Warnung! NICHT öffnen, wenn ihr HP noch nicht gelesen habt!

Vera

Familienmitglied
Hallo Ihrs!!!

Also: ich finde das Buch nach wie vor nicht so toll wie die anderen. Es ist teilweise langatmig und nicht mehr soooo lustig. Gelacht habe ich nach wie vor und Spannung war auch genügend... nur eben nicht so viel wie in den ersten Teilen.

Sirius war mir sehr ans Herz gewachsen, um so schlimmer sein kurzer und merkwürdiger Tod. Passend sicherlich, aber ich glaube da kommt noch was.
Sein tod hatte natürlich auch einen Sinn: nur durch den Schmerz seine letzte geliebte Person (Vater-Bruder-Ersatz) zu verlieren, entkommt Harry Voldemort. Der Gedanke wieder mit mit Sirius und seinen Eltern nach seinem Tod vereint zu sein, befreit ihn von Voldemorts Gedanken.

Oder wie seht ihr das?

liebe Grüße
Vera
 
L

LilyP

Was? Kann ich gar nicht verstehen, daß du das Buch nicht so toll findest... Ich finde es weitaus besser als Nummer 4 :jaja:
Ist mit Band 3 zu meinem Lieblingsbuch geworden!

Kann sein, daß du Recht hast mit deiner Theorie, daß Harry nur durch den Schmerz Voldemort entkommt, hört sich gar nicht so unlogisch an.

Was genau findest du denn langatmig?!


LG
Lily
 
S

ShaRi

Ich habe es auch schnell durchgelesen.

Aber ich muß sagen, mir hat es nicht so gut gefallen.

Es ist zu langatmig, bis Voldemort sich endlich mal zu Erkennen gibt.

Warum hilft Harry denn keiner von den Lehrern, wegen dieser fiesen Schreibfeder?

Sirius´ Tod ist ja noch zu verstehen, obwohl ich noch nicht überzeugt bin. Aber als Dumbledor Harry alles erklärt, warum fragt H. da nicht, was genau vorgefallen ist, und was das für ein komischer Vorhang ist? Das wäre das 1. gewesen, was mich interessiert hat.

Dann beim großen Kampf, am Brunnen. Ich bin irgendwie nicht mitgestiegen. V. ist am Brunnen durch Wasser irgentwie gefangen. Dann spricht er durch Harry mit Dumbledor und sagt, er soll ihn töten. Und dann ist er plötzlich weg, und keiner fragt, was da los war. Wie er wegkonnte usw.

Ich finde, dieser Band hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Ich hatte ihn zwar schnell gelesen, aber 25 € finde ich zuviel für sowas. Bin schon etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich mir aber zuviel erwartet.

Mein Lieblingsband ist immernoch Der Gefangene von Askaban. Und dann kommt Nr. 4.

Den nächsten Band werde ich mir aber schon wieder kaufen. Die Sucht hällt an. :-D

Susi
 

piglett

herzliches Hörnchen
Hallo Susi,

Es ist zu langatmig, bis Voldemort sich endlich mal zu Erkennen gibt.

Ich finde gerade das macht die Spannung des Buches aus. Keiner weiss, wo sich Voldemort aufhält (die meisten glauben ja sogar es sei eine Spinnerei von Dumbledore und Harry) und wann und wo er wieder zuschlägt. Ausserdem muss er ja erst seine Armee um sich scharen und deswegen die Todesser aus Askaban befreien. Und das braucht ja auch seine Zeit.

Warum hilft Harry denn keiner von den Lehrern, wegen dieser fiesen Schreibfeder?

Harry ist viel zu stolz, um etwas von der Behandlung zu erzählen, die ihm bei Prof. Umbridge wiederfährt. Er will ja zunächst noch nicht mal Ron oder Hermine davon berichten. Deswegen wissen die Lehrer gar nicht, was dort vor sich geht. Also kann auch keiner Harry helfen.

