Wann anfangen mit Taschengeld?

321Mary

Gehört zum Inventar
Hi, wir fangen zum Schulbeginn auch mit einem Euro pro Woche an. Die Tabelle von JA sagt zwar mehr, aber ich finde einen Euro als Start irgendwie praktischer. Und es ist ja sowieso relativ, je nachdem, was davon gekauft werden muss...
 

mone

Kamikazemuddern
Wir haben letztes Jahr zur Einschulung mit 2€/Woche für Neo gestartet und weil ich Cian nicht leer ausgehen lassen wollte bekam er 0,50Cent.
Nächsten Sonntag erhöhen wir auf 2,50€ und 1€.

lg Simone
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Wir wollen auch mit Schulbeginn anfangen. Da sie dann auch spätestens rechnen lernen wird, kann sie das ganze auch eher einschätzen. Vermutlich wird es 1 € pro Schuljahr in der Woche geben.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Unserer bekommt schon seit er ca. 4 1/2 war Taschengeld, erst 50 ct und inzwischen 1 Euro weil ich find so kann er besser lernen mit dem Wert umzugehen. Ich weiß das war arg früh aber wir fanden es richtig so das ein Kind früh lernt das Geld nicht auf Bäumen wächst. Er darf davon im Prinzip kaufen was er mag, mal setzt er es in Süßkram um (wir kaufen an sich genug vom Haushaltsgeld, da darf er auch mit aussuchen aber wenn er darüber hinaus was uuunbedingt haben will , bitteschön.-ne Weile war er ganz scharf auf Kaugummi ausm Automat, momentan möchte er wohl auf was von Playmobil sparen (son Zubehörpack für 8 oder 9 Euro also nix riesiges).

LG Julia
 

Schäfchen

Copilotin
Hier ab Klasse 5. Die Großen sind derzeit bei 16 und 10 EUR im Monat. Anpassung der Mittleren erfolgt mit Schuljahresbeginn. Zusatzgeld kann man durch Gartenarbeiten erwirtschaften. Für Märkte gibt es immer einen 10er pro Kind von uns. Die Lütte darf auch mal Restgeld behalten, wenn sie beim Bäcker war. Aber viel Möglichkeiten zum Geld ausgeben haben unsere nicht, weswegen sich bei der Großen eben erst mit dem Wechsel aufs Gymnasium die Frage nach Taschengeld stellte. Die Mittlere stieg dann wegen Fairness im selben Alter (ohne Schulwechsel) ein. Dazu kommt bei den beiden Großen noch Guthaben für die Prepaidkarten.
 
Oben