"Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

L

Lillian

AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

... aber zumindest Verena hat das Buch mit Sicherheit auch.



wenn nicht, wird es auf jeden Fall Zeit :jaja:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

... mir hat bei ihm nämlich auch die Argumentation mit "ersetze den Begriff >Kind< durch >Frau<" so gefallen. Auch wenn es da glaube ich um Schläge bzw "ein Klaps zur rechten Zeit" ging. :???:



Du sagst es :herz:
ja, die fand ich auch toll und benutze seitdem, auch angepasst an diese situation. man sagt den kindern sonst was nach... sag sowas von anderen, eben frauen, schwulen, von wem auch immer... manno, was da losgeht :rolleyes:

genauso wie ich die ganzen bücher, in denen es um "kinder grenzen setzen/zeigen" geht dämlich finde, und mich auch dabei keiner versteht... man setze sich selber grenzen, da lernen Kinder schon daraus mehr, als manch einer glaubt. man lerne erst selber EIGENE grenzen kenne, bevor man den anderen grenzen setzen will.. eine freundin hat behauptet, ich betreibe bei solchen "richtigstellungen" haarspalterei... ich finde aber, es ist wichtig, bei sich anzufangen, Kinder werden es zu schätzen wissen und dann von uns genau das richtige lernen - eben ihre eigenen grenzen zu verstehen :)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

... aber zumindest Verena hat das Buch mit Sicherheit auch.



wenn nicht, wird es auf jeden Fall Zeit :jaja:

Bisher noch nicht....

...aber schon bestellt :)

Vielen Dank für die Empfehlung!

Der Autor von dem Tyrannen-Buch ist übrigens heute abend bei Stern-TV. Das schau ich mir mal an, weil ich echt nicht verstehe, aus welcher Ecke jetzt diese Welle kommt, man müsse Kinder viel härter anpacken.:ochne:

Ein Beispiel aus dem Buch, das er immer wieder wiederholt: wenn ich als Mutter meinem Kind eine Anweisung gebe (z.B. "Zieh bitte die Schuhe an") und ich muss das wiederholen, weil das Kind nicht folgt, dann hat das Kind mich schon gesteuert und ich als Mutter habe mich unter das Kind begeben (das ist seiner Ansicht nach Stufe 2 der 3 Stufen des Erziehungsversagens in unserer Gesellschaft (ja er bezieht das auf so gut wie alle, nicht nur auf einige gestörte Fälle!), die da sind: Partnerschaftlichkeit (negativ besetzt! Eltern und Kinder stehen auf einer Ebene), Projektion (Eltern verknüpfen ihr persönliches Glück mit dem Feedback durch das Kind und begeben sich damit unter das Kind) und Symbiose (Eltern verschmelzen mit ihrem Kind). Und das ist dann der Grund für so ziemlich alles was bei uns schiefläuft: Ungehorsam, schlechte Schulleistungen, ADHS, Jugendarbeitslosigkeit, Kindesmisshandlung, Kriminalität usw. usf.
Zu allen Zeiten und in allen Ländern haben Eltern Anweisungen auch mal wiederholen müssen, ohne dass ihre Kinder gleich gestört wurden.

Dabei ist das ganze Buhc völlig unwissenschaftlich und hat auch nix mit dem Alltag in deutschen Familien zu tun.

:ochne: Befremdlich, was für ein Wind in letzter Zeit durch Deutschland weht. Ganz bedenklich :ochne:

Verena
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

ich frag mich überhaupt, wieso so viele eltern statt eigene autorität, eigene persönlichkeit zu hinterfragen, gleich die probleme beim kind suchen? bei uns sagt man: der apfel fällt nicht weit vom baum... wenn man sonst welche probleme mit seinem kind hat - sollte man daran denken, dass ein kind einem nur einen spiegel vorhält :ochne:
 
L

Lillian

AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

... und wer leiht mir das jetzt bitte mal?? :-D
 
L

Lillian

AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Na, das Tyrannen-Buch natürlich ;-)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: "Warum unsere Kinder Tyrannen werden"

Na, das Tyrannen-Buch natürlich ;-)

Bevor Du's kaufst und es damit auf den Bestsellerlisten noch weiter nach oben rutscht, verleihe ich es natürlich. Pn mir Deine Adresse, dann kriegst Du es per Post.
Es stehen ja auch ein paar einleuchtende Sachen drin, z.B. ein allgemein abgleitendes Niveau der Leistungsbereitschaft in unserer Gesellschaft, die Tendenz, Kinder immer mehr mit nicht-kindgeeigneten Dingen zu überlasten... aber insgesamt ist die Analyse aus meiner Sicht vollkommen überzogen.

Verena, die sich schon ärgert, dass sie das Geld dafür ausgegeben hat.
 
Oben