Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Ich hab nur ein mal Polenta gegessen. In einem Restaurant in Österreich.
Wie macht man die? Hört sich an als würde ich es lecker finden.

Ach so bei uns gibts heute: was die Kirmes her gibt :D Also für mich wahrscheinlich Champion in Knobi-Sauce
 

Jona

mit Schild
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich Polenta liebe, aber ab und an reizts mich :) nur die letzten Male hatte es die Rumpelina verschmäht :D

Ich meine damit übrigens ne Art Auflauf/Pizza: wir kochen die Polenta mit Salz und Butter, lasen sie quellen und dann komme sie als Boden in eine Auflaufform. Darauf selbstgemachte Tomatensauce und darüber angedünstete kleine Würfel aus Zucchini, Pilzen, Paprika und Karotten. Ein klecks Creme Fraiche drüber und Käse und ab in den Ofen :)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Polentagriess kauf ich, koche Milchwasser auf (halb und halb), Salz rein und dann den Griess. Ich koch das wie Griessbrei, und wenn er gut gequollen ist bzw. die richtige Konsistenz hat, würz ich mit Muskat, Knobi und Salz nach bis es schmeckt, Stückchen Butter drunter und Käse rein. Dazu ein Servelat-Ragout (Fleischwurst stückig mit Tomatenmark anbraten, Bratensauce dazu und fertsch :mrgreen:)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Hihi, was für ein Zufall :D

Ich koch Polenta nur mit grobem Mais. Das heisst aber, dass sie um die 40 Min. kocht. Entweder in Salzwasser oder Brühe einrühren und köcheln lassen, damit es nicht anhockt, regelmässig umrühren. Vor dem Servieren noch Butter und evtl Parmesan drunterziehen. Ich mach den Käse selten rein weil ich die Reste dann immer in eine Auflaufform gebe und als Pizzaunterlage :)winke: Jona) oder als Polentaschnitten brauch.

Ich hab hier heute einen Riesentopf Polenta gemacht, darüber geriebenen Parmesan und dazu gab es Möhren und Broccoli. Und die Kinder haben sowas von reingeschaufelt.

Ach ja, süssen Mais mach ich manchmal mit dem feinen Griess. Halt anstelle von dem klassischen Griessbrei. Finden die Kinder auch ganz toll.

:winke: J.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Hört sich nach nem Gericht für unter der Woche an :D
Ich Brauch ja immer mal wieder was Abwechslung
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was gibbet Heute bei Euch zum Mittag?

Ich mach es ähnlich wie Brini. Halb Milch, halb Brühe aufkochen lassen, Maisgries (oder eben wie heute -mehl) einrühren. Evtl. mit Salz nachwürzen. Fertig. Knoblauch, Butter oder Käse mach ich nie ran. Mir (und damit mein ich auch wirklich nur mich :roll:) schmeckt das so am besten - und geht mit dem Maismehl schön schnell. :)
 
Oben