Wann das zweite Kind?

krini

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

:winke:

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, kann dir nur mal unsere Geschichte erzählen :)

Erstmal so wie Jesse schon gesagt hat, man kann soviel planen wie man will, aber meistens kommt es eh anders :)

Ich bin ja auch erst 21 und Lenni war damals nicht geplant (Ich war grad mal 18 ), aber als ich es dann erfahren hatte, haben wir uns trotzdem total gefreut :jaja: Das wichtigste war mir damals, dass ich meine Ausbildung noch vor der Geburt abschließen kann, was ich auch 2 Wochen!!! vor Geburt noch geschafft habe :umfall:

Wir haben uns dann auch Gedanken über das 2. Kind gemacht, da wir auf alle Fälle noch eines wollten, aber auch wie bei dir keinen allzu großen Abstand... Wir haben nun unser eigenes Haus, haben geheiratet und mein Mann hat eine Festanstellung, wo uns sein Lohn "ausreicht". Es ist aber auch nicht so, dass wir am Monatsende etwas übrig haben, da auch noch jeden Monat Zahlungen kommen, die man meist nicht einplant, wie Versicherungen, Auto kaputt, .... und etwas für sich will man ja auch mal kaufen... Ich habe aber wie gesagt meine Ausbildung vor Lenni noch abgeschlossen, somit ist aber auch mein Vertrag damals ausgelaufen und über eine Übernahme hat keiner gesprochen, da ich ja zu den Prüfungen schon längst im Mutterschutz war und davor hatte nie jemand dran gedacht, aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute noch nicht ob ich wieder in meine "alte" Arbeit will, oder ob ich mir hier in der Nähe was suchen soll... Da ich auch nicht eine neue Arbeit anfangen wollte und nach 1Jahr zu meinem Chef sagen wollte.. "Hey, ich bin wieder schwanger und geh dann mal wieder für 2 Jahre" haben wir uns entschieden, dass es besser wäre, nochmal schwanger zu werden, bevor ich eine neue arbeit habe (auch mit meiner alten arbeit hätte ich das nicht machen wollen...). Da wir auch nur 2 Kinder haben wollen, denke ich war es der richtige Weg, erstmal Ausbildung, Kinder planen und bekommen und dann sich wieder voll auf die arbeit zu konzentrieren.

Du musst aber auch bedenken, dass man mit 2 Kinder einige Sachen "mehr" braucht... Wir brauchen zb jetzt noch ein 2. Auto, da mein Mann täglich auf die Arbeit muss und ich mit 2 Kindern nicht jedesmal Bus fahren will, was bisher mit einem noch ging....!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Ich finde auch sehr wichtig, dass man das zu 2. entscheiden sollte und nicht alleine!!!

Gruß Carina
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Carina,
danke dir für's erzählen! Genau das ist nämlich der Punkt. Ihr habt euch praktisch nach Variante 1 entschieden. Erst Kinder und dann die Karriere starten.
Die meisten, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, waren eher für erstmal Job finden und kurz arbeiten, dann noch ein Kind. Genau darüber mach ich mir eben Gedanken.
Meinem Mann ist es relativ egal. Er hat nur Angst, dass ich mit 2 kleinen Kindern gar keinen Job kriege.
LG Nadia
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wann das zweite Kind?

Er hat nur Angst, dass ich mit 2 kleinen Kindern gar keinen Job kriege.

Das kann dir heutzutage auch mit einem passieren, die Chefs sind da irgendwie verbohrt was das Thema betrifft ... Frauen ohne Kinder sind riskant, weil sie ja welche bekommen können und die unzulässige Frage nach der Familienplanung fällt bei Vorstellungsgesprächen trotzdem. Frauen mit Kind sind riskant, weil Kinder ja krank werden und dann Ausfall der Angestellten vorprogrammiert ist ... meinen die Chefs. Da ist es egal ob du ein oder zwei oder drei Kinder hast ... wobei man ja mit zweien schon leicht schräng, mit dreien kopfschütteln angeguckt wird von manchen Leuten.

Was ist DIR denn wichtig?
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Hallo Andrea,
also mir persönlich ist wichtig, dass die beiden relativ nah beieinander sind, damit es keine Einzelkinder werden (ich bin eins...)! Außerdem hätte ich es gern "schnell hinter mir" (das klingt jetzt ein bißchen blöd). Ich möchte einfach nicht in 10 Jahren immer noch Windeln wechseln müssen... :-D und einfach eine junge Mama sein.
Außerdem möchte ich mich wirklich gern im Beruf verwirklichen! Auch wenn es anfangs mit Hindernissen ist, wenn die Kleinen dann größer sind, möcht ich mich auf die Arbeit konzentrieren können.
Irgendwann möchten wir ein Haus haben und dafür möchte ich kräftig arbeiten, damit sich dieser Wunsch auch verwirklichen lässt!

Das wären jetzt mal meine Prioritäten.
LG Nadia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Andrea, ich denke, alles in allem hast Du Recht mit dem, was Chefs betrifft. Allerdings, muss ich von meinen sehr guten Erfahrungen (bis jetzt zumindest) mit meinen Chefs berichten: geschweige davon, dass mir bei VG gleich gesagt wurde: keine Sorge, wir haben junge Mütter, wir kennen Ihre Probleme, wir kommen klar und nehmen gerne Rücksicht darauf (!!! nicht ich habe um Rücksict gebeten, mir wurde diese ohne Anfrage von der anderen Seite versprochen. UND! - bis jetzt wundere ich mich jedes mal WIE weit es mit Rücksicht gehen kann. z.B. nicht ich sage - "ich muss jetzt nach Hause", sondern mein Chef sagt: "jetzt gehst Du aber, Du hast ja Dein Kind! den Rest schaffe ich auch alleine!" Mir wird gesagt: langsam starten, erst zu Hause alles in Ruhe drauf vorbereiten) etc
Das klingt jetzt unglaublich, aber sowas gibt es wirklich! Und bei diesen Chefs mache ich mir gar keine Gedanken, ob ich das zweite Kind will - tue ich sicher und werde mit Sicherheit überhaupt kein Problem damit haben.
Will aber trotzdem, es erst in frühestens 3 Jahren, da jede Rücksicht doch auch andere Seite hat - man erwartet von mir auch Rücksicht! Und sie besteht in diesem Fall, dass ich erst was leiste, bevor ich wieder ausfalle :heilisch:
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wann das zweite Kind?

Ja, so könnte man es zusammenfassen! ;-)
Die Idee, das zweite Kind zwischen Ende der Ausbildung und Beginn der Arbeit zu schieben, ist von mir.
Ich weiß eben nur nicht, ob sie so gut bzw. geschickt ist!?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Wann das zweite Kind?

Ja, so könnte man es zusammenfassen! ;-)
Die Idee, das zweite Kind zwischen Ende der Ausbildung und Beginn der Arbeit zu schieben, ist von mir.
Ich weiß eben nur nicht, ob sie so gut bzw. geschickt ist!?

na ja, es kommt, denke ich, auch drauf an, was es für ausbildung ist. es ist je nach beruf unterschiedlich.
 
Oben