Mein Garten Vorgarten

Nats

Nats

Jupheidi
13. Mai 2004
11.997
0
36
AW: Vorgarten

Darf ich mal fragen, was man für Pflanzen in einen Vorgarten bringen kann, der teilweise nur morgens etwas Sonne bekommt und ansonsten komplett im Schatten liegt? Ich soll unseren Vorgarten gestalten und hab Angst, das ich wieder was reinpflanze, was kaputt geht...So wie letztes Jahr...

LG
 
sonnenblume

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Vorgarten

Hmm... schwierig, wenn die Pflanzen nur morgens Sonne abbekommen.

Jetzt, fürs Frühjahr eignen sich Tränendes Herz, Maiglöckchen (sind jedoch giftig), Primeln, Veilchen und Elfenblume.

Funkien und Farne fühlen sich im Schatten sehr wohl und es gibt verschiedene Sorten mit farbigen Blättern.
Dann gibt es noch Ziergräser, die für Schattenplätze geeignet sind. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass sich die Gräser nicht über Wurzelausläufe vermehren.

Schattenpflanzen haben leider den Nachteil, dass sie nicht so üppig blühen, wenn sie denn überhaupt Blüten bekommen.
Astilben und Lupinen müsstest du mal versuchen, da sie eigentlich eher Halbschatten mögen.

Die einzigen Schatten-Sommerblüher, die mir spontan einfallen, sind Fingerhüte - aber die sind stark giftig und für einen Kinder- und Tierhaushalt eher nicht geeignet.

Ich überlege mal weiter...
 
Nats

Nats

Jupheidi
13. Mai 2004
11.997
0
36
AW: Vorgarten

Danke dir. Also blühen müsse sie nicht unbedingt. Aber schön wärs natürlich. ;-)

LG
 
Nats

Nats

Jupheidi
13. Mai 2004
11.997
0
36
AW: Vorgarten

Freiland-Hortensien...die sehen ja auch toll aus. Das wäre auf jeden Fall was :jaja: Sorry bea, wenn ich mich hier jetzt so einklinke :oops:
 
S

Steffie

Neugieriges Luder
14. Februar 2005
17.025
1
38
AW: Vorgarten

Unser Vorgarten hat auch nur morgens Sonne. Ich habe verschiedene Farne im Beet, diverse Stauden, und eine große Pfingstrose.
Ein Korkenzieher steht auch noch mit drin :jaja:
 
S

Steffie

Neugieriges Luder
14. Februar 2005
17.025
1
38
AW: Vorgarten

Funkien/Hostas ist mir grad noch eingefallen! Sind im Schatten sehr gut aufgehoben :jaja: