Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Was sagt denn eigentlich Dein Mann zu dem ganzen Schlamassel???

LG, Bella :blume:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Was sagt denn eigentlich Dein Mann zu dem ganzen Schlamassel???
Er ist aehnlich besorgt.
Wir hatten gestern am spaeten Abend (wenn Teenager halt zur Hochform auflaufen) ein ganz gutes Gespraech mit Klaas, bei dem ER sagte, dass ein Gymnasium vielleicht fuer ihn eine bessere Schulform sei, bei dem ER ueberlegte, ob er nicht vielleicht zur Abwechslung mal reinhauen solle um eine Klasse zu ueberspringen, als wir ihm erzaehlten, dass es dort laut Berichten der Lehrer eine anspruchsvollere Arbeitsatmosphaere herrsche.
Ueber den "schlechten Umgang" haben wir erst mal gar nicht gesprochen. Klaas erwaehnte von sich aus, dass der Deutschlehrer ihn und xy schon auseinandergesetzt haette. Im Unterbewusstsein arbeitet wohl etwas.

Lulu
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Ohje, was für eine blöde Situation. Aber wie gut, dass die (oder einige) LehrerInnen die Problematik erkennen und euch bezüglich einer Lösungsfindung unterstützen.

Gibts denn in diesem Schulsystem nur eine einzige Jahrgangsklasse? Und was bedeutet

dass ein Gymnasium vielleicht fuer ihn eine bessere Schulform sei
?

Wäre das denn ein Gymnasium ausserhalb dieser Schule? Und wäre ein Sprung in die nächsthöhere Stufe mit Unterstützung der Schule denn überhaupt eine Möglichkeit. Gerade wenn die beiden Stufen sich ja eh schon vom Leistungsniveau her so massiv unterscheiden?

Was den 'schlechten Umgang' angeht, würd ich mich auch sehr, sehr zurückhalten und erst einmal die Lernsituation fokussieren. 'Schlechter Umgang' ist mMn einfach einerseits etwas Relatives und vor allem sind Jugendliche, was die Bewertung ihres Umgangs angeht, sehr empfindlich.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald einen gangbaren Weg findet. Eine (zumindest mehr oder weniger) stimmige Schulsituation ist SO elementar für das gute Gedeihen eines Pubis.

:winke: J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Gibts denn in diesem Schulsystem nur eine einzige Jahrgangsklasse?
Es gibt zwei Klassen. Zu der anderen kann ich nichts sagen. Ausserdem findet der sciences humaines Unterricht auf Deutsch statt; das ist die gleiche Gruppe Kinder, die auch Deutsch zusammen hat (17 Kids aus insgesamt fuenf unterschiedlichsprachigen Parallelklassen, die halt alle Deutsch als erste Fremdsprache haben).

Und was bedeutet "dass ein Gymnasium vielleicht fuer ihn eine bessere Schulform sei"
Wäre das denn ein Gymnasium ausserhalb dieser Schule?
Nein, das ist und bleibt eine Gesamtschule, auf der alle Abitur machen sollen. Wir sprachen nur darueber, dass es schon frustrierend sein kann, wenn das Lerntempo der Gruppe einfach zu langsam und muehsam ist. Manche Lehrer differenzieren, dann funktioniert es. Andere nicht, und dann lernt das Kind entweder nichts und leistet trotzdem (der angepasste, brave Schueler) oder es geht auf LMAA-Kurs. Klaas sagte, dass es ihm sehr gefallen wuerde, wenn das alles etwas flotter und anspruchsvoller abliefe, was er dann mit Gymnasium uebersetzte (= leistungsgleichere Gruppe).
Einem Gymnasialzweig in dem Sinne gaebe es hier auf der deutschen Schule (die um die 10,000 Euro Gebuehren pro Jahr kostet - mit nur einem Einkommen nicht wirklich machbar).

Und wäre ein Sprung in die nächsthöhere Stufe mit Unterstützung der Schule denn überhaupt eine Möglichkeit. Gerade wenn die beiden Stufen sich ja eh schon vom Leistungsniveau her so massiv unterscheiden?
Keine Ahnung. Ich warte da jetzt einfach mal gespannt, was das Begabtenfoerderungsprogramm denn wohl so ist (und ob ein Kind mit so tollen Achterbahnnoten in so etwas ueberhaupt aufgenommen wird).
Ich persoenlich wuerde mir bei einem Sprung nur um Mathe (weil er seit anderthalb Jahren nichts Neues macht) und Franzoesisch Sorgen machen. Die Mathesorgen hat Klaas selber nicht. Bei allem anderen ginge ich davon aus, dass man sich dem Umfeld schon irgendwie im Laufe einer Anpassungszeit anpasst.


Was den 'schlechten Umgang' angeht, würd ich mich auch sehr, sehr zurückhalten und erst einmal die Lernsituation fokussieren. 'Schlechter Umgang' ist mMn einfach einerseits etwas Relatives und vor allem sind Jugendliche, was die Bewertung ihres Umgangs angeht, sehr empfindlich.
Wir treten auch ganz leise, haben uns aber im Nachhinein zum Verbot der Uebernachtung letztes WE gratuliert. Weiter ausfuehren, moechte ich das hier nicht. Aber ungefragt wurde uns am Donnerstagabend eine Menge erzaehlt. Und mein Mann schien nicht ganz unrecht gehabt zu haben.

