wann in den kindergarten?

Kati

Dauerschnullerer
AW: wann in den kindergarten?

Maria, genau das meine ich.

Eine Kinderkrippe ist zwar eine Hilfe für arbeitende Mütter. Aber was macht die Mutter, wenn das Kind nicht mitmacht??!
Was machst Du, wenn Dein Kind mit 2,5 Jahren absolut noch nicht reif ist für die Krippe/den Kiga?
Ich will das ja nicht heraufbeschwören und meistens klappt es ja auch. Aber Du solltest das zumindest in Erwägung ziehen und bei der Überlegung, wann Dein Kind in den Kiga/die Krippe kommt, vorrangig gucken, wie das Kind damit klar kommt und nicht Du.
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: wann in den kindergarten?

Ich habe Cecilia fürs nächste Jahr vormerken lassen für eine Vormittagsgruppe in unserem Kiga. Sie ist dann 3 3/4 Jahre alt. Jetzt wäre sie mir für die Vormittagsgruppe noch zu klein. Eine Nachmittagsgruppe für die kleineren Kinder gibt es hier zwar auch, bloß dadurch, dass ich in Teilzeit berufstätig bin, möchte ich die Nachmittage für uns als Familie erhalten.
 

Simone

Lesemaus
AW: wann in den kindergarten?

Grundsätzlich halte ich 2,5 Jahre für den KiGa-Einstieg nicht zu früh, das müsste schon klappen. Und wirklich viele Kindergärten nehmen schon 2 - jährige mit Windel.

Aber ich muss Kati auch recht geben. Charlotte kommt jetzt am Montag in den Kindergarten und sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. Kann sein dass ich mir umsonst Sorgen mache, aber ich rechne mit einigen Problemen bei ihr, bis sie sich wirklich eingewöhnt hat. Sie war schon immer ein zurückgezogenes Kind das nur sehr langsam Vertrauen zu Fremden gefasst hat. Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund wieder arbeiten hätte müssen - ich wüsste nicht ob es gutgegangen wäre.
 
Oben