Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nach der Trennung ... darüber hab ich nie nachgedacht. Ich weiß, dass meine Ma von ihrer Schwiegermama redet und meine Oma meint, obwohl Papa verstorben ist. Im Trennungsfall würde ich aus dem Bauch heraus wohl "ehemalige Schwiegermutter" sagen im Gespräch mit dritten.
Andererseits hab ich auch schon im selben Kontext von meiner "Schwiegermutter" gesprochen, als wir noch nicht verheiratet waren.
Jetzt so aus dem Bauch heraus würde ich in einer NLG von meiner Schwiegermutter in Spe reden. Nach der Trennung wäre sie es dann nicht mehr.
Schwiegermutter natürlich dann, wenn man verheiratet ist. Lässt man sich scheiden, würde ich Ex-Schwiegermutter sagen. Stirbt der Partner würde ich sie nach wie vor als meine Schwiegermutter sehen :???: Denke ich ...
Rat kann ich dir da leider keinen geben.
Wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für verrückt erklären iebts:
Ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich das Wort "schwiegermama" benütze. Mir gefällt das Wort einfach nicht :schulterzuck:. Entweder red ich über sie mit ihrem Namen, oder ich sag "rainer's mam". 8O