Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Petri

Miss Marple
Wir hatten heute Nachmittag Kuchen (Schwedischen Apfelkuchen à la @Nemo ) und am Abend Gulaschsuppe nach Mischas Rezept von Herrn Schuhbeck. Lecker war's.
 

Connie

Mary Poppins
Klassiker: Schweinebraten mit Miniknödeln und Kraut. Adliger Kartoffelsalat ist auch noch da und adlige Zucchinisuppe.
Dummerweise hab ich vergessen Gurken zu kaufen, auf den Gurkensalat müssen wir verzichten.
Dafür gibts Sonntagsnachtisch: 250 g Mascarpone und 250 g Joghurtquark verrühren, 250 g geschredderte Erdbeeren mit etwas Zucker oder Erdbeersirup (oder einfach ein kleines Glas Erdbeermarmelade mit möglichst hohem Fruchtanteil ;-)) leicht unterswirlen, fertig. Man kann auch noch geachlagene Sahne reingeben und/oder drauftun, Schoko- oder Karamellsoße drüber machen oder Nüsse oder bunte Zuckerstreusel oderoderoder...
 

Petri

Miss Marple
Wir sind heute eingeladen. Meine Nichte wird 1 Jahr alt. Mal sehen, ob bei dem schönen Wetter gegrillt wird :)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Welche Größe hat dein Pot? Gibst du mir das Rezept??? Das sieht lecker aus. :)

Da wir nur zu dritt sind, und das der erste Versuch war, hab ich das im 3,5 er gemacht. Waren glaub ich 1,1 Kg Schweinenacken.

Das Rezept hab ich aus der Facebook Gruppe: In-/Outdoor Kochen leicht gemacht: BBQ - Dutch Oven - Slow Cooker & More! von Severin Fruntke

Schichtfleisch Döner-/Kebab-Art aus dem Slow Cooker

Sportgerät: Syntrox 8,0er

Zutaten:
2,8 kg Schweinenacken (ja, ist ungewöhnlich für "Döner", aber auch lecker)
ca. 70g Dönergewürz (habe ich mir selber gemischt)
2 Gemüsezwiebeln (feine Scheiben geschnitten)

Zubereitung:
Den Schweinenacken in ca. 1cm Scheiben schneiden, mit ca. 60g Dönergewürz einreiben und 3 Stunden ziehen lassen, besser über Nacht.

Den Topfeinsatz des SC auf die Seite legen, so lassen sich optimal abwechselnd Schichten legen, beginnend und endend mit Zwiebelscheiben

Zeit: Je nach SC 4 bis 6 Stunden Stufe "LOW" oder 3 bis 4 Stunden Stufe "High"

10 Minuten vor dem Verzehr die Scheiben untereinander lösen, so dass überall Sud dran kommt

Zusatzinfos:
- Sehr natürliches und reduziertes Rezept
- Ohne Brühe: nur im eigenen Zwiebel- und Fleischsaft geschmurgelt!
- Selbst gemachte Gewürzmischung - Glutenfrei/Ketogen/Low Carb:
Hier 'ne Idee zur "Resteverwertung":


Döner/Kebab Gewürzmischung - Selbstgemacht - 100% Gewürze und sonst nix!
Zutaten für ca. 75g fertiges Gewürz:
Esslöffel
1 Basilikum gerebelt
1 Chiliflocken gemahlen
1 Knoblauch granuliert
1 Oregano gerebelt
1 Paprika Edelsüß mild
1 Petersilie getrocknet
1 Pfeffer gemahlen
2 Salz
1 Thymian gerebelt
1 Zwiebeln granuliert

Alle Zutaten zusammen gut mischen
GF/KETO/LOW CARB

 
Oben