Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Petri

Miss Marple
Hummus: 250 g Kichererbsen, einen TL Backnatron, 270 g helles Tahini, 4 EL Zitronensaft, 4 Knoblauchzehen zerdrückt, 1,5 TL Salz, 100 ml eiskaltes Wasser.
Kichererbsen am Tag zuvor waschen, in große Schüssel füllen, mit doppelter Menge Wasser bedecken u. über Nacht einweichen.
Kichererbsen am nächsten Tag abgießen, mit Backnatron zusammen in einem Topf bei stärker Hitze unter Rühren drei Min. erhitzen.1,5 Liter Wasser dazu gießen, zum Kochen bringen und abschäumen. 20 bis 40 min. kochen (bis Kichererbsen sehr weich sind). KE abgießen, pürieren. Unter Rühren Tahini, Zitronensaft, Knobi und Salz dazu. Am Schluss Eiswasser langsam unterrühren und fünf min. weiterrühren. Mit Folie abdecken und ne halbe Stunde ruhen lassen. Fertig. Zur Not in Kühlschrank aufbewahren.

LG Marah

Ich hab das gerade gefunden, als ich nach Hummus-Rezepten gesucht habe. Ist das richtig, dass 270 g Tahini da reinkommen? Das ist ja ein ganzes Glas :hm:

Ich hatte nämlich heute mittag ein anderes Rezept ausprobiert und da kamen nur 4 TL rein. Waren aber auch nur 250 g schon gekochte Kichererbsen (das entspricht ja ungefähr 125 g getrockneten), also die Hälfte von Deiner Menge.
Bin gespannt wie es schmeckt. Es ruht gerade im Kühlschrank :)
 

Petri

Miss Marple
@Petri, ja, die Angaben in meinem Rezept sind alle korrekt. Wie hat denn Deine Variante geschmeckt? LG Marah

Ich habe meins noch nicht gegessen. Hatte das nur heute vorbereitet, weil ich morgen keine Zeit habe. Kann Dir morgen erst sagen, ob es lecker war. Allerdings habe ich noch nie Hummus gegessen, deshalb weiß ich nicht, wie es schmecken sollte. Aber Deine Variante probiere ich auch mal aus.
 

Petri

Miss Marple
@Die Solistin So, heute haben wir unser Hummus gegessen. War sehr lecker. Männe schmeckte es auch gut. Als nächstes probier ich mal Deine Variante. Hab ja noch eine halbe Tüte getrocknete Kichererbsen da.

Zu unserem Hummus gab es noch Rohkost, Baguette, Kartoffeln und Zaziki.
 

ElliS

Shopping Queen
Ich koch gerade die Kichererbesen fuer den abendlichen Salat mit Gurken, Tomaten, Feta und Olivenoel/Petersilien/Senf Dressing...dazu gibst Spagetti con gamberi, Knusperfisch und gruenen Salat, danach Minioreocheesecakes....wir haben Besuch! :test1:
 
Oben