Lulu :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Manche Lehrer differenzieren, dann funktioniert es. Andere nicht, und dann lernt das Kind entweder nichts und leistet trotzdem (der angepasste, brave Schueler) oder es geht auf LMAA-Kurs.
Ja, Gesamtschulsystem ohne Differenzierung klingt eher nicht nach idealer Situation. Aber ehrlich, kann sich eine Schule sowas langfristig leisten? :???:

Keine Ahnung. Ich warte da jetzt einfach mal gespannt, was das Begabtenfoerderungsprogramm denn wohl so ist (und ob ein Kind mit so tollen Achterbahnnoten in so etwas ueberhaupt aufgenommen wird).

Wenn es ernsthafte Begabtenförderung ist (die Leute davon wirklich ne Ahnung haben) und es nicht 'nur' um Leistungsförderung geht, dann dürfte das überhaupt kein Problem darstellen, eher im Gegenteil :zwinker:

Ich persoenlich wuerde mir bei einem Sprung nur um Mathe (weil er seit anderthalb Jahren nichts Neues macht) und Franzoesisch Sorgen machen. Die Mathesorgen hat Klaas selber nicht. Bei allem anderen ginge ich davon aus, dass man sich dem Umfeld schon irgendwie im Laufe einer Anpassungszeit anpasst.

Wenn Klaas, so wie du ja schon öfters schriebst, in Mathe wirklich gut begabt ist, dürfte dieses Fach eigentlich kein Problem darstellen. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre das dann genau der Zug-Faktor, bei dem er sich wieder richtig reinknien könnte.

Und natürlich passt sich ein Kind (ok, Jugendlicher *g*) im Laufe der Zeit an. Es dauert halt eine Weile und braucht manchmal etwas Unterstützung und vor allem etwas Rücksicht in dieser Zeit. Ich kenn echt viele Kinder, die Klassen übersprungen haben und bei denen das echt hilfreich war für eine weitere erfolgreiche Schulzeit. Gerade wenn die Schule offen ist für individuell passende Schulwege.

Ich würd an euerer Stelle diese Option nicht ganz ausser Acht lassen, gerade beim sozialen Aspekt in der Klasse oder resp. rund um Klass.

Wir treten auch ganz leise, haben uns aber im Nachhinein zum Verbot der Uebernachtung letztes WE gratuliert. Weiter ausfuehren, moechte ich das hier nicht. Aber ungefragt wurde uns am Donnerstagabend eine Menge erzaehlt. Und mein Mann schien nicht ganz unrecht gehabt zu haben.

Wie gut, dass ihr auf euer Gefühl gehört habt!

Wobei, Lulu, sieh das mit dem 'erzählen' vielleicht auch etwas differenziert, ja? Mal abgesehen davon, dass da schon sehr aufgepasst werden muss bezüglich Schweigepflicht (ich persönlich würd mich bedanken wenn bei Dritten über mein Kind oder auch umgekehrt wenn bei mir über Dritte Kinder gesprochen würde), sehen LehrerInnen gerade in höheren Klassen selten wirklich ganz in die SchülerInnen und deren Strukturen hinein.

Lieben Gruss und schönes Wochenende
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Wobei, Lulu, sieh das mit dem 'erzählen' vielleicht auch etwas differenziert, ja? Mal abgesehen davon, dass da schon sehr aufgepasst werden muss bezüglich Schweigepflicht (ich persönlich würd mich bedanken wenn bei Dritten über mein Kind oder auch umgekehrt wenn bei mir über Dritte Kinder gesprochen würde), sehen LehrerInnen gerade in höheren Klassen selten wirklich ganz in die SchülerInnen und deren Strukturen hinein.
Ich mag das an sich auch nicht. Aber ich schaetze, wenn ein Name (ungefragt) mehrere male faellt, dann scheint man wirklich besorgt zu sein (um diesen Jugendlichen, aber auch um die, die sich daran haengen). In die Strukturen hinein sieht man wirklich nicht, aber das zur Schau getragene Verhalten.

Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

So, jetzt haben wir mit der Schulspychologin gesprochen, nach den Ferien ist die Directrice dran. Und ein "psychoeducational assessment" ist auch angemeldet - ohne das macht die Schule genau nichts. Leider sind die Wartezeiten lang, die Kosten hoch (700 Euro), und ich weiss (noch) nicht, ob die Krankenkasse das uebernimmt. Die Schulspychologin meinte ja, die Leute vom Testcenter meinten nur in der Hoehe von 150 Euro. :achtung:

Nur aus Interesse: Wer zahlt so etwas denn in Deutschland? Und was kostet so etwas in Deutschland (Vorgespraech, sechs Stunden Testung, Nachgespraech)? Nicht dass es uns helfen wuerde, wir brauchen die Testung in Englisch. Wenn die Krankenkasse das nicht uebernimmt, frage ich die Direktorin, ob es nicht einen Sozialfunduns in der Schule gibt, der einspringt :zahn:.

Lulu :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Wann fangen sich maennliche Pubis bzgl. ihrer Noten?

Lulu, ohne zu wissen aus was dieses Assessment genau besteht, ist es wahrscheinlich kaum möglich dir vergleichbare Preise zu nennen (ich bin eh ziemlich raus aus der Chose).

IQ Tests inkl. seriöser Abklärung in dieser Hinsicht koste(te)n allerdings nicht soviel, zumindest nicht bei den Leuten, die ich kenne.

:winke: J.

Edit: Message is waiting :zwinker:
 
Oben