Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Rebecca

Pfiffikus
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Nö natürlich nicht. Das habe ich aber auch schon öfter gesehen. :bruddel:
Ja, das stimmt leider.

Mir kommt ja auch immer wieder die Frage auf, wie lange man sich auf so einen Parkplatz stellen 'darf'. Ich meine, was das Alter der Kinder angeht.
Ich meine, mit einem Kind, das im Kindersitz sitzt oder gar in der Babyschale benötigt man mehr Platz beim Ein- und Aussteigen.
Aber wenn der 14-jährige Sprössling dabei ist ... :???:

Ist so ein Platz generell für Eltern mit Kind gedacht, egal welchen Alters oder nur für Eltern mit Säuglingen/Kleinkindern?

Na ja, aber eigentlich ja eh egal, da es von diesen Plätzen viel zu wenig gibt :jaja:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Innerlich ärger ich mich auch immer, aber ändern kannste grad solche Leute nicht. :ochne: Da ist man echt auf den gesudnen Menschenverstand angewiesen und der setzt beim Autofahren bekanntlich oft aus, grad wenns ums Parken geht und dann vielleicht 2 m Fussweg sparen kann :rolleyes:

Denn einen Anspruch laut StVO gibts ja auf MuKi (bzw. Eltern-Kind) Parkplätze nicht, oder?
Weder in der StVO noch in sonst einem Gesetz oder Verordnung, das ist reiner Service des Parkhaus/Parkplatzbetreibers, der solche speziellen Stellplätze anbietet. Dieser hat in seinem Haus/auf seinem Platz nicht mal ne rechtliche Handhabe gegen Falschparker auf einem Behindertenparkplatz, eben u.a. auch weil diese Plätze keine Parkplätze im Sinne der STVO sind, sondern Stellplätze. Die StVO gilt im öffentlichen Straßenraum, dazu gehört ein Parkhaus/Parkplatz aber nicht, auch wenn er der Öffentlichkeit allgemein zugänglich gemacht ist, so ist es dennoch meist Privatfläche.

In einem anderen Forum war diese Anwort, die das auch wunderbar erklärt:
Das Schild "hier gilt die StVO" hat der Parkhausbetreiber da hingemacht. Das bedeutet nur, dass sich dort jeder zu verhalten hat wie in der StVO vorgeschrieben. Ein Verstoß dagegen ist keine (öffentlich-rechtliche) Ordungswidrigkeit, sondern ein Verstoß gegen die Weisung des Betreibers.
Und trotzdem: Eine rechtliche Handhabe hat auch der Betreiber da nicht, d.h. er könnte nicht mal abschleppen lassen - eben weil es keine öffentliche Fläche ist im Sinne des Gesetzets. Allenfalls ein Hausverbot erteilen. Bringen tut das in der Regel aber nichts, aus reiner Erfahrung kann ich hier sagen: Ist der eine weg, stellt sich der nächste drauf - Leider!

:winke:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Mir kommt ja auch immer wieder die Frage auf, wie lange man sich auf so einen Parkplatz stellen 'darf'. Ich meine, was das Alter der Kinder angeht.

Gute Frage :???:. Die habe ich mir gestern auch gerade gestellt. Ich war mit Fabian bei Edeka einkaufen. Auf einem der zwei MuKi-Parkplätze haben sich grade zwei betagte Damen in ihren Wagen bewegt - von einem (Enkel)Kind übrigens keine Spur. Es regnete und ich hätte viel dafür gegeben, wenn ich Fabian (erkältet) bei diesem Wind nicht über den ganzen Parkplatz hätte transportieren müssen. Hätte ich Laura mit ihren 3 1/2 Jahren an seiner Stelle dabei gehabt, hätte ich mich wohl weniger aufgeregt. Sie ist logischerweise selbständiger, kann sich allein abschnallen und aussteigen. Also ich würde sagen, dass jede Mutter/jeder Elternteil abwägen sollte, ob noch ein MuKi-Parkplatz notwendig ist. Für Laura würde ich sagen NEIN, ist nicht mehr zwingend notwendig. Aber wenn ich mit Fabian unterwegs bin schon.

LG Ulrike
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

Ist so ein Platz generell für Eltern mit Kind gedacht, egal welchen Alters oder nur für Eltern mit Säuglingen/Kleinkindern?
Ich denke mal für Eltern mit Babys und Kleinkindern. Jetzt schon stört mich ein weiter entfernter Parkplatz nicht. Noch bin ich aber froh, dass ich mehr Platz habe die Tür weit zu öffnen und ihn anzuschnallen.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Von wegen Mutter-Kindparkplatz

:jaja: Kennst Du den etwa???

:jaja: Da hab ich mir frueher immer meine langweiligen Samstagmorgen vertrieben....:piebts:

Und auch jetzt ist das IMMER mein erster Stop, wenn ich in der Heimat bin. Currywurst im Globus :hahaha:


Und bei uns hier sind es ja keine "Mutterkindparkplaetze", sondern sie heissen "Parking for parents with prams". Somit hat sich die Altersfrage erledigt, da drin duerfte nur geparkt werden, wenn das Kind noch im Kinderwagen sitzt.
 
Oben