Wann das zweite Kind?

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wann das zweite Kind?

Ich würde arbeiten, und dann erst das zweite bekommen, denn es ist einfacher mit einem Kiga-Kind einen Job zu bekommen, als mit 2, von denen eines noch richtig klein ist..
..und ihr wärt finanziell einfach besser abgesichert!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Ich habe etwas Erfahrung mit Fremdsprachen lernen (bin ja nicht Deutsch, tarne mich nur gut :hahaha:) - ich habe auch in mehr als 1 Jahr meine Qualifikation nicht verloren, allerdings, wenn ich streng zu mir bin - es hat nachgelassen. UND - ich meine damit nur die erste Fremdsprache (Deutsch). die zweite FS hat schlimm gelitten :(
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Nadja,

ich habe bei beiden je ein Urlaubssemester genommen, dann mit Hilfe von Omas, meinem Freund etc. halbe Kraft ein Semester gestreckt und bin nach einem Jahr wieder voll eingestiegen. Und im Moment liege ich voll in der Regelstudienzeit *stolzbin*

Weißt du, ich kann dir in deiner ganz persönlichen Situation nicht wirklich was raten, nur schreiben, was ICH für ein Modell praktiziere. Ob das am Ende aufgeht, weiß ich ja leider (oder zum Glück :umfall:)) heute auch nicht.

Ich denke halt, mit nur sehr kurzen Auszeiten (max!!! 1Jahr, lieber nur ein halbes) gibt es nur einen geringen Fachkompetenzverlust -auch in deinem Bereich. Allerdings sind meine Kinder auch zu Anfang, bzw. in der Mitte der Ausbildungsphase geboren. Direkt hintendran hängen finde ich persönlich nicht optimal und käme daher für mich persönlich nicht in Frage (jedenfalls so zu planen)

Es ist halt die Frage, was die absolut wichtiger ist: Zu riskieren, keine weiteren Kinder zu bekommen oder einen "großen" Abstand zu haben (die ich persönlich allerdings durchaus positiv sehe und erlebe) oder in einen minder interessanten und lukrativen Job zu rutschen. Wenn du lieber den Job in trockenen Tüchern haben willst, würde ich mit Kind Nummer 2 lieber warten, wenn du dich mit Teilzeit und Co. arrangieren könntest, würde ich es wagen.

Hoffe, mein Roman war einigermaßen verständlich, ansonsten fragen
Eos
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Und es kommt natürlich drauf an, ob du dein(e) Kind(er) hinreichend gut und zuverlässig betreuen lassen kannst. denn das ist für jeden guten Job die Voraussetzung.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Eos,
ich studier ja nicht. Bei mir gibt es keine Semester. Hab ganz normale Schulferien. Und ich kann da nicht mitten im Jahr ein Kind bekommen. Vor allem wenn ich dran denk, wie ich herumgehangen bin nach Felix' Geburt!! Hab erstmal 1-2 Monate gebraucht um wieder annähernd auf die Füße zu kommen...
Schwanger sein ginge schon während der Schulzeit. Wie soll ich dann nur ein halbes Jahr aussetzen? Meinst du das Kleine dann schon mit 6 Monaten betreuen lassen? *hmpf* :rolleyes: Da sind sie doch noch so klein...

Wegen der Betreuung ist das so ne Sache. Grundsätzlich haben wir 2 Omas. Die eine in München, die andere etwas näher. Beide sind nur zu ner halben Woche bereit. Wenn ich hier Arbeit find (nach München fahr ich nicht täglich!), dann fällt meine Mutter flach.
Kinderkrippe bzw. Kindergarten (für Felix dann) sind brutal teuer (pro Kind ca. 350 €) und das könnten wir uns dann nur leisten, wenn ich Vollzeit arbeiten geh. Hab grad nachgeguckt. Die Krippe ist so teuer, der Kindergarten wohl um einiges günstiger! Sorry!

LG Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann das zweite Kind?

Eos, du bist trotz Urlaubssemester in der Regelstudienzeit? Hut ab ... ich bin rechnerisch nach Neubeginn aber auch noch in der Regelstudienzeit ... *stolzbin*
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Wann das zweite Kind?

Ich finde auch einen grösseren Alterabstand der Kinder überhaupt nicht schlimm!
Beides hat immer Vor- und Nachteile. Ein kleiner Abstand zwischen zwei Kindern ist für die Mutter mit Sicherheit stressiger. Und ob die Kinder sich nachher blendend verstehen und miteinander spielen, das kann niemand voraussagen.

Wir hatten uns bei unserem grossen Abstand schon gedanklich auf 2 Einzelkinder eingestellt.
Ich konnte dafür die Babyzeit mit Mäxchen voll geniessen und musste keinem 2- oder 3-jährigen hinterherstressen.
Und nun ist es so: Mäx vergöttert seinen grossen Bruder und rennt ihm wann immer es geht hinterher und macht ihm alles nach.
Und Benji geniesst das total! Er ist sowieso viel weg oder beschäftigt (Schule, Freunde, verschiedene Hobbies), dass es in der Zeit, in der wir hier zusammen sind, nichts toller findet, als seinem kleinen Bruder "die Welt zu zeigen".
Damit haben wir in dem Ausmass nicht gerechnet, aber so kann es eben auch sein.
Unsere haben nun also den Altersabstand von 5 Jahren, aber sie sind alles andere als "Einzelkinder". Ich könnte es mir nicht schöner vorstellen!!
 
Oben