Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

  • Schnellstmöglich

    Abstimmungen: 10 24,4%
  • Wenn mir außer dem Fieber noch etwas "Spanisch" vorkommt

    Abstimmungen: 19 46,3%
  • Nach 3 Tagen

    Abstimmungen: 1 2,4%
  • Ganz etwas anderes (bitte erläutern)

    Abstimmungen: 11 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41

Helga

Frau G-Punkt
AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Hallo Silvia,

da Lotte bisher erst einmal Fieber hatte, und das auch nur für 3 Stunden, kann ich in dem Punkt nicht mitreden. Wann gehe ich zum Arzt mit ihr ? Wenn ich merke, dass es ihr nicht gut geht. Bedeutet im einzelnen: wenn es ihr juckt z.B., oder wenn sie sich anders verhält als sonst, wenn sie glasige Augen hat etc. Ich hoffe Du weißt, was ich meine.

Einen Schnupfen behandel ich selber. Erst wenn es sich über eine Zeit hinzieht, dann gehe ich zum Doc.

ALs Louisa noch eine Baby war, bin ich auch eher einmal zuviel als zuwenig gegangen. Schließlich verlasse ich mich da auch auf mein Bauchgefühl. Damit lag ich bisher immer richtig !

:winke: und schönen Abend !
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Ich hab "Ganz etwas anderes (bitte erläutern)" angekreuzt und werde es jetzt hier erläutern :mrgreen:

Ich mache es von Marlenes Wohlbefinden abhängig, wann ich zum Arzt gehe. Solange es ihr gut geht und sie nicht quengelt etc. mach ich gar nichts oder wurschtel ein bißchen mit meinen Hausmittelchen rum.

Allerdings flitze ich auch nicht gleich beim ersten Quengeln los, sondern entscheide wirklich von Fall zu Fall (und bis jetzt Gott sei Dank nur sehr selten), was ich selbst machen kann und wozu ich einen Arzt benötige.
Meist habe ich das Glück, daß ich schon weiß, was sie hat, noch bevor sie sich großartig dazu äußert, und kann dann schon ein bißchen prophylaktisch machen.

Sowie ich aber ein Symptom überhaupt nicht zuordnen kann oder merke, daß es meine Fähigkeiten übersteigt, steh ich beim Doc auf der Matte.

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Hi Silvia,

also ich geh nimmer so häufig zum Doc wie letztes Jahr, weil Luca weniger krank ist, ich schon mehr Erfahrung habe, weil ich einige Symptome kenne und Medikamente dahabe und weil man bei unserem Doc immer mal 2 Std warten muß *echtätzend*

Fieber hat Luca selten und wenn dann nicht sehr hoch. Ich versuche bei höherem Fieber unsere Kügelchen vom Kia wenn die anschlagen ists ein "gewöhnlicher Infekt" und ich gehe nicht gleich zum Doc sondern beobachte ihn mehr. Kommt aiuch auf seine Allgemeinverfassung an.

Wenn bei Husten z.B. Fieber später dazukommt geh ich gleich zum Doc, oder auch wenn der Husten "komisch" ist oder zu lange dauert.

Was ich aber häufig mache: ich rufe an, schildere unsere Situation und kann durch die Nachfragenm, die dann noch kommen eher abschätzen, soll ich, soll ich nicht.

Gruß
Nicole
 
A

Anna-Lea

AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Es ist ganz unterschiedlich, je nachdem was Anna-Lea für einen Eindruck macht. Meistens beobachte ich erstmal, wenn das Wochenende allerdings vor der Tür steht, gehe ich meistens noch freitags um nachschauen zu lassen ob sie evtl. MOE oder Halsentzündung hat.
Letzten Donnerstag hatte sie auch Fieber und klagte gegen Abend über Bauchschmerzen, dann hatte sie keine Schmerzen mehr, aber die Nacht über Fieber und dann bin ich am Freitag natürlich zum Arzt gegangen, war auch gut so, denn sie hatte Scharlach.
Ich entscheide also auch nach meinem Gefühl, beobachte genau wie sie sich verhält....
Habe mich also jetzt für die 4. Variante entschieden.
LG
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Hallo,

als Tizian noch ein Frischling war und ich sozusagen eine NeuMama ;-) war ich bei der ersten Erkältung gleich beim Arzt. Fieber hatte er damals allerdings nicht!

