Was friert ihr gerne ein?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Welche Gerichte schmecken Euch aufgetaut genauso gut wie frisch gekocht?

Ich freier bisher wenig ein. Im Gefrierfach finden sich Kräuter, Eiswürfel, ab und an Eis, Tiefkühlgemüse und manchmal Backofenpizza, Pommes und Fischstäbchen.

Wenn ich selber koche friere ich sehr gerne Hühnerbrühe ein. Die schmeckt mir aufgetaut genauso gut.

Nun würde ich gerne ein wenig vorkochen für die erste Zeit mit Baby und suche Ideen.
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Bolognesesauce ... gleich aus 3-4 kg Hack gemacht und dann immer in solchen Portionen einfrieren, dass man einmal Mittagessen hat. Aufgetaut und ein paar Nudeln gekocht sind so fix.

Gulasch ebenso.
Rinderrouladen / Kohlrouladen... ach eigentlich alle Rouladen, und auch dann immer Familien-Portionsweise einfrieren.
Verschiedene Braten.

Ach ja, bei den Rouladen und Braten mache ich aber vorher die Sauce noch nicht ganz fertig, also ohne Sahne u.ä. Das gibt es dann erst als frische Kick nach den auftauen.
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Eintöpfe schmecken aufgetaut und wieder aufgewärmt gut.
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Danke. Bolognesesauce und Tomatensauce werde ich machen.

Rouladen und Gulasch essen wir gerne, aber eigentlich nur im Winter....das mache ich dann vielleicht bevor ich wieder anfange zu arbeiten. Eintöpfe essen wir leider selten, weil nur ich sie liebe. Meistens bekomme ich Eintöpfe bei meiner Mutter. Da wäre es frech sie nach einer großen Menge zu fragen, damit ich mir etwas einfreiern kann, oder?
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Frag sie doch, ob sie Dir Portionen einteilt, wenn sie das nächste Mal einen macht. ;-) Das tun Mütter doch an sich gerne ;-)
Gut einfrieren kann man auch Gemüseaufläufe. Außerdem mache ich gern aus Resten eine Frittate, also eine Art Omelette. Zum Beispiel mit Nudeln und/oder Bratkartoffeln und Gemüse wie Paprika, Zwiebeln o.ä., manchmal Schinkenwürfeln dazu - was man gerade so hat. Das Ganze in eine Pfanne geben, je nach Menge bis drei Eier aufschlagen, verquirlen mit Gewürzen und etwas Milch, das über den Mix in der Pfanne geben, aber dann nur stocken lassen, nicht mehr verrühren. Obendrauf etwas geriebenen Käse. Sieht nachher aus wie eine Pizza ;-), und man kann das gut teilen und die Teile einfrieren.
Wenn Du Suppen magst: Es muß ja nicht gleich aufwendige Hühnersuppe sein; es eignen sich auch leichte und schnelle Varianten wie Tomatensuppe, Gemüsesuppen etc.
Reis kann man auch gut einfrieren, dazu vielleicht Fisch braten oder dünsten und das dann einfrieren.

:winke:
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Gulasch ist tatsächlich ja eher etwas "winteriges" außer du machst es zB als geflügelgulasch und dann etwas Reis dazu und nen frischen salat.
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Aus beruflichen Gründen befinden sich in unserem Gefrierschrank portionsweise eingefroren: Gulasch, Rollbraten in Soße, Lasagne direkt in der Auflaufform (hab die von Tupper, kann vom Gefrierschrank direkt in den Backofen), Fleischbrühe aus Putensiedfleisch, Frikadellen, Kartoffelsuppe, Bolognese-Soße . . .

Grüße
Annette
 
AW: Was friert ihr gerne ein?

Außer Kartoffelgerichte friere ich alles ein (Bratenrest, Eintöpfe, Gemüsesuppen, (hier auch Kartoffelsuppe - eigentlich alles).
Zuvor eingefrohrene Nudeln nutze ich nur zum Anbraten. Ich mag die Konsistenz nach dem Auftauen gar nicht.
 
Zurück
Oben