Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

ConnyP hat gesagt.:
Also ich finde schon, dass man Talente fördern kann, ohne in eine bestimmte Richtung zu drängen, wenn man ein bißchen auf das Kind eingeht.

Das seh ich ja auch so.

Nur, ich finde eben auch, dass man es altersgerecht machen muss. Johanna wird gerade mal drei. Du schreibst selber, Janine war mit 4-5 in der musikalischen Früherziehung. Das finde ich schon einen Unterschied.

Ich behaupte mal, dass ein 3-4 jähriges Kind, noch genug mit anderen Eindrücken, sich selbst, Kindergarten, erlernen der Sprache etc. genug zu tun hat, als dann noch in irgendeine Richtung gefördert zu müssen.

Die MFE hört sich aber interessant an. Und du hast schon recht, ohne Angebot, wird es schwierig sich entscheiden. Aber es ist auch eine Gratwanderung. Steckt man das Kind in die MFE, findet es das doof. Was macht man? Wieder rausnehmen? Was neues machen lassen? Durchziehen? Was lernt das Kind? Dass man anfangen und abbrechen kann, nach gusto oder aber, dass man Dinge tun muss, die keinen Spaß machen, nur weil man sie angefangen hat.

Diese Lektion lernt sich m.E. besser, wenn das Kind selbst entschieden hat, was es möchte. Aktiv. Und nicht, wenn es von den Eltern in den Verein gesteckt wird, weil sie denken, das könnte was sein. Inatkiv.

Impulse gibt es doch genug. Laura hat sich z.B. Karneval in Funkemariechen verliebt. Mal sehen, vielleicht möchte sie das mal machen. Oder die Kinder sehen irgendwann, wie jemand Ballett tanzt, reitet etc. und dann beschließen DAS möchte ich auch mal machen.

Ich denke einfach, dass ein 3-4 jähriges Kind derartiges einfach noch nicht beurteilen kann. Fragst du Laura, ob sie zur MFE, ins Ballett, reiten, schwimmen etc. gehen möchte, kriegst bei allem ein klares: Ja. Versuchst du nachzuhaken, was ihr denn besonders wichtig ist, stellst du fest, dass alles von dem gleich wichtig/unwichtig ist. Sie kann es noch gar nicht entscheiden. Und so sehe ich das auch bei altersgleichen Kindern.

Ein 5-6 jähriges Kind ist da schon viel gezielter. Da kommt auf Anfrage meistens ein: Am liebsten würde ich reiten gehen. (oder Ballett oder oder) eine ganz klare Vorstellung halt.

Fördern heißt für MICH eben: Das Kind gibt dem Impuls und das Elternteil reagiert darauf. Wenn das Elternteil aber den Impuls gibt, dann ist das schon bewusst/oder unbewusst ein Drängen in eine bestimmte Richtung. Natürlich kann man dabei mehr Geschick als meine Eltern beweisen, das ist ja klar. :)

Liebe Grüße
Angela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Diese Lektion lernt sich m.E. besser, wenn das Kind selbst entschieden hat, was es möchte. Aktiv. Und nicht, wenn es von den Eltern in den Verein gesteckt wird, weil sie denken, das könnte was sein. Inatkiv.


Genau das meine ich.Alex Posting liest sich für mich so, als wolle sie, das Johanna im singen gefördert wird.Aber was möchte Johanna? Möchte sie dies auch?
Ich persönlich würde mein Kind erst mal fragen ob es das denn gerne tun möchte.
Eric sang mit 2 Jahren Lieder in allen Sprachen super mit (vorzugsweise Spanische, das liegt aber am Opa*ggg), im Kiga waren sie alle begeistert und wollten ihn darin fördern.Aber, Eric wurde vorher gefragt!Aber er wollte nicht.
Ich habe ja auch nicht Eric damals als er 4 Jahre war und perfekt Schach spielen konnte, gleich in einen Schachverein gesteckt, nur um ihn darin zu fördern.
Ich habe ihn gefragt, ob er mag, er wollte nicht und gut wars!

Das Kind sollte von sich aus kommen, dann kann man sich als Eltern um die Förderung kümmern.Nicht einfach mal so ein Kind wo "reindrücken" wenn es nicht will.

