Wann "Aufklären"??

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wann "Aufklären"??

Marek ist noch nicht "aufgeklärt". Ich erzähle nur so viel wie er fragt bisher. Er weiß, dass Babys im Bauch von Frauen wachsen. Es reichte ihm bisher zu wissen, das er aus meinem Bauch geholt wurde (Kaiserschnitt). Da er keine weiteren Fragen hatte, habe ich ihm nicht erzählt wie genau er kam und was bei anderen Kindern anders ist......:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wann "Aufklären"??

Noah weiß, dass die Babys im Bauch der Mutter wachsen, dass man einen Papa braucht, damit das Baby da rein kommt und dass es zwischen den Beinen der Mama wieder rauskommt.
Dabei hilft ihr ein Arzt und eine Hebamme im Krankenhaus ;-)

Mehr wurde noch nicht gefragt.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wann "Aufklären"??

Lukas: Mami, wie bin ich aus Deinem Bauch gekommen?
Zaza: Normalerweise kommt ein Baby zwischen den Beinen aus dem Bauch der Mami heraus. Du warst aber leider zu gross und da hat der Arzt mir den Bauch aufgemacht und Dich herausgeholt
Lukas: 8O :???: Zeig mal Deinen Bauch!
Zaza: *zeig*
Lukas: Das hat der aber nicht ordentlich wieder zu gemacht!

.... :hahaha: Ok, ich hab halt eine (kleine, schöne) Narbe....

Zaza, etwas abschweifend

P.S: Ich hatte "Wo komm ich eigentlich her?" und habe es immer noch. Sobald Fragen kommen könnten/sollten/dürften.
 
S

Saramaus

AW: Wann "Aufklären"??

Okay, dann werde ich mir auch mal ein nettes Buch dazu kaufen. Sara weiß ja auch das sie und Jannis beide per Ks geholt wurden und das die babys aber normalerweise aus der Scheide kommen wenn sie geboren werden. Wie sie da rein kommen hat sie aber noch nicht wissen wollen. Also werde ich es erstmal dabei belassen und ihr wenn sie mich danach fragt dann kindgerecht antworten.
Lieben dank
Susanne
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wann "Aufklären"??

Meine Jungs sind aufgeklaert. Die Kleine so halbwegs; da kam ja kein Baby nach, das zum Loecher in den Bauch fragen anregt.
Levin kennt sich auch in der Verhuetung bestens aus :cool:. Kondome heissen bei unseren Kindern Pimmelgummis, und sie koennen sich darueber scheckig lachen :roll:.

Lulu
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Wann "Aufklären"??

(aber besser so als neulich in einem meiner Kurse: Da waren 7jährige Zwillinge -wohlgemerkt Lehrerkinder- der festen Meinung, die Babys kämen aus dem Popo..... da krieg ich ECHT die Krise....:umfall:)

Das könnte aber auch von uns kommen - weil Céline auch die Vorderseite mit Popo bezeichnet, da können wir noch so sehr die korrekten Bezeichnungen mit P und S benutzen, interessiert sie nicht. Ist Popo und fertig.
 

Petra

desperate housewife
AW: Wann "Aufklären"??

:umfall: Nee, nä? :ochne: Da kann ich auch nur den Kopf schütteln :ochne:


Vorallem wenn ich an Mißbrauch denke, finde ich das wahrlich nicht witzig. Irgendwo sollten die Kinder -altersentsprechend natürlich- schon wissen, "was da passiert" (also jetzt nicht der Mißbrauch natürlich, aber eben "WO im Körper WAS passiert")

Blödes Thema am frühen Morgen :umfall::ochne:

Ich musste aber gestern im Auto prompt wieder an diesen Fred denken, weil von Maja erstmals (ich hatte schon lange drauf gewartet :umfall:) die Homo-Frage kam :baby:: "Mamaaaaaaaaaaaaaa, können sich eigentlich auch Junge und Junge verlieben?"

Zum Glück hat sie das dann nicht näher hinterfragt bezüglich Praktiken :baby:, zumal wir grad auf dem Weg zu meinem schwulen Cousin waren :hahaha: (der aber so halb-heimlich schwul ist, also nicht wirklich geoutet, er ist schon etwas älter....). Es hätte gut sein können, dass sie das Thema dann noch den ganzen Nachmittag munter weiter verfolgt hätte :zeitung:
 

Corinna

Forenomi
AW: Wann "Aufklären"??

:winke:

Ich habe immer die Fragen, die den Kindern im Kopf rumspukten, beantwortet und bin damit gut gefahren.
Meist fragen Kinder nur das, was sie auch schon "aufnehmen" können und wenn man dann nicht zuuu ausschweifend wird, überfordert man sie auch nicht!

Als ich mit David schwanger war, hat Sebi (seinerzeit 9) dann das ein - und andere gefragt, hielt eine Kunstpause ein und stellte fest:
"Mama, dann hast du´s ja getan!" 8O

:hahaha: Jaaa, hatte ich! :-D


Petra, da mein David ja alles über Babys und Co wissen will, hab ich mir das Buch jetzt auch mal bestellt!
Sag: Sind da auch Zeichnungen von Babys im Bauch mit bei, die relativ "echt" aussehen??

Ich suche ja IMMER noch nach einem schönen Buch, wo die Schwangerschaft (am liebsten in jedem Monat) gezeichnet ist, am Besten auch Zwillinge oder Drillinge (der Junge schafft mich! :umfall: ) :hahaha:

Da man aber in die meisten Bücher bei Amazon nicht reingucken kann, hab ich mich da noch nicht getraut was zu kaufen, will ja nicht "irgendwas" ... :-D


:winke:
 
Oben