Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

Johanna ist meiner Meinung nach ein echtes "Naturtalent", wenn's ums singen geht ;) sie singt jedes Lied nach einmaligem Hören mit richtiger Melodie mit (egal in welcher Sprache :-D) und singt sowieso den ganzen Tag lang, Musik hören und machen ist für sie das absolut größte.

Nun würde ich das gerne "fördern", bzw sie irgendwie auch mehr "fordern" wenn's ums Singen geht (ich kann das nämlich leider überhaupt gar nicht :oops: ) und frage mich, ab wann es überhaupt sowas wie "Gesangsunterricht" für Kinder gibt? Ich meine jetzt nicht, dass sie das richtige Trällern lernt oder so, aber einfach irgendwie und irgendwo in der Gruppe oder so zusammen singen - gibt's sowas überhaupt?

Liebe Grüße

Alex
 

Daggi

Columbinchen
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Natascha war früher in der Kirche im Kinderchor. Hat ihr viel Spaß gemacht und war nicht so teuer.

LG
alouetta
 

nici

keiner Titel
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Stimmt, Kinderchor!

Die Tochter von meiner besten Freundin ist im Kinder-Kirchen-Chor, frag doch mal bei den Gemeinden an, ob es sowas gibt und ob ihr mal schnuppern kommen könnt.

Grüßle
Nici (deren Sohn, sich Texte nie merken kann, dafür aber immer selbstgedichtetes dazwischen schiebt und ziemlich falsch "singt" :-D :nix: )
 

Tami

Partyschnecke
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Bei uns hier gibt es einen tollen Kinderchor, die führen auch immer Kindermusicals auf. Ich glaube so ab 4 Jahre können die Allerkleinsten mitsingen. Lukas ist da aber total untalentiert.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

wie wäre es mit musikalischer früh erziehung ?


luzie und romie gehen in die musikschule, dort wird gesungen, getanzt, musiziert und sie lernen sehr viele instrumente ein bisschen kennen. nach 2 jahren kann man sich dann spezialisieren.. sozusagen.


mal zugegeben, hier gibt es auch für so kleine keine andere möglichkeit, macht es ihnen sehr viel spass.
luzie singt auch schon weit über 3 jahre alles richtig nach und ist text und klangfest.


röschen und a.n.n.i.k.a kennen sich da aber professioneller aus, denke ich.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Wann mit "Gesangsunterricht" anfangen?

Gute Kinderchöre nehmen Kinder normal erst ab 5, höchstens 4 Jahren auf.

Wenn sie zu Hause sowieso schon viel singt, wäre Musikalische Früherziehung denk ich eine gute Grundlage für später. Dort wird spielerisch Rhythmus erprobt und auch viel mit verschiedenen Orff-Instrumenten gearbeitet. Gesungen wird natürlich auch.

Wie gesagt, bietet eine gute Grundlage für alles, was evtl. noch folgt (Gesang oder Instrument), macht Spass und ist vielleicht altersangemessener als ein Chor :wink: Denn da müssen sie schon ziemlich lange still sitzen und auch still sein, weil ja nicht immer alle singen können in den Proben.

:winke:
 
Oben