Wann darf man Schwiegermutter sagen?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Hm, ich hab nur eine "richtige" Schwiegermutter.

Ich denke, das hängt stark vom Verhältnis zueinander ab. Und mit wem man über sie spricht. Wenn das Verhältnis so gut bleibt wie es jetzt ist (sie ist ein Juwel), dann wird sie für mich meine Schwiegermutter bleiben - notfalls Schwiegermutter Schöntal *g*
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Also wenn ich von den Eltern meines Ex rede dann sag ich noch immer Schwiegermutter/Schwiegervater.

Wenn wir sie besuchen oder telefonieren oder ich mit meinem Ex über seine Eltern rede, dann sind sie immer noch, wie schon seit 17 Jahren Mom & Dad. So rufe ich sie auch, wenn wir dort zu besuch sind.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Was meint Ihr mit "Verhältnis"?
Wenn wir uns gut verstehen oder zumindest ein neutrales Verhältnis haben, dann ja; wenn wir uns zoffen, dann nicht? :???

Naja, dann darf ich Schwiegermutter sagen.
Ich hab es jedenfalls getan (fand nix dabei), und mein Ex-LAG fand das unmöglich und angeblich nicht nur er (hab aber nicht nachgefragt, wer das gewesen sein soll). Meine "SchwieMu" meinte mir gegenüber zumindest, dass sie das als Kompliment empfindet. Aber vielleicht hat sie ja später ihre Meinung geändert.

Naja, dann sag ich halt in Anwesenheit meines Ex "Oma väterlicherseits".
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Katja, sprichst du denn deine "Schwimu" auch so an? Verstehe ich das richtig?

Also ich rede einfach von der Schwiegermutter gegenüber dritten. Sie selber spreche ich mit dem Vornamen an und das würde sich dann wohl auch bei einer Trennung nicht ändern.


Corina
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Und ich mache das ganze jetzt ein bischen Kompliziert!

Meine richtige Noch-SChwiegermutter bezeichne ich nie (egal wem gegenüber) mit Schwiegermutter.

Meine Noch(Stief)SChwiegermutter (sagt man das so?), also die Frau von meinem Noch-Schwiegerpapa benenne ich auch als solche!

Wir verstehen uns auch weiterhin beldent und die beiden, also Noch-Schwiepa und Noch-(Stief)-Schwiema), sind der Meinung, dass sie immer als solche gelten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Schwiemu erst dann gilt, wenn man verheiratet ist. Ist man geschieden, dann ist es Ansichtssache.

LG
Juli
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Nein, ich spreche sie nicht so an. Sie hat ja einen Namen. :)
Aber Dritten gegenüber schon, und neulich hörte sie das mal.
 

Taliana

Miss Rehauge
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Hallo

Also meine Schwiegermutter bleibt auch nach der Scheidung meine Schwiegermutter, sie selbst spreche ich natürlich mit Vornamen an. Warum auch nicht, wir haben nach wie vor ein gutes Verhältnis, auch wenn ich leider weniger Zeit für sie habe und ich habe sie sehr gerne. Ausserdem bleibt sie ja die Oma unsres Kindes.
Wie nennt dich denn deine Schwiema ?
Ich denke solange du dich gut mit ihr verstehst und das für dich okay ist, dann lass deinen Ex schimpfen. Ist er denn neu verheiratet ?
Ich finde man kann in alles soviel reininterpretieren und überbewerten, letzlich musst du dich wohlfühlen und vor niemandem anderen rechtfertigen, als vor dir selbst.

Liebe Grüße

Sandra
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wann darf man Schwiegermutter sagen?

Ich hab meine Schwiegermutter immer "Schwiema in Spe" genannt, inszwischen ist sie "Schwiema" oder "Schwiemu" und gelegentlich rutscht mir auch ein "Mama" raus, wenn ich über sie rede. Ich würde sagen, es kommt auf das Verhältnis an.

Wally wird immer meine Schwiemu und Ersatzmama bleiben, auch wenn die Ehe mal zu Ende gehen sollte.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben