Wahlrecht - Eine Frage dazu

F

FriMa

Genau. Als Nichtwähler hilft man den ganz großen und den Extremisten, die Aussicht haben, über 5% zu kommen.
 
G

gretel

FriMa hat gesagt.:
Genau. Als Nichtwähler hilft man den ganz großen und den Extremisten, die Aussicht haben, über 5% zu kommen.

speziell hilft das z.b. den rechten. jeder grundsätzlich demokratische gesinnte mensch, der gar nicht wählt, erhöht die wahrscheinlichkeit, dass die rechten z.b. weiter kommen, als sie sonst gekommen wären, da du ja die gesamtsumme der demokratisch wählenden schmälerst, in dem du nicht hingehst.

sieh es so: die rechten bzw. extremisten haben einen festen wählerstamm, der zu jeder wahl geht. also z.b. 50.000 menschen.
die wahlberechtigten sind z.b. 10 millionen menschen (beispiel). das sind dann 100 %, wenn sie wählen gehen würden.

in dem moment, wo z.b. 2 millionen menschen nicht wählen gehen würden, verbleiben nur 8 millionen als 100%.

die extremisten haben ihren festen wählerstamm aber immernoch. also z.b. immernoch 50.000 menschen.

demnach erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass sie mehr sitze im bundestag bekommen.
 
S

Sonnhild

Ich habe es in einem anderen Zusammenhang schoneinmal gesagt. Eine Wahl ändert nichts. Was ist eigentlich Demokratie? Im Ursprung doch Volksherrschaft, aber damit hat dieser Staat nichts zu tun.Der Bürger wird veralbert. In diesem Land hilft nur eine Revolution oder Auswandern.
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Hallo,

mein Fernsehprogramm war für heute eigentlich beendet, aber im MDR läuft heute zwischen 22.05 Uhr und 22.50 Uhr ein Beitrag zu dem Thema: "Wer nicht wählt, wählt doch".

:p , na wenn das Fernsehen meine Fragen nicht beantwortet, dann frage ich noch einmal hier nach ;-) .

Ich mußte nur lachen, weil es ein dummer Zufall war. Heute morgen ging mir den ganzen Tag die Frage durch den Kopf, dann wurden es immer mehr Fragen und dachte mir, frag mal im Forum nach. Und gleich läuft im Fernsehen was zu dem Thema :crazy: :weglach: .

Wer auch schauen mag, noch einmal die Daten:

MDR
heute (12.09.2005)
von 22.05 Uhr bis 22.50 Uhr

LG,

Claudia
 
Oben