Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Genoveva

Lynchtante
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Hallo, meine Eltern haben Ofen und Herd getrennt angeschlossen... hochbackofen im Schrank und Induktionskochfeld. laufen beide über normalstrom...
Gas finde ich auch praktischer, weil halt eben wegen schnell heiss und schnell kalt.
Meine Oma hatte auch immer Gas und da haben wir uns als kleine Kinder auch nie verbrannt. muss man halt aufpassen, bzw erklären. man verbrennt sich an Feuer ao wie auch an der heissen herdplatte. man lässt die hand ja nicht im feuer, sondern zieht automatisch weg, wenns heiss wird, genauso wie bei nem herd...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Hallo, meine Eltern haben Ofen und Herd getrennt angeschlossen... hochbackofen im Schrank und Induktionskochfeld. laufen beide über normalstrom...
Aber dann sicher nicht gleichzeitig oder mit besseren Sicherungen. Es geht ja nicht darum, ob EIN Gerät zuviel Strom zieht, sonder ob über einen gesicherten Kreislauf (=Leitung) zuviel Saft kommt.

Salat,
der es die Sicherung raushaut, wenn Spülmaschine und Mikrowelle zusammen ackern.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Aber dann sicher nicht gleichzeitig oder mit besseren Sicherungen. Es geht ja nicht darum, ob EIN Gerät zuviel Strom zieht, sonder ob über einen gesicherten Kreislauf (=Leitung) zuviel Saft kommt.

Salat,
der es die Sicherung raushaut, wenn Spülmaschine und Mikrowelle zusammen ackern.

Ja, das hetten meine Eltern früher auch. Nun haben sie neue Sicherungen, bzw. winwn neuen besser abgesicherten kreislauf. aber herd und ofen sind in einem kreislauf, nebst spülmaschine und mikrowelle, toaster usw... und dan kann man nun auch alles gleichzeitig anmachen..
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

:winke: Meike,

wenn wir (irgendwann mal) unsere Küche umbauen, dann wirds bei uns auch getrennt, kochen mit Gas (oder Induktion) und Backen mit Strom (und Hochbackofen :bravo: )

LG
Heike
 
J

Juergen64

AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Also nochmal zur Ausgangsfrage: ein Standard 1,5mm² Kabel verkraftet 16 Ampere, wenn es frei verlegt ist (im Leerrohr), als Stegleitung unter Putz maximal 10 Ampere ... na gut, es verkraftet zwar etwas mehr, aber mehr ist nicht zulässig! Frei nach der Formel p (Watt) = u (Volt) x i (Ampere) dürfen an eine 16 Ampere Sicherung bei 220 Volt also 3520 Watt Last hängen, bei 10 Ampere 2200 Watt. Ob Du also einen Herd an einer oder mehreren Sicherungen betreiben kannst, hängt von dessen Leistungsaufnahme und von der Verlegung der Kabel ab.

Gängige Herdkombinationen haben in der Regel 4 Platten á rund 800 Watt und einen Backofen mit 1300 Watt (ca., kann je nach Modell schwanken). Damit wäre ein getrennter Betrieb von Backofen und Kochfeld mit jeweils einer 16 Ampere Sicherung theoretisch möglich. Praktisch sind diese Kombinationen aber üblicherweise für einen 3 x 220 Volt-Anschluß vorgesehen (kein Kraftstrom mit 380 Volt, das ist was anderes!).

Wenn man nun weiß, welche Platten an welchem Anschluß zusammenhängen, kann man durchaus anders kombinieren: zum Beispiel 2 kleine Platten (600 + 700 Watt) und Backofen (1300 Watt) teilen sich einen Anschluß mit 16 Ampere, die 2 großen Platten den zweiten Anschluß. Allerdings, der Umbau-Aufwand wird vermutlich größer sein, als einen Schlitz zu klopfen und ein ordentliches Herdanschlußkabel zu legen. Außerdem wäre dann die Herstellergarantie beim Herd flöten.

Wenn Du nicht selber den Schlitz meißeln kannst, dann frag einen guten und kräftigen Bekannten. Der kann auch gleich das Kabel rein legen und zugipsen. Auch über die Tür ist kein Problem, sondern nur 4 Meter Umweg. Den Anschluß solltest Du allerdings vom Elektriker durchführen lassen.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: na gut, ich komme aus der Branche ... ich hab mir gleich ganz viele Leerrohre in Küche (und Garage) gelegt. Einmal gemacht, dann hast Du Ruhe ... wenn mal wieder was gebraucht wird, ziehst Du neue Kabel ein und fertig. Derzeit: sobald ich irgendein Zimmer neu tapeziere, werden erst mal Schlitze für eine Heimnetzwerk geschlagen und Leerrohre reingelegt. Brauch ich zwar jetzt noch nicht, aber wenn ich eh neu tapeziere ist der Aufwand minimal. Brauche oder will ich dann in ein paar Jahren mal Fernsehen via Internet, so ziehe ich einfach die Kabel ein und schließe an, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Juergen64

AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

:winke: Meike,

wenn wir (irgendwann mal) unsere Küche umbauen, dann wirds bei uns auch getrennt, kochen mit Gas (oder Induktion) und Backen mit Strom (und Hochbackofen :bravo: )

LG
Heike

Hallo Heike,

diskreter Hinweis: Induktionsherde funktionieren auch mit Strom ;)

Gruß
Jürgen
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Hallo Heike,

diskreter Hinweis: Induktionsherde funktionieren auch mit Strom ;)

Gruß
Jürgen

weiß ich doch :jaja: :hahaha: aber wir sind uns halt noch nicht so gaaanz sicher (ist ja auch noch ein bissi hin, so 3 bis 4 Jahr etwa) und da wir dann sowieso ganz umbauen (mit Wasser und Stromanschlüssen) ist es eh egal.

:winke: Heike
 
J

Juergen64

AW: Warum braucht ein Herd Starkstrom???

Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, muß ich doch mal einen Aufruf loswerden:

Ein paar Meter Stromkabel neu verlegen sind nicht die Welt, wenn eh renoviert wird! Wenn Ihr also ein Zimmer neu tapezieren oder streichen wollt, überlegt Euch vorher gründlich, ob nicht doch die Steckdose in der Ecke noch fehlt, der Rolladen elektrisch betrieben werden sollte, das Telefon oder der Computeranschluß oder die TV-Antennendose besser in der anderen Ecke stehen? Verlängerungskabel sind meist nervig und sehen alles andere als gut aus. Ein paar Meter Schlitze sind schnell geklopft, Leerrohr gibt es kostengünstig auf der 25-Meter-Rolle, und auch Gips ist in kleinen Säckchen für unter 5 Euro zu haben. Bis dahin braucht es den Elektriker höchstens für die Beratung. Die Leitungen vom Fachmann einziehen und anschließen lassen ist dann in wenigen Minuten passiert und dementsprechend günstig.

Kostet also in Summe nur wenig mehr als Verlängerungskabel, und der Unterschied ist enorm: Kids haben weniger Ansatzpunkte (lose Kabel) für gefährliche Spielchen, und zudem sind moderne Steckdosen meist mit Kindersicherung versehen. Außerdem sieht es schöner aus als tausende Verlängerungskabel - wer über 100 Euro in die Renovierung eines Zimmers steckt, sollte an den 10 oder 20 Euro auch nicht sparen. Vielleicht habt Ihr gar einen Elektriker im Bekanntenkreis?

Gruß
Jürgen
 
Oben