Wart ihr geburtsvorbereitend zur Akkupunktur?

Bist du geburtsvorbereitend zur Akkupunktur gewesen und hat es deiner Meinung nach geholfen?

  • ja ich war zur Akkupunktur und es hat etwas bewirkt

    Abstimmungen: 2 66,7%
  • ja ich war zur Akkupunktur, es hat aber nichts bewirkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • nein ich war nicht zur Akkupunktur

    Abstimmungen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
T

Tati

Sonja hat gesagt.:
Hör auf *grusel* - meine Finger sind so schwach, dass ich nicht mehr tippen kann - :heul:
Das tut nicht richtig weh, gell - ist aber furchtbar unangenehm und - ach ich krieg schon wieder Gänsehaut.

:-D Als sie einmal mit der Nadel in die Nähe des kleinen Zehs kam, ist mein Bein von ganz alleine reflexartig nach oben gehüpft. Ich war das nicht. Das hatte mein Bein ganz alleine gemacht. :)
Sie meinte nur lachend, dass sie soetwas noch nicht erlebt hätte.
Die anderen Nadeln setzen: kein Problem.
Wenn es an den kleinen Zeh ging: ich krallte mich im Kissen fest, bekam nasse Hände, krampfte total, wurde weiß im Gesicht, ... :o
Wenn sie mal drinnen war, war es überhaupt nicht mehr schlimm.
Deshalb achtete sie gar nicht mehr auf mich, sondern hat nur noch ratzfatz gestochen. So war es am besten für mich. :-D


Immer als ich Akkupunktur hatte kamen noch zwei andere, die wegen zwei anderen Dingen genadelt wurden.

1. wegen Schwangerschaftsübelkeit, diese Frau hatte schon etliche Kilo abgenommen, der Arzt konnte ihr nicht mehr helfen, Akkupunktur half, sie bekam die Nadeln in die Innenfläche am Handgelenk

2. zur Milchbildung, diese Frau hatte zu wenig Milch und bekam die Nadeln am Brustbein und um die Brust gesetzt (sie meinte, dass sie überhaupt nichts spürt)

Das überzeugte mich dann schon.


Gruß Tati
 
S

susis

hallo,

ich wollte bei meiner zweiten entbindung auch akkupunktur machen lassen, sie haben es im vorbereitungskurs schon angeboten sich mal ein paar nadel setzen zu lassen. doch leider kam dann doch alles anders als ich wollte..es war bei meiner entbindung keinen hebamme da die es konnte und meine wassergeburt (die ich ja auch wollte) fiel auch noch ins Wasser..dafür durfte ich (wegen blutungen) die ganze zeit doof auf der seite rumliegen und hoffen das es kein KS wird, zum glück ging es schnell


liebe grüsse und noch schönen ostermontag susi mit 4 hasen :?
 
T

Tati

Während der geburt Akkupunktur? Gib es das auch?

Ich hatte ab der 36. SSW einmal in der Woche Akkupunktur. Geburtsvorbereitend, damit der MM weicher wird.

Während der geburt ist es dann schmerzlindernd?



Lieben Gruß Tati
 
Hallo,
also ich habe spät mit der Akupunktur angefangen weil ich Schiss vor Nadeln habe, aber dann hab ich mich doch getraut. Zuerst hab ich geburtsvorbereitende und dann geburtsfördernde Akupunktur bekommen.

Noch bei den Nadeln am kleinen Zeh, bekomme ich jetzt noch feuchte Hände, wenn ich daran denke!)
´

Oja diese Nadeln waren immer am schlimmsten obwohl ich mir die am Schädel schlimmer vorgestellt hatte.

Ich denke schon dass es was gebracht hat. Ich hatte nur vier Sitzungen und die Geburt dauerte von der 1. Wehe zum ersten Schrei 6 Stunden.

Diesmal werde ich wieder Akupunktur machen, das steht fest.

LG Christina
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Hallo Tati,

Während der geburt Akkupunktur? Gib es das auch?


Während der geburt ist es dann schmerzlindernd?

Ja, das gibt es auch zur Schmerzlinderung während der Geburt.

Allerdings sollte man hier auch schon vorher Sitzungen gehabt haben, damit man irgendwie "darauf vorbereitet" ist - so genau weiß ich das auch nicht - aber meine Hebamme hat mal etwas in der Richtung erwähnt.

Die Akupunktur soll ja auch beim Rauchen aufhören wirksam sein (ein Nachbar von mit hat das durchgezogen) und bei Depressionen (hier hat`s bei mir aber überhaupt nicht gewirkt).

Liebe Grüße
 
T

Tati

Ich kenne auch jemanden, der mit Akkupunktur nicht mehr raucht. Schon seit Jahren nicht mehr.
Kenne aber auch welche, die beim gleichen Menschen das gemacht haben, und wieder angefangen haben.


Akkupunktur am Schädel?
Wo denn?


Gruß Tati
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo,
ich habe auch Akkupunktur gemacht und hatte mein Kind innerhalb 6 Stunden (gerechnet nicht ab erster Wehe sondern ab Eröffnung Muttermund). An der Uniklinik in München wo ich entbunden habe, haben sie eine Riesen-Testreihe gemacht mit dem Ergebnis dass bei 80 Prozent der Frauen sich die Eröffnungsphase um 2 Stunden verkürzt hat (im Vergleich mit einer Gruppe von Frauen ohne Akkupunktur). Inzwischen ist also die positive Wirkung wissenschaftlich erwiesen.
Grüsse
Petra
 

Gaby

Süße Schnecke
Ich hatte bei allen 3 Kindern keine Akkupunktur. Schnell waren sie aber trotzdem.

Bei Daniel habe von da an wo die Wehen schmerzhaft wurden 3 Stunden gebraucht. Bei Tim 2 1/4 Stunden und bei Marvin 1 3/4 Stunden.

Wenn ich Akkupunktur gemacht hätte, wären es wohl Blitzgeburten geworden. :-D
 
Oben