Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Kathi

Dino
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Ach ja: Geld sparen wir auch noch, selbst wenn wir doch noch einen Platz an der Freien Schule bekommen. Auf alle Fälle werden wir nie wieder 320 Euro im Monat bezahlen, sondern höchstens nur noch die Hälfte!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Ehrlich gesagt, ich war gar nicht so "froh" und gespannt wegen der Einschulung. Einerseits war es schon wichtig für die Große, weil sie einfach geistig so weit war. Im KiGa hätten sie das neben den anderen Kindern nicht leisten können. Andererseits seh ich aber doch schon die "Umstände", die es hier macht. Vor allem jetzt, da mein Mann wieder wochtags im Projekt ist und ich quasi "alleinerziehend" klarkommen muß. Und die Große hat einmal die Woche um 7:45 Schulanfang. :entsetzt: Dazu die doppelten Wege, weil die Schule, die wir gewählt haben, eben nicht auf dem Weg oder in der Nähe liegt (5 - 7 min mit dem Auto).
Aber andererseits: die Große ist glücklich, in der Klasse gut integriert, kommt sehr gut mit, macht ganz andere und wertvolle Erfahrungen.
Wir haben allerdings das Glück, daß es eine Ganztagsschule ist und dazu die "zweinzige" Europaschule in NRW, mit einem ganz neuen Konzept (jahrgangsübergreifende Grundschule, Klassen 1-3 werden gemeinsam unterrichtet). Und für mich damals *das* ausschlaggebende Kriterium: unser Direktor. Wenn der bei Veranstaltungen durch die Schule läuft und man sieht, wie der *strahlt* - der liebt seinen Job dermaßen, das merkt man an allen Ecken und Enden. Und es kommt seinen Schülern SOOO zugute!

Salat
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

[/QUOTE]

Ehrlich gesagt, ich war gar nicht so "froh" und gespannt wegen der Einschulung. Einerseits war es schon wichtig für die Große, weil sie einfach geistig so weit war. Im KiGa hätten sie das neben den anderen Kindern nicht leisten können. Andererseits seh ich aber doch schon die "Umstände", die es hier macht. Vor allem jetzt, da mein Mann wieder wochtags im Projekt ist und ich quasi "alleinerziehend" klarkommen muß. Und die Große hat einmal die Woche um 7:45 Schulanfang. :entsetzt: Dazu die doppelten Wege, weil die Schule, die wir gewählt haben, eben nicht auf dem Weg oder in der Nähe liegt (5 - 7 min mit dem Auto).
Aber andererseits: die Große ist glücklich, in der Klasse gut integriert, kommt sehr gut mit, macht ganz andere und wertvolle Erfahrungen.
Wir haben allerdings das Glück, daß es eine Ganztagsschule ist und dazu die "zweinzige" Europaschule in NRW, mit einem ganz neuen Konzept (jahrgangsübergreifende Grundschule, Klassen 1-3 werden gemeinsam unterrichtet). Und für mich damals *das* ausschlaggebende Kriterium: unser Direktor. Wenn der bei Veranstaltungen durch die Schule läuft und man sieht, wie der *strahlt* - der liebt seinen Job dermaßen, das merkt man an allen Ecken und Enden. Und es kommt seinen Schülern SOOO zugute!

Salat


Na - DAS hört sich ja richtig gut an :prima: - leider haben wir keine Optionen :(

Im Übrigen fange ich im Moment meist um 7 Uhr an - wenn Tim in die Schule geht, kann ich erst um 8 Uhr anfangen und dann - je nach Stundenplan - auch schlimmstenfalls nur bis 11 Uhr :umfall:

In der Mittagsbetreuung sehe ich bei Tim - zumindest im Moment - nicht wirklich Sinn.

Mit der sozialen Kompetenz meinte ich, dass es für ihn vermutlich ein größeres Problem sein wird, sich in einen vollgequetschten Bus zu setzen (teilweise VIER! Kinder in einem 2-er Sitz) - Gerempel und Geschrei von allen Seiten - damit hatte schon Ralph Probleme - bei Tim ist das ja viel ausgeprägter, da leide ich schon beim bloßen Daran-Denken. Und dann seine Angst vor anderen (lauten, "frechen" Kindern). Die Tage bin ich ihm heimlich gefolgt als er hier unterwegs war. Da kam ihm der "freche" gleichaltrige Nachbarsjunge entgegen - mir das das so weh, wie Tim sich "geduckt" hat - zur Seite guckte und auch einen Schritt zur Seite ging und so schnell wie möglich an dem Jungen vorbeiging. Der hatte einfach nur Angst, dass der ihm was tut. Und in der Schule ist das ja nicht nur ein Kind, vor dem er sich fürchten muss, sondern viele :(
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

*heul* wo ist jetzt der Rest meines Postings hin? :heul:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Mist - also nochmal von vorne:

Zuerst bin ich beruhigt, dass noch andere so denken wie ich :)

Dann zu Barbara:

wenn ich jetzt schon jammere, wie soll es denn dann werden...

Ich will ja gar nicht jammern, aber mich hat es halt gewundert, dass sich so viele scheinbar auf die Schule freuen.

Wenn Tim sich auch freuen würde, wäre es vermutlich auch anders, aber dem ist das irgendwie egal, obwohl er nicht gerne in den KiGa geht.

"Schludern" liegt übrigens in der Hauptsache an mir :oops: - wenn ich arbeite MUSS Tim gehen, das ist klar, aber wenn mir mal nach Ausschlafen ist, dann lass ich ihn schon mal zu Hause (jetzt nicht so oft, aber es geht halt) bzw. die Vormittagsunternehmungen sind echt Luxus :prima: - und die werde ich dieses Jahr auch noch ausschöpfen bis zum Abwinken.

:winke:
 

barbara

feuerpferd
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

sonja, das jammern hab ich ganz und gar nicht auf dich bezogen, sondern auf mich. ich schrieb ja, ich hab mir auch schon so meine gedanken gemacht zu dem thema.

und ausschöpfen werd ich die gelegenheiten in diesem jahr auch noch ganz bestimmt, bis zum limit :-D und das wird mir auch bestimmt abgehen im nächsten jahr.

die beschreibung vom busfahren ist allerdings nicht sehr erbaulich. und daß sich tim vor anderen kindern fürchtet ist schade. es ist ja noch zeit bis zum schulanfang, vielleicht wird es ja besser. ich wünsche es ihm!

sophie freut sich auf die schule, und sie geht auch gern in den kindergarten. da haben wir einfach glück.

liebe grüße
barbara
 

nici

keiner Titel
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Wir freuen uns :)

Luca ist total heiß auf lernen.

Aber wir haben natürlich mit der Schule jetzt auch echt einen Glücksgriff: ganztags, an die Kita angeschlossen.

Ich glaube, wenn die öffentliche Schule auf uns warten würde, wäre mir auch mulmig zumute.

Vom Tagesablauf ändert sich nicht viel, wir müssen ein bißchen früher raus als bisher, sonst bleibt alles beim alten.

Grüßle
Nici
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Warum freut ihr euch eigentlich alle auf die Einschulung eurer Kinder?

Es ist wohl auch einfach Geschmackssache. Ich bin einfach mit voller Begeisterung und Riesentalent Saeuglings-, Baby-, Kleinkind- und auch noch Kindergartenmami. Das Schulkindalter ist (bis jetzt) noch nicht mein Steckenpferd. Von daher finde ich jede Einschulung zum Heulen :zwinker:.

Lulu
 
Oben