Lg,
Michaela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Hallo Ihr Lieben,

die "musikzwerge" fand Johanna total schrecklich *gg* kann ich auch verstehen. Musikalische Früherziehung geht hier mit 4 los, das wird auch im Kindergarten angeboten, in den Johanna ja dann jetzt bald gehen wird - da kommt einmal die Woche für 1,5 Stunden die Dame von der Musikschule hin, und interessierte Kinder können dann daran teilnehmen. Da werde ich Madame auf jeden Fall für anmelden, wenn sie dann keinen Bock dazu hat lassen wir's halt wieder ;) (haben wir ja bei den Musikzwergen auch so gemacht)

Wir trällern uns hier halt dann gegenseitig die Ohren voll (nur befürchte ich, dass Johanna sich vielleicht mein schräges Gesinge angewöhnen könnte, wenn sie das tagtäglich hören muss :-D

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Angela hat gesagt.:
Diese Lektion lernt sich m.E. besser, wenn das Kind selbst entschieden hat, was es möchte. Aktiv. Und nicht, wenn es von den Eltern in den Verein gesteckt wird, weil sie denken, das könnte was sein. Inatkiv.

Ja, aber wie soll mein Kind wissen, was musikalische Früherziehung ist ? :umfall: Ich kann sie schlecht fragen "Johanna, möchtest Du zur musikalischen Früherziehung gehen?" Da würde sie je nach Laune "Ja" oder "Nein" sagen, meinen würde sie aber wohl keins von beiden ;) ergo kann man doch nur ausprobieren, und wenn's nix ist, ist es halt nix :???: oder wie? Die eigentlichen Interessen entwickeln sich doch eh erst später, so mit 5/6 würd ich mal meinen...

Michi: mir geht es sicherlich nicht darum, mein Kind zu "fördern" in Richtung "Talentförderung" :piebts: (nein ,ich bin keine Eislaufmami :nein: ) Ich möchte nur meinem Kind die Gelegenheit bieten, etwas zu machen, was ihr Spass macht. Und singen gehört nunmal dazu. Und da ich ihr dabei nicht so wirklich helfen kann (die wenigen Lieder, die ich kann, kennt sie in- und auswendig inzwischen) dachte ich es gibt vielleicht sowas wie Kleinkindergruppen, in denen fröhlich gemeinsam Kinderlieder gesungen werden oder so. Von Talentförderung hab ich nicht gesprochen.

Lieben Gruß

Alex
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Also, unser Musikgarten ist total klasse, wir haben mit 1 1/2 Jahren angefangen und es ist sehr vielseitig...
Alex
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Also ich habe nur einen teil gelesen von wegen freie Entscheidung.

Julian ist wie madame, den fragst du was und bekommst keine sinnige Antwort.

Ich persönlich, nur meine Meinung, würde madame nehmen und mir verschiedene Sachen ansehen. Dann siehst du ob sie Spass an sowas hat oder eben nicht.

Wenn nicht, würde ihc sofort aufhören und was anderes schauen wenn du ihr was bieten magst.

LG Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Lilienfrau hat gesagt.:
Ja, aber wie soll mein Kind wissen, was musikalische Früherziehung ist ? :umfall: Ich kann sie schlecht fragen "Johanna, möchtest Du zur musikalischen Früherziehung gehen?" Da würde sie je nach Laune "Ja" oder "Nein" sagen, meinen würde sie aber wohl keins von beiden ;) ergo kann man doch nur ausprobieren, und wenn's nix ist, ist es halt nix :???: oder wie? Die eigentlichen Interessen entwickeln sich doch eh erst später, so mit 5/6 würd ich mal meinen...

Happich doch geschrieben :) :hahaha: Nur eben nicht so kurz und knapp. :nix:

Dass mit dem Kindergartenschnupperkurs find ich klasse. :bravo: Das würd ich auch machen. Da können die Kinder probieren unter dem Deckmänntelchen Kindergarten. Und wenn sie dann Spaß daran haben, dann kann man weitersehen. Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt. Ich findes diese Idee einfach nur spitze.

Da kann man ja dann nur hoffen, dass Johanna etwas gesprächiger wird, als Laura, was den Kindergartenalltag betrifft. Die Hauptinfos über die Kindergartenbibelwoche durfte ich der Lokalpresse entnehmen. :-D

@Sandra: In diesem Fall wäre es schön gewesen, wenn du dann auch den anderen Teil gelesen hättest: Ich finde es nämlich schade, wenn ich mir Mühe gebe und dann wird nur ein Teil dessen gelesen. Dann doch lieber gar nicht oder eben ganz. In Bezug auf die freie Entscheidung habe ich aber auch ganz klar gesagt, dass es vom Alter abhängt. Natürlich kann Johanna es jetzt noch nicht frei entscheiden. :)
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Wieso MUSS ich alles lesen wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde?
ich habe geschieben wie ich es machen würde, nicht was andere tun!

Sandra
 
Oben