Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Schade das hier noch soviele das selbe Problem haben.

Also bei uns ist es definitiv die Leitung die nix kann :bruddel:
So ist sie die ganzen letzten 3 Jahre gewesen.
Ich könnte hier Romane über den KiGa schreiben udn ich kann nur
eins sagen, ich bin so froh das die Zeit bald um ist.
Wir könnten die 5 Tage auch überbrücken. Mit Freunden, meiner Mutter und dann eben jeder von uns noch einen Tag frei oder so.
Aber ich rede hier wirklich vom Prinzip. Klar können wir uns bei Jugendamt erkundigen, aber ich finde es eben für STella nicht gut, wenn sie für nur 5 Tage irgendwo hingeht wo sie keinen kennt.
Wir haben in den 3 Jahre in dem KiGa einiges mitgemacht.
Er ist neugebaut worden. D.h. als wir angefangen haben war STella noch im alten GEbäude. Auf dem neuen Grundstück war ne Baustelle. Die ist dann Stillgelegt worden weil irgendwelche Gelder fehlten. Tja, leider wollte der Käufer des alten KiGa Grundstücks irgendwann nicht mehr warten und wir mußten für eine ganze weile in eine Übergangmöglichkeit die noch nicht mal in der Nähe des KiGa´s lag. Durch den Umzug in den ÜBergang und zurück in den neuen KiGa hatten wir einige Sonderschließungen. Wir haben immer alles so hingenommen und alles mögliche Organiesiert das Stella untergekommen ist.
Im Neubau, der ansich sehr schön ist, fehlte es am Anfang an allen Ecken und Enden udn immer wenn Hilfe benötigt wurde, waren wir bzw. Ralf zur Stelle und hat mal eben geholfen ohne irgendwas zu sagen.
Und gerade deswegen hab ich gedacht das es kein Problem geben wird Stella noch 5 Tage länger zu behalten... weil gezahlt haben wir für die Tage schon lange...

ABer was soll ich zur Leitung sagen, sie ist sowas von unfähig :ochne::bruddel:
Ein Beispiel: Sie sind vor über einem Jahr in die Neue Einrichtung gezogen und es sind immer noch nicht alle Umzugskartons aufgepackt :umfall:
Und die Hilfe der Eltern wird auch nicht angenommen. Wir hatten uns beim letzen elternabend mit einigen Eltern angeboten an einem Sa. zu kommen und alles fertig zu machen... nix ist passiert...

Puh jetzt bin ich schon wieder im tippwahn... boah ich bin so sauer...
wenn es mir möglich wäre würd ich Stella garnicht mehr hinschicken...
aber sie kann am allerwenigsten dafür und sie geht auch gerne dort hin...
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Nicolas hat schon ab 15.7. Ferien - Einschulung is am 31.8. ... Noch Fragen? ... :umfall:

Schaut hier auch nicht viel anders aus. Ich fange am 1.7. wieder an zu arbeiten, ab kurz danach hat Jana Ferien und Chris erst Mitte Juli Urlaub. Schule beginnt dann am 7.8., Lenas Kita (falls ich nicht doch eine Tagesmutter finde) am 15.8. :umfall:

Bei uns gibt es einen Ferienkindergarten, in dem ich Jana dieses Jahr unterbringen werde. Lena mal sehen und wenn Chris Urlaub hat, könnten beide zuhause bleiben oder so. Irgendwie bringen wir die Beiden schon unter :hahaha:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Karin, warum hast Du Deinen Arbeitsanfang nicht auf 1.9. geschoben?
Eine meiner Freundinnen macht das so. Sie nimmt immer Elternzeit bis "nach den Sommerferien 20xx", weil sie schon weiss, dass der Sommer damit fuer alle Parteien einfacher wird.

Lulu
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Karin, warum hast Du Deinen Arbeitsanfang nicht auf 1.9. geschoben?

Hätte ich ja gerne, aber: finanziell unmöglich. Elterngeld gibt es das letzte Mal am 7.7.. Ohne Elterngeld haben wir so wenig Familieneinkommen, das wir ergänzendes ALG II beantragen müssten und ne, da geh ich lieber verfrüht arbeiten und bekomme Betreuung irgendwie geregelt. Ich hab allerdings auch das Glück (evtl. durch den Kiga hier im Haus), das beide Kinder sich einfach so abgeben lassen. War bei Jana so und Lena setz ich jetzt schon gelegentlich nach dem Einkaufen unten ab, um die Einkäufe in Ruhe nach oben zu schleppen.

Und wenn alle Stricke reißen, kann ich sie notfalls mitnehmen und bei dem Kollegen in der Buchpflege abgeben :hahaha: Ich war heute zum Frühstück auf der Arbeit und hätte locker mal eben in die Stadt spazieren können, Lena hat mich nicht wirklich gesucht oder vermisst, während sie die Buchpflege inspizierte *g*.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Das ist das neue wunderbare KiBiz, da gehen die Verträge nur noch bis Ende Juli und zum 1.8. laufen dann die neuen Verträge.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Hätte ich ja gerne, aber: finanziell unmöglich.
Das ist natuerlich ein schlagendes Argument. Ich hatte mir vorgestellt, man haette diese zwei Monate jahredbudgetmaessig ueberbruecken koennen, aber dazu muss natuerlich was zum Sparen ueber sein.

Lulu
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Das ist das neue wunderbare KiBiz, da gehen die Verträge nur noch bis Ende Juli und zum 1.8. laufen dann die neuen Verträge.

Du, das war aber auch schon vor KiBiz so - zumindest bei uns.

Ichhab heut bei uns nochmal gefragt, so rein Interessehalber, weil der KiGa die ersten drei Wochen zu hat bis zum 8.8. und die Einschulungen aber erst nach drei weiteren Wochen sind. Unser KiGa - gleiche Stadt übrigens wie bei minisister - bietet es an, von sich aus, haben aber "nur" zwei Rückmeldungen bekommen, die es in Anspruch nehmen. Rein rechtlich geht das eigentlich nicht aus den bekannten Gründen, aber es ist wohl mit Jugendamt etc. abgeklärt, dass man es für einen kurzen Übergang machen kann. Gleiches Problem hat bei uns die Ogata, die Grudnschulabgänger sind "eigentlich" nicht mehr versichert, wenn sie nach Schuljahrsende die Betreuung in Anspruch nehmen wollen (ersten drei WOchen der Ferien bei uns in der Schule), aber da wird auch noch an einer Lösung gefeilt, damit die Kids die letzten Ferien in der ogata noch mitnehmen können.

Es geht irgendwie alles - man muss nur wollen :jaja:

Achso, mit Jugendamt fragen meinte ich keine Fremdbetreuung, sondern mal dort fragen, ob der KiGa nicht vielleicht doch irgendwie in der Pflicht ist.

:winke:
CLaudia, die Dich voll und ganz versteht
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Vorschulkind, Kindergarten ENDE

Es geht irgendwie alles - man muss nur wollen :jaja:

Achso, mit Jugendamt fragen meinte ich keine Fremdbetreuung, sondern mal dort fragen, ob der KiGa nicht vielleicht doch irgendwie in der Pflicht ist.

:winke:
CLaudia, die Dich voll und ganz versteht

Ich werde mal das WE abwarten. Morgen ist der KiGa mal wieder geschlossen, weil sie einen Konzeptionstag haben, da wollte Stella´s Gruppenleiterin das Thema nochmal ansprechen. Aber wenn da nichts passiert hab ich schon die Tel. Nr vom
JA und auch von der Diakonie rausgesucht. Ich werde für die 5 Tage kämpfen...
 
Oben