Wahrnehmungsgestört?

P

primavera

Hallo Sonja,

ich hab jetzt nicht genau rauslesen können ob Deine Maus gegenüber Fremden grundsätzlich ersteinmal verschlossen/verschüchtert reagiert. Auf jeden Fall ist meine Kleine (geb. 06/2002) so- zu Hause ein Wildfang u. ebenso wenn sie "aufgetaut" ist.
Wenn wir aber in den Kiga gehen wird für ne Weile das Reden eingestellt, sie schaut auf den Boden, nickt auf Fragen nur u. geht zögerlich (oder bei mir an der Hand) in den Raum.

Trotzdem hat sie Vertrauen zu den Erzieherinnen gefasst u. zwar sehr schnell. Sie geht hin um sich umarmen zu lassen- hätt ich nie gedacht :verdutz:

Will damit sagen, dass ich es sehr traurig und schockierend finde wie eine Erzieherin so ablehnend über Deine Kleine reden kann :nein: es wäre ja mal interessant zu erfahren was sich genau so abspielt (eine versteckte Kamera wär ganz hilfreich :bissig: ) d.h. versucht diese Frau überhaupt mit Deiner Kleinen warm zu werden?- sie kann ja auch nonverbal mit ihr Kontakt aufnehmen oder sie einfach "in Ruhe lassen"-
Könnte man nicht mal mit dieser anderen Erzieherin zur Leiterin gehen-
na ja, wird wahrscheinlich nur erbringen, dass die Diagnose über Deine Kleine echt ein Witz ist und sie halt nicht miteinander können.
Vielleicht bekommt sie wenigstens mal einen Dämpfer dahingehend dass sie künftig diese Art Eigendiagnose und "mal eben der Mutter präsentieren" bleiben lassen soll.

Voraussichtlich wird es für Kiana besser sein die Gruppe zu wechseln- echt unmöglich eigentlich :shock:


Gruß Petra
 

Silvia

Showtalent
Liebe Sonya,

Marie ist auch so einTyp, der lange braucht um warm zu werden. Allerdings ist das bei ihr eher gegenüber fremden Kindern so und weniger bei Erwachsenen.

Ich finde es gut, dass Du darauf bestehst dass Kiana in eine andere Gruppe kommt. Es ist doch irgendwie ganz schön helle von ihr, ihre Abneigung gegenüber dieser Erziherin so zu äussern. Lass dich von einer so dummen Kuh nicht verunsichern. Solange Du und der Kidoc der Meinung sind dass sie sich normal entwickelt, dann würde ich auch den Fehler zuerst bei der Erzieherin suchen.

VLG

Silvia
 
L

LuLeTi

Hallo Sonja!

Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe:
Warum wird Deine Tochter nun einer Heilerzieherin vorgestellt? Ist das aufgrund der Aussage der Erzieherin oder auf den Vorschlag der Leitung oder Deine Initiative?
Es ist doch ganz natürlich und auch gut, wenn die Kinder nicht mit Jedem klarkommen oder möchten. Es ist doch nur zu unterstützen, dass Dein Kind Sympathie und Antipathie entwickelt und das auch zeigt. Ist doch gar nicht so unalltäglich, dass ein Kind mit der Erzieherin im Kiga nicht klarkommt...
Vielleicht fühlt sich die jeweilige Erzieherin ja von Deiner Kleinen persönlich angegriffen, weil sie meint, in Sachen Erziehung und Menschenkenntnis die "Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben" :bissig: .
Tschuldigung, so etwas regt mich einfach auf - zumal wir auch so einen Fall hatten im Kiga unseres Ältesten. Das grenzte damals schon fast an Mobbing und hörte erst auf, als der Kleine die Gruppe gewechselt hat...
LG
Martina
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo und danke für Eure Antworten!
So, ich habe das Thema gestern nochmal mit einer befreundeten Ärztin besprochen, die auch Kiana kennt. Die meinte es sei alles Quatsch, sie habe Kiana ja schon öfters erlebt, sie sei quirlig, aber verhalte sich wie jedes normale Kind. Sie meinte, das wohl eher diese Erzieherin Wahrnehmungsstörungen hat :bissig:

Schnäuzelchen hat gesagt.:
Mich ärgern auch immer die Laien die ,mit Modediagnosen um sich werfen
Geht mir genauso! Das Kind passt nicht ins Schema F, schon hat es was.

primavera hat gesagt.:
ich hab jetzt nicht genau rauslesen können ob Deine Maus gegenüber Fremden grundsätzlich ersteinmal verschlossen/verschüchtert reagiert.
Ja, sie ist immer erst mal zurückhaltend!

Auf jeden Fall ist meine Kleine (geb. 06/2002) so- zu Hause ein Wildfang u. ebenso wenn sie "aufgetaut" ist.
Wenn wir aber in den Kiga gehen wird für ne Weile das Reden eingestellt, sie schaut auf den Boden, nickt auf Fragen nur u. geht zögerlich (oder bei mir an der Hand) in den Raum.
Genau das Gleiche bei Kiana. Sie redet nicht, sagt nicht mal Guten Morgen. Später taut sie dann wohl auf.

Könnte man nicht mal mit dieser anderen Erzieherin zur Leiterin gehen-
na ja, wird wahrscheinlich nur erbringen, dass die Diagnose über Deine Kleine echt ein Witz ist und sie halt nicht miteinander können.
Ich war schon alleine bei der KiGa-Leiterin. Hab dieser meine Meinung gegeigt. Muß ganz ehrlich sagen, das ich diese Erzieherin schon seit Anfang an nicht leiden kann, da sie wirklich eine sehr strenge, unhöfliche Person ist. Ich finde, das sie überhaupt nicht mit Kindern kann. Ich habe sie noch nie lachen sehen, sie ist immer total grimmig, deswegen nennen wir sie auch nur den "Drachen"
Mein Mann kann sie auch nicht, Antipathie beim ersten Anblick.
Ich denke, das Kiana das auch merkt.

Silvia S. hat gesagt.:
Ich finde es gut, dass Du darauf bestehst dass Kiana in eine andere Gruppe kommt. Es ist doch irgendwie ganz schön helle von ihr, ihre Abneigung gegenüber dieser Erziherin so zu äussern. Lass dich von einer so dummen Kuh nicht verunsichern. Solange Du und der Kidoc der Meinung sind dass sie sich normal entwickelt, dann würde ich auch den Fehler zuerst bei der Erzieherin suchen.
Der Meinung bin ich auch, ich denke sie fühlt sich bei der einfach nicht wohl. Die eine Erzieherin mag sie gerne, von der erzählt sie auch zu Hause, mag ihr was basteln etc. Aber "Drache" hat sie komplett aus ihrem Wortschatz gestrichen, sagt nicht mal ihren Namen :verdutz:

LuLeTi hat gesagt.:
Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe:
Warum wird Deine Tochter nun einer Heilerzieherin vorgestellt? Ist das aufgrund der Aussage der Erzieherin oder auf den Vorschlag der Leitung oder Deine Initiative?
Wir haben mit der KiGa-Leiterin gesprochen und die meinte, das es nichts schaden könnte, wenn die mal mit ihr spricht. Da wir der Meinung sind das alles OK ist, haben wir auch nichts dagegen.

LG
Sonja



 
Oben