Wann "Aufklären"??

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Wann "Aufklären"??

Das könnte aber auch von uns kommen - weil Céline auch die Vorderseite mit Popo bezeichnet, da können wir noch so sehr die korrekten Bezeichnungen mit P und S benutzen, interessiert sie nicht. Ist Popo und fertig.

Das ist bei Inja auch so... :umfall:
Sie weiß durchaus, dass Mädchen eine Scheide und Jungs einen Penis haben, aber das interessiert sie einfach null.

Sie fragt sowieso so gut wie gar nicht. Ich frage mich, wann die Zeit ist, sie aktiv aufzuklären oder wirklich auf Fragen zu warten?!
Selbst durch Yara war da kein erhöhter Informationsbedarf. Hat mich etwas gewundert, aber ok....

Pimmelgummis find ich übrigens sehr geil :hahaha:
(obwohl ich das Wort Pimmel eigentlich gar nicht mag... *g*)
 

Petra

desperate housewife
AW: Wann "Aufklären"??



Sie fragt sowieso so gut wie gar nicht. Ich frage mich, wann die Zeit ist, sie aktiv aufzuklären oder wirklich auf Fragen zu warten?!

Da wirst du von alleine merken :cool:

Nein, echt. Das ist wie mit trocken-werden und dem ganzen Kram. Man merkt es einfach. Bei uns war damals der Auslöser, dass Maja mit irgendwelchen wüsten Ausdrücken und Halbwissen aus dem Hort nachhause kam. Das konnte und wollte ich einfach nicht so stehen lassen- und sie fragt halt dann auch seeeehr detailliert nach :umfall::baby: (aber noch ist sie der Meinung, das das Ganze der reinen Fortpflanzung dient und man es demnach nicht so oft macht *hüstel*)

Und überfordern kann man die Kinder mMn auch nicht- die machen einfach dicht, wenn sie irgendwas nicht verstehen oder es ihnen zu langweilig ist.
 

Petra

desperate housewife
AW: Wann "Aufklären"??

Petra, da mein David ja alles über Babys und Co wissen will, hab ich mir das Buch jetzt auch mal bestellt!
Sag: Sind da auch Zeichnungen von Babys im Bauch mit bei, die relativ "echt" aussehen??

Ich suche ja IMMER noch nach einem schönen Buch, wo die Schwangerschaft (am liebsten in jedem Monat) gezeichnet ist, am Besten auch Zwillinge oder Drillinge (der Junge schafft mich! :umfall: ) :hahaha:

Da man aber in die meisten Bücher bei Amazon nicht reingucken kann, hab ich mich da noch nicht getraut was zu kaufen, will ja nicht "irgendwas" ... :-D


:winke:

Neee, das sind mehr so comicartige-Zeichnungen, aber total süß und liebevoll gezeichnet.

Ich würde sonst evtl. "aufs Ganze" gehen und mir "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson holen. Die Fotos sind einfach unübertroffen und durchaus auch für kleinere Kinder geeignet (ok, es sind auch Bilder von Geburten dabei, die kann man ja erstmal überblättern, mach ich in meinen Kursen auch immer so). Es ist recht teuer, aber es lohnt sich. Einfach ein Klassiker. Und da auch die Fortpflanzung an sich (mit Zellteilung und Co) beschrieben werden, wird es spätestens im Bio-Unterricht wieder rausgeholt
 

Corinna

Forenomi
AW: Wann "Aufklären"??

und mir "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson holen. Die Fotos sind einfach unübertroffen und durchaus auch für kleinere Kinder geeignet (ok, es sind auch Bilder von Geburten dabei, die kann man ja erstmal überblättern,

Danke, dann schau ich mal danach.

Ähm... Die Geburten-Bilder....Was genau sieht man?
Ich fürchte, wenn David erst mal ein Buch in der Hand hat, wo er Babys im Bauch sehen kann, kann ich nicht mal eben was "überblättern".... Bei diesem Kind ist das unmöglich! :umfall:

Wenn das eher noch nix wäre, warte ich lieber mit der Anschaffung!

:???:
 

Petra

desperate housewife
AW: Wann "Aufklären"??

Danke, dann schau ich mal danach.

Ähm... Die Geburten-Bilder....Was genau sieht man?
Ich fürchte, wenn David erst mal ein Buch in der Hand hat, wo er Babys im Bauch sehen kann, kann ich nicht mal eben was "überblättern".... Bei diesem Kind ist das unmöglich! :umfall:

Wenn das eher noch nix wäre, warte ich lieber mit der Anschaffung!

:???:

Also ich hab nicht die aktuelle Ausgabe (die soll noch viel besser sein dank 3D-US-Bildern), sondern eine aus den frühen 90ern. Da sieht man halt......alles :umfall: zB eine Frau die kniend entbindet, von hinten geknipst und der Kopf ist halt schon durchgetreten :umfall:....

Aber keine Ahnung, ob die in der neuen Ausgabe auch noch drin sind. Wenn du magst, kann ich heute nachmittag mal schauen, ich wollt eh in die Buchhandlung.
Aber das Buch ist sicher auch für deine Großen toll. Ich kann es echt nur empfehlen
 

Corinna

Forenomi
AW: Wann "Aufklären"??

Aber das Buch ist sicher auch für deine Großen toll. Ich kann es echt nur empfehlen

Ja, mir gefällt schon der Einband! :oops:

Ich denke, ich schaffe es mir an!
David ist da recht "schmerzfrei" was sowas angeht, hab ich das Gefühl.

Ich hab hier ein Video über eine schwangere Frau, allerdings sieht man die Geburt nicht von unten, aber man hört schon, daß sie Schmerzen hat.
Dann hat dieses Video noch eine andere Kathegorie, wo gezeigt wird (aus der Sicht des Innern im Körper), wie ein Knochenbruch verheilt....
Also all diese Zellen ect...

Das ist David´s absolutes Lieblingsvideo! :umfall:
:oops:

Meinst du, bei einem Kind, das "so drauf" ist, könnten die Bilder von der Geburt "erschrecken"??

*grübel*
 

Petra

desperate housewife
AW: Wann "Aufklären"??

Nein, denke ich nicht. Du kannst dir ja ausserdem einen Post-it reinmachen, da wo die Fotos sind. Und du kannst ihm ja vorher schonmal etwas dazu erklären. Dann denke ich schon, dass das ok ist. Denn ein Bild ist ja nur ein "Ausschnitt", eine Momentaufnahme, ohne Ton und die Schmerzen sieht man so direkt ja auch nicht.

Also meine Kinder sind da auch total schmerzfrei, die sagen höchstens "baaah, sieht ja komisch aus", und dann ist das gegessen.

Meine Tochter kriegt eh niemals Kinder: Nicht wegen der Bilder, sondern weil sie "da ja ihre Scheide zeigen muss"....:umfall: (und das von ihr, die letzten Sommer noch breitbeinig nackt im Freibad herumsass....:piebts:)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Wann "Aufklären"??

Die Bilder sind jedenfalls der Brüller bei "Bevor ich auf die Welt kam"- typisch schwedisches Kinderbuch!

Ups! Von wem issn das?
Und steht der Originaltitel dabei? Dann muss ich ja glatt mal gucken hier....
Nicht dass Frido nicht aufgeklärt wäre. Aber vielleicht gibt es ja noch was nachzureichen.
 
Oben