Sirius´ Tod ist ja noch zu verstehen, obwohl ich noch nicht überzeugt bin. Aber als Dumbledor Harry alles erklärt, warum fragt H. da nicht, was genau vorgefallen ist, und was das für ein komischer Vorhang ist? Das wäre das 1. gewesen, was mich interessiert hat.
:jaja: :jaja: Ja, das hätte mich auch interessiert

Dann spricht er durch Harry mit Dumbledoreund sagt, er soll ihn töten. Und dann ist er plötzlich weg, und keiner fragt, was da los war. Wie er wegkonnte usw.

So wie ich das verstanden habe, hat Dumbledore das in seinem späteren Gespräch mit Harry aufgeklärt. Voldemort hat sich Harrys Person bemächtigt und wollte so Dumbledore besiegen. Dieser Plan scheiterte allerdings daran, dass Harry etwas besitzt, dass Voldemort nicht hat: ein Herz. Also liess Voldemort von Harry ab und floh ehe er gefasst werden konnte.

Den nächsten Band werde ich mir aber schon wieder kaufen. Die Sucht hällt an.

In der Tat - ich hätte auch schon gerne Band sechs daheim.

LG
Silke
 
L

LilyP

Danke piglett, wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich so ziemlich dasselbe geschrieben- aber die Mühe kann ich mir ja nun sparen :bussi: :-D

Bei einigen von euch habe ich wirklich den Eindruck, ihr habt so schnell gelesen daß ihr dabei die Hälfte nicht mitbekommen habt :-D :-D :-D


LG
Lily
 

Vera

Familienmitglied
Guten Morgen,

@Lily: Die stellen die langatmig sind, suche ich jetzt nicht raus, denn es ist keine richtig lange dabei. Es ist nur die Art wie JKR manches beschreibt. Ich finde die Kampfszene z.B. nicht sehr spannend. Sicherlich möchte man wissen wer mit wem und wie kämpft, aber so richtig vorstellen konnte ich mir das nicht.
Naja.... und dann so zwischendurch ein paar Szenen, die nicht so gelungen sind. Mein Lieblingswerk ist auch der dritte Band. Den finde ich richtig gut! :D

Ich denke, sie sollte nicht versuchen immer dickere Bücher zu schreiben, sondern ihren Standard behalten.

Trotz allem möchte ich auch diesen Band nicht missen und freue mich schon tierisch auf den Nächsten!!! :? Allerdings werde ich wieder erst den Englischen lesen. Der hat mir nämlich sehr gut gefallen und es vertieft meine nicht sehr guten Englischkenntnisse :)

Liebe Grüße
Vera
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hi,

also mir gefällt jeder neue Band immer besser als der vorige! Ich habe Band 5 schon im August im Urlaub auf Englisch gelesen :-D .
Zwischendrin war ich richtig deprimiert, weil alles schief ging. Dolores Umbridge, kein Quidditch mehr, ständig Punktabzug und vor allem diese megafiese Schreibfeder.

Harry ist viel zu stolz, um etwas von der Behandlung zu erzählen, die ihm bei Prof. Umbridge wiederfährt. Er will ja zunächst noch nicht mal Ron oder Hermine davon berichten. Deswegen wissen die Lehrer gar nicht, was dort vor sich geht. Also kann auch keiner Harry helfen.

Man muss die Narben doch gesehen haben!!!

Die Geschichte mit Cho fand ich auch irgendwie doof. Der Streit in dem Café, dann sprechen sie nicht mehr miteinander, Cho hat einen anderen... aber es sind halt Teenager. Aber ich denke, da kommt in den nächsten Bänden auch noch was!

Ich glaube schon, dass Sirius endgültig tot ist und nicht mehr wiederkehrt.

Besonders gut getroffen fand ich Luna Lovegood. Richtig schön schräg :bravo:

Liebe Grüße
Rita
 
L

LilyP

Rita2 hat gesagt.:
Man muss die Narben doch gesehen haben!!!

Oder auch nicht! Erstens haben die Hogwarts-Schüler lange Umhänge mit ebensolchen Ärmeln und zweitens sagt Harry ja nur, daß er befürchtet die Narben würden bleiben, nirgendwo steht, daß er tatsächlich Narben zurückbehalten hat.
Aber das ist jetzt reine Spekulation :-D


LG
Lily, demnächst mit Button "Sirius lebt" *lol*
 
Oben