Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Alley

Miss Ellie
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Huhu, ich senfe jetzt mal mit, obwohl Chris ja seit August zur Schule geht.

Wir haben uns alle auf die Schule gefreut. :)
Nicht zuletzt, weil er im Kindergarten total unterfordert war (lag am KiGa). Er freute sich aufs Lernen und brauchte den Input. Er hat sich in den letzten Monaten verändert, was ich nicht schlecht finde. Vor allem hat er gelernt sich durchzusetzen.

Aber ich sehe die Nachteile:

- Tim`s soziale Kompetenz (ok, das ist nicht bei Jedem so)
Manchmal wächst man aber auch an seinen Aufgaben. ;)
- er muss abends pünktlich im Bett liegen :umfall:
musste Chris schon immer
- bestenfalls in seinem eigenen Bett *nochmehr* :umfall:
ok...
- JEDEN Nachmittag Hausis *örks* - das hab ich noch so schlimm in Erinnerung von Ralph
ist für Chris auch ein rotes Tuch, da muss er jedoch durch (mussten wir ja auch :heilisch:)
- keine Schludertage mehr zwischendurch ala: heut hab ich keinen Bock
haben wir nie gemacht
- wir können vormittags nichts mehr unternehmen - haben bisher Schwimmbad, Freizeitpark und Co immer am Vormittag genossen
haben wir nie gemacht

:winke:
Sabine
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

@ Sonja
wenn Tim so "Respekt" vor anderen Kindern hat, wie wäre es noch vor der Einschulung mit einem Selbstbehauptungskurs (wurde bei uns vom Kindergarten angeboten) oder aber auch mit dem z.B Judo oder ähnliches.
Ich denke, es stärkt des Selbstbewußtsein, wenn man gegebenenfalls weiß, wie man sich helfen kann.

Ich freue mich übrigens schon auf die Einschulung, weil ich jetzt einfach sehe, dass Isabel soweit ist.

Worauf ich mich nicht freue, ist das jahrelange gebunden sein an die Schulferien, schon deswegen, weil ich einige Kollegen mit schulpflichtigen Kindern habe, und es schwierig wird in den entsprechenden Zeiten Urlaub zu bekommen, ganz abgesehen von den Preisen und den Problemen Hotels oder Wohnungen zu bekommen, und alles überfüllt ist.

LG
Heike
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Hallo,

also ich freue mich bedingt auf die Schule:

1. Weil der Lütte sich soooo freut, wenn er (als Kannkind) noch ein Jahr länger im Kiga bleiben müsste, es wäre eine Katastrophe
2. weil es für mich organisatorisch besser ist: Beide in der Schule, beide im Hort, sich nur noch mit einer Einrichtung absprechen
3. Finanziell, Kiga ist teurer als Hort

Traurig bin ich, weil mein "Kleiner" groß wird und die sorglose Kinderzeit endgültig vorbei sein wird.





:???:


- Tim`s soziale Kompetenz (ok, das ist nicht bei Jedem so)

bei dem Lütten zum Glück kein Problem, war beim Großen auch anders. Aber er hat sich gemacht.... sie wachsen an ihren Aufgaben
- er muss abends pünktlich im Bett liegen :umfall:
müssen sie jetzt auch schon
- bestenfalls in seinem eigenen Bett *nochmehr* :umfall:
meistens schon ;)
- JEDEN Nachmittag Hausis *örks* - das hab ich noch so schlimm in Erinnerung von Ralph war im ersten Jahr auch anstrengend, aber ich wusste immer was im Unterricht gelaufen war. Jetzt macht der Große sie im Hort, und der Lütte später dann auch, und ich bin nicht immer informiert, was in der Schule so los war
- keine Schludertage mehr zwischendurch ala: heut hab ich keinen Bock
- wir können vormittags nichts mehr unternehmen - haben bisher Schwimmbad, Freizeitpark und Co immer am Vormittag genossen
ging eh nicht, da ich ja schon wieder seit 2,5 Jahren arbeite

LG Nele
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Tja, warum freut man sich über die Einschulung? Weil das Kind, welches man bislang beschützt und behütet hat, einen grossen Schritt mehr in Richtung Selbständigkeit geht, ein kleines Stückchen erwachsener wird. Dass das mit Ängsten und Sorgen der Eltern verbunden ist, dürfte auch klar sein - schliesslich weiss man nicht, wie gut man sein Kind auf diese (Teil-)Selbständigkeit vorbereitet hat.

Die meisten anderen negativen *, die ich hier herauslese, klingen dagegen sehr egoistisch - da scheint das Kind der Grund zu sein, warum man zu Hause bleibt, ausschlafen kann, sich um nichts kümmert. Wenn das die entsprechenden Väter lesen würden, dürfte ein gewisser Streit nach Feierabend programmiert sein.

Verständlich, dass mit der Einschulung einige Bequemlichkeiten auch für die Eltern (Mütter) wegfallen und es ist ebenso verständlich, dass man dem ein wenig nachtrauert. Aber sich deswegen nicht auf die Einschulung, auf diesen wichtigen Tage im Leben des eigenen Kindes zu freuen? Denn ist es nicht unser aller grösstes Ziel, dass aus unseren Kindern selbständige und lebensfrohe Menschen werden?

Tobias

Das unterschreibe ich mal so, zumindest den letzten Absatz! Mein einziger Wehmutstropfen ist der, dass mein "Kleiner" schon sooo groß und selbständig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

da scheint das Kind der Grund zu sein, warum man zu Hause bleibt, ausschlafen kann, sich um nichts kümmert

Also, da bleibt mir doch glatt kurz die Luft weg :umfall:

Sei versichert, dass ich es - sollte ich es so handhaben wie du das jetzt hier hinknallst - nicht hier kund tun würde.

Wenn ich - nachdem ich täglich um 6 Uhr aufstehe *mal* bis 9 Uhr ausschlafe, dann mach ich das eben. Weißt du, es geht mir gar nicht darum, dass ich das soo oft mache, aber dass ich es *könnte*.

Ausflüge hingegen machen wir schon häufiger am Vormittag.


Wenn das die entsprechenden Väter lesen würden, dürfte ein gewisser Streit nach Feierabend programmiert sein.

*nochmehrnachLuftschnapp*

Bei uns sind die Aufgaben klar verteilt - stell dir vor, mein Mann geht doch auch tatsächlich seinen Hobbies nach während ich seine Wäsche wasche :ironie:

Echt Tobias - obwohl ich *weiß*, dass deine Vorwürfe nicht auf mich zutreffen, ärgere ich mich maßlos über - ja worüber eigentlich? Ist es der Neid, der aus deinen Zeilen spricht?

Aber sich deswegen nicht auf die Einschulung, auf diesen wichtigen Tage im Leben des eigenen Kindes zu freuen?

WER übernimmt eigentlich bei euch die Hauptarbeit wenn es denn soweit ist?

Vielleicht unterhalten wir uns ja dann nochmal darüber - ich weiß ja immerhin, was auf uns zukommt.

Verärgerte Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

P.S. Ich wollte einfach nur wissen, warum sich viele auf die Einschulung der Kinder freuen. Mal die Pro`s und Contra`s aufzählen - hätte ja sein können, dass ich etwas Wesentliches übersehe.

Wenn ich nur den geringsten Zweifel daran hätte, dass meine Einstellung diesbezüglich für unsere Familie nicht richtig wäre, hätte ich meine Frage anders formuliert.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

bei mir ist es so, ob Yannick zur Schule oder in KiGa geht, ich immer gegen 6 aufstehe. Kindergarten-Vorschule fängt schon um 8 Uhr an, Schule am Anfang erst um 8.45 Uhr. Aber ich kenne auch viele hier (bei uns zuhause), die aus den hier geschriebenen Gründen ihre Kinder lieber im KiGa sehen. Das gilt natürlich mit Sicherheit nicht für alle. Nichtsdestotrotz muss jedes Kind ja früher oder später eh zur Schule.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

*pattpattpatt*
*Sonja mal über das Haar streichelt*
Weißt du, damals, als die Kinder noch NICHT bis 6:00 Uhr mehr oder minder durchschliefen, sondern mich gerne mal auch schon gegen 4:30 hochjagten - nach gefühlten hundert Nachteinsätzen - da rief ich mal um 9:00 bei meinen Kollegen an und bekam zur Begrüßung den Spruch gereicht:
"Na, auch schon wach?"

Da war *mein* großer, brüllender Wutausbruch zu dem Thema.

Salat
 
Oben