Mittlerweile kenne ich meinen Sohn doch durchaus schon so gut, dass ich merke wenn "mehr" im Busch ist. Bei normalen Infekten geh ich nicht zum Arzt - ich lass mir immer was verschreiben, damit wir was im Haus haben.

Wenn mir etwas spanisch vorkommt, sprich er weniger Appetit hat, lustlos ist, sein Bewegungsdrang nachlässt - dann sofort zum Doc - dann stimmt was nicht!

Mal abgesehen davon sind wir eh fast alle 2 Wochen bei unserer Kinderärztin, wegen Hautbefund - und bis auf das 3 Tages-Fieber zu Weihnachten hatten wir zum Glück bislang nichts ernsthafteres gehabt. (der letzte Satz gehört eigentlich in die Ich-Wir-Diskussion im Stüberl ;-) )

Lieben Gruss
 
M

Maren1975

AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Ich sehe den Allgemeinzustand meiner Kinder.
Manchmal hat eines Fieber, ist aber sonst fit. Dann warte ich ab und beobachte noch genauer!
Manchmal ist aber kein Fieber dabei und eines meiner Kinder ist völlig neben sich. Dann gehe ich möglichst schnell zu Doc.
Fieber ist bis zu einem gewissen Grad eine "gesunde" Körperreaktion!
Man kann es gut beobachten und schnell eingreifen, wenn nötig! Alles andere kommt meist durch die Hintertür und ist, sehe ich so, tückischer!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Hallo,

ich kann das gar nicht so genau sagen, weil wir bisher eigentlich nur zur Impfung und zur Vorsorgeuntersuchung beim Arzt waren- einmal waren wir wegen Durchfall sozusagen "außer der Reihe" da, und einmal ist Lars mit Madame zum Notdienst in Krankenhaus gefahren weil sie Durchfall hatte und ich einkaufen war - da hat der Arzt ihn aber ausgelacht (sie hat innerhalb einer Stunde zweimal die Windel etwas breiig vollgesch... - und ich glaube, das war eigentlich nur einmal, nur Lars hat sozusagen "zwischendrin" die Windel gewechselt ;-).

Ich würde mich da wohl auf meinen Instinkt verlassen, wenn ich sehe, daß es meinem Kind schlecht geht und ich kann nicht helfen, gehe ich zum Arzt. Und wenn sie dann nachher doch nur Blähungen hatte, ist mir das auch egal :-D

Liebe Grüße

Alex
 
T

TrimaeckHasi

AW: Wann geht ihr bei Krankheit zum Kinderarzt?

Hmm, das kommt ganz auf die Situation drauf an.

Als sie 10 Monate war und 3 Tagefieber hatte, war ich nicht beim Arzt. Wäre das Fieber am 4. Tag immernoch da gewesen, wäre ich zum Doc. gegangen.

Bei Husten, Schnupfen und so gehe ich nicht gleich zum Arzt. Ist es nach einer Woche nicht weg, muss ich gehen um es nicht zu verschleppen.

Dabeiu fällt mir gerade ein, als kleine (sie ist ja immernoch klein) hatte sie ab und an einen Tag an dem sie fieberte. Wahrscheinlich hatte sie was abgewehrt. Am nächsten Tag war alles vergessen und vorbei.

Jetzt bin ich "gezwungen" bei jedem Fieber zum Arzt zu gehen. Fiebernde Kinder werden in der Kita nicht genommen. Was ich selbstverständlich auch verstehe.

LG Nadine
 
Oben