Vorschule? Oder später einschulen?

Schäfchen

Copilotin
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Bei uns macht der Kindergarten das Vorschulprogramm.

Zurückstellen geht hier auch nicht wirklich, man muss schon sehr genau begründen können wieso das Kind ein Jahr später soll, wenn es ein regulär einzuschulendes Kind ist.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Hallo

danke ihr seit super.

Wenn das in einem halben Jahr immer noch so ist ,dann wäre zurückstellen oder eine I-Klasse echt die beste Lösung.

Gruß
Melanie
 

Kitty

you can never have enough
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Soll sie nächstes Jahr in die Schule? :???:
Bei uns würde sie dann anfang 2009 für ein halbes Jahr in die Vorschule kommen, d.h aber 3 Tage Schule und 2 Tage KiGa.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Hallo

ja regulär wäre nächstes Jahr die Einschulung.


Gruß
Melanie
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Doch, doch in Niedersachsen kann man zurückstellen lassen!
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

................ich habe mich ja auch in den letzten wochen mit diesem thema auseinandergesetzt und eins ist mir dabei ganz klar geworden: gerade in diesem alter kann in einem jahr doch sooooooooooo viel passieren, wieso stempelt man denn deine süße vom kiga aus jetzt schon so ab?

luisa ist was konfliktverhalten, selbstbewußtsein, etc. ein wackelkandidat was schulfähigkeit angeht. das wurde mir im gespräch ganz klar gesagt und das sich das ändern müßte. hier habe ich soviele positive stimmen gehört, dass gerade im alter 5-6 jahre viele enorme entwicklungsschübe an ihren kids feststellen konnten.

luisa wird jetzt in die vorschule gehen und wenn sie im sept. 09 noch nicht so weit ist, dann darf sie im kiga bleiben und die vorschule ein zweites mal machen.

schade, dass das bei euch nicht möglich ist.
aber ich würde mir möglichst viele optionen offen halten.

lg verena
 

nutella

Familienmitglied
AW: Vorschule? Oder später einschulen?

Ich sehe es ähnlich. Warum denn jetzt schon die Pferde scheu machen. Sie hat doch noch über ein Jahr. In diesem Jahr kann so viel passieren. LG
 
Oben