Was aufs Brot?

lulu

Königin der Nacht
Diese ganzen Wursts sind nicht sonderlich gesund, allein die ganzen Phosphate. Ein gerade 1jaehriges braucht das echt nicht, finde ich.
Zerdrueckte Avocado ist auch lecker; mein Mittlerer und ich stehen darauf!
Lulu
 
S

sheena

Traum hat gesagt.:
Scheibletten Käse.
:wuerg: Mit den ganzen Schmelzsalzen und so ist das sicher auch nicht gesund! :verdutz:
lulu hat gesagt.:
Diese ganzen Wursts sind nicht sonderlich gesund, allein die ganzen Phosphate. Ein gerade 1jaehriges braucht das echt nicht, finde ich.
Wurst ist bei uns auch tabu ;-) - hatten wir ja auch an anderer Stelle schon mal (bezüglich den Wurst-essenden Papas ;-))!

Sheena
 
S

sheena

Traum hat gesagt.:
:???: :???: was ist den an Scheiblettenkäse nicht gesund :???: :???:
Also ich hab' gerade mal gesucht:
hr-online.de hat gesagt.:
Schmelzkäse und Käsezubereitungen:
Schmelzkäse wird aus zerkleinertem, meist minderwertigem Emmentaler, der bei der Herstellung übriggeblieben ist, sowie Butter, Sahne, Molkepulver und Schmelzsalzen hergestellt. Alles zusammen wird erhitzt und zu einem flüssigen Teig verrührt, der dann wieder erkaltet. Das Ganze wird dann z. B. als Scheiblettenkäse, aber auch als „edle“ Käsesorten Frischkäse-, Gewürz- oder Nussauflage im Handel angeboten. Schmelzkäse und Käsezubereitungen sind zwar die großen Fettbomben, enthalten aber pro 100 g rund 600 mg Kalzium.
Ich dachte wegen der Schmelzsalze sei das nichts für Kleinkinder, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :jaja:

Sheena
 
M

manuela becker

ich habe meinen zwergen auch anfangs schmierwurst und käse gegeben .... glaube aber eine kleine scheibe brot mit honig ist nicht schlimmm außer das sie vielleicht sehr schnell auf den geschmack von süßen kommt ...... aber da kommt jedes kind irgendwann mal drauf ...
 

Alina

Selfie Queen
Vielen lieben Dank :bussi:

Da soll ich jetzt meiner Kinderärztin glauben :-? Nach der darf Josephine ALLES Essen. Auch Leberkäse :-? den sie wohl zwischendurch von meinem Mann aufs Brot bekommt wenn ich gerade abwesend bin. Er versteht nicht das Kinderernährung so kompliziert sein kann :-?

Ansonsten isst sie gerne Frischkäse auf Brot. Ist der mit Kräutern auch ok? Vegetarische Brotaufstriche hab ich schon gefunden, aber mit Champignon und Tomtaten Basilikum geschmack. Wäre das ok?

lg Alina :winke:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Aaaalso, meine Kinderaerztin hat als Boubakar 10 Monate alt war auch behauptet, er duerfe jetzt alles essen. Habe ich ignoriert, weil ich Utes Seiten und dieses Forum kannte ;-) . Wem etwas an einer gesunden Kinderernaehrung liegt, sollte sich auch daran halten und es nicht tamtam nennen - wem die gesunde Kleinkindernaehrung weniger wichtig ist, kann es gerne ignorieren, aber es nicht als richtig propagieren.

Butter, Frischkaese, eine duenne Scheibe guten Kaese (Emmentaler, Gouda), Veggie-Aufstriche sind prima und reichen voll aus. So viel Abwechslung muss gar nicht sein. Von Scheibletten wuerde ich abraten, weil es gar kein richtiger Kaese ist, recht teuer und ausserdem viel Muell verursacht (alles in extra Plastik eingepackt). Da ist es besser, man nimmt eine Scheibe Gouda.
Meine Erfahrung war, dass er so lange nur Butter auf dem Brot war, er gerne das Butterbrot gegessen hat. Sobald dann aber Kaese draufkam, hat er entdeckt, dass der Kaese viel besser schmeckt, hat nur noch den Kaese runtergegessen und das Brot nicht mehr gewollt.
Ich wuerde dir daher raten, es bei wenigem zu belassen. Jeden Tag Frischkaese langweilt vielleicht uns als Erwachsene, Kinder aber nicht unbedingt. Mit Frischkaese bekommt sie schon genug Calcium etc.

Uebrigens: zu Wurst gibt es auch eine Rubrik auf Utes Seiten, Hedwig ist da immer sehr fit mit den passenden Links ;-) . Wenn schon etwas "wurstiges" sein muss, dann etwas gekochten Schinken, Streichwurst ist aber qualitativ sehr minderwertig und enthaelt sehr viel Fett.
 
Oben