Was gebt ihr Euren Kinder mit in den Kindergarten?

yuppi

Gehört zum Inventar
Joshi bekommt abwechselnd, Toast mit Wurst, Streichkäse, oder magermilchschokoschmier. Milchschnitte, Salatgurkenscheiben, Aufgebackene Tiefkühlbretzel, Gekochtes Ei, Salzbretzeln/Salzstänchen, ganz selten auch nen Muffin. Auch selten: Cocktailtomaten und Obst da er wenn er davon zuviel ißt immer Ausschlag bekommt :-(
 

Conny

Mrs. Snape
Carina geht ja nachmittag in den Kiga, hat also mittags zuhause schon warm gegessen (und morgens eh Frühstück) und ist dann nicht mehr sooo hungrig. Also bekommt sie für nachmittags eher selten belegtes Brot mit (da sie ja das eh später dann als Abendbrot bekommt), sondern Obst oder Gemüsestücke und nen Joghurt. Ab und an auch mal Breze, aber eher selten (wenn ich halt zuvor irgendwo am Bäcker vorbeigekommen bin).

Wenn sie dann ab September in die Vormittaggruppe geht, sieht die Sache dann schon anders aus. Denn ich denke nicht, dass sie ihre gewohnte Frühstückszeit (momentan um 8.45 Uhr) auf 6.45 Uhr vorverlegt, da wir ja um 07.15 Uhr schon beim Kiga-Bus sein müssen. Somit geb ich ihr dann "richtiges" Frühstück mit mit belegtem Brot und Obst etc. damit sie dann dort frühstücken kann.

LG Conny
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene kriegt Graubrot mit Wurst (meist Leberwurst) mit. Dazu dann entweder saure Gürkchen oder ich stech ihr aus ner Salatgurke mit Plätzchenförmchen Sternchen aus. Ansonsten Paprikastreifen, Möhrchen etc.
Meist frag ich sie, was sie gern essen möchte.

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ich muß mal als total unerfahrene Mama fragen - frühstücken denn Eure Kinder nicht zu Hause, bevor sie in den Kiga gehen? :???: Oder ist das als Zwischenmahlzeit zu verstehen? (Das käme mir dann bei einigen aber arg viel vor, oder?)

Liebe Grüße

Alex
 
W

wetter

:bravo: ,Also wenn ich mir das hier so durchlese ,frage ich mich das gleiche.wir haben unser kiga noch ab Sommer vor uns aber ich hatte mir da ganz andere Gedanken dazu gemacht als beispiel:Morgens Zuhause frühstücken und zur kiga ,nur obst mitzugeben.Mittags ,soll es bei uns in der kiga ,richtig Essen geben ,da sie bis mittags da bleiben wird.Bin selber mal gespannt was mein Kind da isst,da sie eine schlechte Esserin ist,aber die Leiter dort meinten,die Essen schon hinterher freiwillig mir (gruppensyndrom).
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Also da wir (Joshi & Ich) morgens um 6.30 Uhr das Haus verlassen, frühstücken wir nicht zuhause. Joshi geht dann erstmal zur TaMu, und ist dann ab 7 Uhr im Kiga. Oft ißt er schon etwas von dem was ich ihm mitgegeben habe bei der TaMu, den rest dann zwischen 8 u. 9 im Kiga.
 
K

Kerstin mit Kim

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich muß mal als total unerfahrene Mama fragen - frühstücken denn Eure Kinder nicht zu Hause, bevor sie in den Kiga gehen? :???: Oder ist das als Zwischenmahlzeit zu verstehen? (Das käme mir dann bei einigen aber arg viel vor, oder?)

Liebe Grüße

Alex

Also bei uns ist das so, dass Kim gegen 7.00 Uhr erst aufsteht, manchmal sogar noch etwas später. Dann gibt es erst einmal einen großen Becher voll warmen Kakao. danach ist dann waschen und anziehen angesagt und es geht sofort in den Kindergarten. Dort gibt es um 8.00 Uhr für alle Kinder Frühstück. Wenn wir diese Zeit mal nicht schaffen sollten, muss sie zu Hause essen. Da sie also fast sofort nach dem aufstehen Frühstück bekommt, geht sie halt ohne etwas zu essen. Daher ist mir der Becher Milch aber sehr wichtig, denn etwas sollte schon im Bauch sein, zumal sie ja auch mit Laufrad den Weg fährt.
Hier ist mir das ausgeschlafen sein ehrlich gesagt wichtiger, denn sonst hätte sie schon noch Probleme den Tag bis zum Mittagsschlaf zu schaffen. Außerdem habe ich so die Chance Yves vorher in Ruhe zu stillen und anzuziehen.

Aber mal eine andere Frage zum Frühstück. Dürft ihr wirklich so süße Sachen wie Milchschnitte und Marmelade mitgeben? Das darf bei uns nicht sein und wenn man das wohl öfter macht, wird man drauf angesprochen sagten mir andere Mamas.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Aha, ja das kann ich nachvollziehen :lichtan: wir machen das an den beiden TaMu Tagen auch so ähnlich, Johanna trinkt noch eine Milchflasche :-D und dann frühstückt sie bei der TaMu, die fährt nämlich direkt mit ihr auf dem Weg zu ihr noch beim Bäcker vorbei und kauft frische Brötchen. Wir frühstücken zwar auch zu Hause, aber nach der Milch isst Johanna erstmal nix mehr, Brot sowieso gar nicht. Ich hab mich schon immer gefragt, wie das wird wenn Madame ihre Milchflasche mal nicht mehr kriegt, weil sie genau wie die Mama erst so nach 1 Stunde Lust auf was "festes" hat.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben