Wachstumsschübe

D

Désirée

Hallo Ihr lieben,

als erstes möchte ich sagen ja Tati es tat mir SEHR gut diese zeilen von euch zu lesen :bravo: :? :bravo: !!!

na dan ist ja alles gut ;-) ihr glaubt mir gar nicht wie viel sorgen ich mir mache, den von allen seiten hörst du tu deinen sohn zu schöpeln... doch ich sage er hat genug (hat er auch sonst wär er ja nicht so zufrieden oder?!?) in meinem umkreis reden die meisten vom schöpeln und nicht vom stillen *leider* :-( ja und da macht man sich nun mal gedanken. Dabei stille ich so gerne es gibt doch nichts schöners als DEIN eigenes baby zu stillen oder? ich öffne mich auch immer mehr und mehr auch in der öffentlichkeit zu stillen (hatte ich eigendlich nie grosse probleme aber doch angst das es jemand als belästigung auffassen könnte :-( ) ! Ja, ich möchte meinen sohn wirklich lange stillen also eben wie gesagt so lange es UNS gut geht dabei *gg*!
jetzt da wir schon dabei sind, habe ich noch ein paar fragen rund ums stillen... und zwar wen mein sohn anfängt zu zahnen oder schon ein paar zähne hat tut das dan nicht weh? und was kann ich tun das es nicht weh tut das es nicht so weit kommt?
jetzt ne andere frage... wen ich milch habe oder besser milcheinschuss und ich abpume dan kann ich bis zu einem moment abpumpen aufeinmal kommt nichts mehr auchwen ich knete dabei. jetzt wen ich aber drücke sprizt ncoh heraus... hab ich jetzt nun milch oder keine mehr?
so das wärs gewesen ;)

danke euch im vorraus

p.s danke nochmals ihr seid alle echt super und macht mir mut weiter zu machen (stillen) :bravo: :jaja:
 
T

Tati

Hallo Desiree,

so, jetzt "arbeite ich stückchenweise ab". :-D

tu deinen sohn zu schöpeln
Das habe ich noch nie gehört. :eek: Was bedeutet das?

Dabei stille ich so gerne es gibt doch nichts schöners als DEIN eigenes baby zu stillen oder?
Das kann ich dir nur bestätigen! Und was meinst du, wie stolz ich bei der U6 war, dass es meinem Kind prima geht, kerngesund und wohlgenährt ist, und das alles ausschließlich mit Mumi. Und wenn irgendjemand etwas gegen das Stillen zu dir sagen sollte: Sag einfach, dass dein Kind optimal ernährt wird und dass der Kinderarzt absolut zufreiden ist. Denn gegen die Meinung eines Kinderarztes wird niemand etwas sagen.

ich öffne mich auch immer mehr und mehr auch in der öffentlichkeit zu stillen
Du denkst gar nicht, wie weit das gehen kann. :) Irgendwann überlegst du gar nicht mehr, sondern packst einfach aus!
- Im Handyladen, im Schuhgeschäft, am Kaffeetisch auf Geburtstagen, ...
- Während dem Spazierengehen (gehend), gleichzeitig Wohnung aufräumen + stillen + telefonieren (nur für wirklich geübte Mamis und Babys geeignet :-D ), ...


aber doch angst das es jemand als belästigung auffassen könnte
Das ist mir nie passiert! Zum Glück!

wen mein sohn anfängt zu zahnen oder schon ein paar zähne hat tut das dan nicht weh? und was kann ich tun das es nicht weh tut das es nicht so weit kommt?
O.k., zahnen kann so eine Sache sein!
Die unteren Zähne machen überhaupt nichts aus, denn da liegt die Zunge drüber.
Bei den Zähnen oben sieht es schon anders aus: Da kann es dann schon einen Abdruck geben, und je nach Saugstärke bohrt sich der Zahn dann schon in die Brustwarze rein. Das kann dann schon weh tun. Aber die Brust gewöhnt sich dann daran. Nach ein paar Tagen tut es nicht mehr weh. Ich glaube, speziell gemacht hatte ich nichts.
Beißen ist dann nochmal eine andere sache. Tabea hat es nie, Lara hat es einmal gemacht. ich hatte laut aufgeschrieben, sie sofort weggezogen, sie erschreckte und weinte. Dann hat sie nie mehr gebissen.

wen ich milch habe oder besser milcheinschuss und ich abpume dan kann ich bis zu einem moment abpumpen aufeinmal kommt nichts mehr auchwen ich knete dabei. jetzt wen ich aber drücke sprizt ncoh heraus... hab ich jetzt nun milch oder keine mehr?
Nichts und niemand bekommt so viel Milch aus deiner Brust wie dein Kind! Dieses Saugen kann einfach nicht so optimal nachgeahmt werden.
Da ich ab dem Tag, als Lara 6 Monate alt war, arbeiten ging, pumpte ich in der Schule jeden Morgen eine Stillmahlzeit ab (Ich stillte sie ja 7 1/2 Monate voll.). Es gab gute Tage und es gab schlechte Tage, ich denke, dass hatte immer etwas mit meinem Kopf zu tun. Lies ich mir Zeit, klappte das abpumpen gut, dachte ich daran, dass ich ja auch noch geschwind etwas kopieren müsse, war die Milch weg. Irgendwann (nach einigen Monaten) kam mit der Pumpe nichts mehr raus, kein einziger Tropfen! Aber ausstreichen klappte noch, somit strich ich dann nur noch aus. das ging dann auch noch eine Weile gut, bis ich durchs ausstreicehn auch nichts mehr rausbekam. War auch eine Einstellungssache bei mir. Ich wollte halt doch lieber stillen als abpumpen bzw. ausstreichen.

Wie es aussieht, gibt es auch Unterschiede mit den Pumpen. Irgendwo hatten wir uns kürzlich über das Abpumpen unterhalten. Wenn ich es finde, stelle ich dir hier den Link rein.


So, wenn du noch Fragen hast, frag gerne! :jaja:

Lieben Gruß Tati
 
D

Désirée

Hi Tati,

ach ich kann dir gar icht genug danken :bravo: :bravo: ! danke danke danke viel viel mals ;-)!!!

so als erstes beantworte ich deine kurze frage *gg* zu-schöpeln dh. ich stille mein kind und während dem gib ich ihm noch mit der flasche dazu (also mit beba ect.) huch ist das kompliziert zu beschreiben... aber vieleicht has du es ja auch so verstandne *hoffhoff* sond komme ich gerne nochmals daruaf zurück ;-)!

Der kinderarzt von Joel (übrigends war auch mein kinderarzt und den meiner mutter) war auch voll und ganz zu frieden mit ihm hat ihn auch sehr in sein herz geschlossen hatte ich das gefühl ;-)! er sagte auch er hätte schön speck dran *freu* von dem her hab ich noch von niemandem gehört er sähe dürr aus oder ungenährt :jaja:! gut eben die im umfeld die das gefühl haben die haben angst er bekäme hald zu wenig weils bei ihnen evt. sowar... aber eben...!
übrigends stimmt es das ich mal bevor einer sillmalzeit abpumpen muss um zu schauen wie viel milch ich noch habe? hat mir die mutter meines freundes gesagt...!

*gg* na in den läden hab ich keine probleme auch in den resaurants nicht solange da nicht geraucht wird ;-) mit dem telefonieren klappts auch immer mehr den ich kann ja nicht immer sagen ich war am stillen *gg* bei spazieren denke ich werde ich noch einiges lernen müssen um das zu können *gg* aber ich denke ich size da lieber auch eine bank :jaja: ist doch bequemer *gg*! da sieht man wie super gelernt und geübt du sein musst um das hinzukriegen *lach* :jaja: !

passiert ist es mir auch noch nicht mit der belästigung nur eben ich habe manchmal angst das jemand dies auffassen könnte... dabei wenn ich persöhndlcih eine frau sehe die ihr baby stillt schaue ich gerne hin aber trotz einem schlechten gewissen (den vielcht fühlt sie sich belästigt oder sie denkg ich gaffe ihr auf den busen *gg*)

ja beim zahnen wartich hald erstmal ab *mussichjaauch*!

danke für den link werd ich mir später mal durchlesen ;-)!

okey dan frage ich doch weiter *gg*....

also los gehts :
wen ich joel stille dan trinkt er so 5 min. voll und auf einmal lässt er die brustwarze wieder raus ich setz ihn wieder an und er saugt sie ein lässt sie wieder raus (tut mancmal ganz dollweh) jetzt ist das ein zeichen das ich keine milch mehr habe oder was ist das?
du hast gesagt du hast lara 7 1/2 monate voll gestillt... hast du dan einfach stillmalzeiten mit festen (brei ect.) ersetzt? und welche und was hast du verabreicht...

so das wärs will dich ja nicht überhäufen *lach*, aber wen du mir das so lieb anbietest konnte ich nicht nein sagen :jaja: !

wie gesagt danke TATI ich bin echt froh mit einer frau wie dir zu reden di PRO STILLEN sit ;-)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ tati

Die unteren Zähne machen überhaupt nichts aus, denn da liegt die Zunge drüber.

dazu kann ich nur sagen :mad: mit nur einem unteren zahn hat jan mich 2 x ordentlich gebissen... :heul: :heul:

allerdings hab ich vor lauter schreck und schmerz so geschrieen, dass er dann geweint hat (und ich gleich mit), dann haben wir uns gegenseitig getröstet udn er hat nie wieder gebissen. allerdings ne zeitlang die brustwarze immer total vorsichtig in den mund genommen und mich dabei zögerlich angeschaut - soviel süß! :)

@ desiree

wunderschöne stillzeit wünsch ich dir noch!

:winke:
jackie
 
T

Tati

Hi Desiree,

gerne darfst du fragen! :jaja: Sonst hätte ich es dir ja nicht angeboten! :-D

übrigends stimmt es das ich mal bevor einer sillmalzeit abpumpen muss um zu schauen wie viel milch ich noch habe? hat mir die mutter meines freundes gesagt...!
Ich :shock: , wenn ich so etwas höre! Hat sie selbst gestillt???? :shock: (Meine Schwiemu wollte mir auch Stilltips geben, und dabei hatte nie ein Kind an ihrer Brust gesaugt! Auf so etwas brauchst du gar nicht zu hören! Oder lässt du dir auch von einem Bäcker erzählen, wie du zu Hause die Heizung anschließen musst? :shock: ) Du wirst durch das Abpumen nie so viel rausbekommen, wie es dein Sohnemann durch das Saugen bekommt. Mumi zu messen ist überhaupt nicht nötig! Ich habe nie mein Kind vor und nach dem Stillen gewogen, um zu sehen, wie viel es getrunken hat. Vertrau auf dich und deinen Körper!!!! Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass es stimmt. Das Angebot regelt die Nachfrage! Und der Kinderarzt hat dir doch bewiesen, dass du genügend Milch hast!
Der kinderarzt von Joel (übrigends war auch mein kinderarzt und den meiner mutter) war auch voll und ganz zu frieden mit ihm hat ihn auch sehr in sein herz geschlossen hatte ich das gefühl ! er sagte auch er hätte schön speck dran
Was willst du mehr???


wen ich joel stille dan trinkt er so 5 min. voll und auf einmal lässt er die brustwarze wieder raus ich setz ihn wieder an und er saugt sie ein lässt sie wieder raus (tut mancmal ganz dollweh) jetzt ist das ein zeichen das ich keine milch mehr habe oder was ist das?
Hmm, beobachte mal noch ein paar Tage, vielleicht ist es nur eine "Macke", Eigenart von ihm. So lange er saugt, produziert die Brust ständig Milch. Drückt ihm die Brust die Nase zu, dass er keine Luft bekommt? Überprüfe nochmals die Stillhaltung.
Tip: Bauch an Bauch halten, sein Ohr und seine Hüfte sollten eine gerade Linie bilden.
Ich lese für dich aber auch gerne nochmal im Stillbuch nach. Morgen dann.


du hast gesagt du hast lara 7 1/2 monate voll gestillt... hast du dan einfach stillmalzeiten mit festen (brei ect.) ersetzt? und welche und was hast du verabreicht...
Ich habe immer eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzt. Habe immer 4 Wochen dazwischen gewartet. 6 Stillmahlzeiten - 6 Monate.
Wenn es dann so weit ist, kannst du dich an Utes Seiten zur Einführung der Beikost machen! Nur empfehlenswert!!!



@Jackie: Autsch!!!



Lieben Gruß Tati
 
D

Désirée

Hallo Tati,

hmm... die mutter meines freundes hat glaubich gestillt aber da er ihr die brustwarzen zerbissen hatte musste sie glaubich pumpen?!?
Eben... ich denke auch wie du sagst mit der pumpe kommt nicht so viel raus wie joel hätte. Nur eben von allen seiten reden alle auf dich ein so musst dus machen oder nein du musst es so machen. früher war es eben schon anders wie heute denke ich nur ich finde es oberdoof immer zuzuhören warum können mich die nicht einfach lassen? Ich muss erlich sagen ich komme mit dem stillen voll und ganz klar von anfang an ich brauchte auch keine grosse hielfe oder erklärungen (war eben ein naturtalent *gg* :jaja: ) nur muss ich zugeben das ich hald auch auf die tips anderen MUTTIS höre aber ich weiss nun das ich in dir eine FRAU gefunden hab die genau der gleichen meinung ist wie ich nur hast du viel viel mer ERFAHRUNG als ich ;-)!

diese "macke" hat er schon eine ganze weile *gg* ich setze ihn an er zieht die warze in den mund und er lässt sie wieder los das ganze spiel geht ne ganze weile und auf einmal trinkt er wieder normal *nerv* :heul: ! Ja Joel bekommt genug luft ich halte IMMER meinen finger dazwischen obwohl man ja heute sagt sie bekämen genug luft ohne aber ich machte das von anfang an so und es ist mir auch wohler den ich habe eine grosse brust und daher hab ich angst er könnte noch versticken :-D ! Meine stillhaltung ist eigendlich ganz gut ich wechsel auchimmer wieder ab... morgends stille ich ihn meistens im bett und den tag über mit dem stillkissen oder einfach in der wiegestellung oder von hinten.... 8) !

okey ja danke ich habe letztens erst auf utes seiten geschnüffelt *gg*!
ach so mit 6monaten sollte Joel 6 stillmahlzeiten haben? er hat das glaubich jetzt schon :jaja: :bravo: !

stilltee hast du getrunken? ich trinke ihn noch nicht habe ein muster von Milupa (glaubich) ist der gut? den ich möchte auch damit anfangen... nützt es den auch?

noch etwas anderes zum schluss wegen dem zunehmen... meine tante sagt wen man stillt muss das baby glaubich 130g zunehmen... stimmt das? ich wäge Joel nicht gehe aber in die mütterberatung (diesen freitag das erstemal vorbei das erstemal nach dem kh kam sie zumir nachhause) und die ist auch vollund ganz zufrieden gewesen..! jetzt wieviel mal sollte man ihn den wägen?
kann ich darauf gehen wen er zufrieden ist das er "genug" hatte?

ich danke dir SEHR!!! es fällt mir ein stein vom herzen entlich mal keins schlechtes gewissen zu haben :jaja: !

übrigends eine andere frage... ich weiss ute hat auf ihrer seite auch darüber erzählt aber ich habs nicht ganz verstanden.
die flaschen haben ja einen silikon-nuggi (eher durchsichtig) aber als schnuller :-o sollte man ja keine solchen nehmen, jetzt welche sind den gut? ich hab so braune, auch mit den flaschen bekommen aber die sind ja nicht gut oder???? was ist deine erfahrung...

Jackie :o :heul: :o puh... du arme...
 
D

Désirée

hi Tati ich bins nochmals *gg* :?, ich habe mir ein buch gekauft (habs mir geleistet) babyjahre kennst dus? ich bin schon fleissig am lesen *gg* und ich muss sagen es ist wirklich interessant und viel wares dran jetzt frag ich dich wie dues findest falls du es kennst ?!?
 
Oben