Von Null auf Hundert in einer Sekunde

Su

Das Luder
Mensch Heiko,

wenn Du Dir Gedanken darüber machst zeigt das doch schon das Du ein guter Daddy bist, es ist halt nicht immer leicht:-?

Wie alt ist er den genau? Eher 2 oder schon fast 3, ich finde in dem Alter macht das eine Menge aus.

Sind die Probleme erst seid dem KiGa Start so groß? da haben schon einige hier was darüber berichtet!

Wieviel spricht er schon, kann er sich gut ausdrücken was ihm beschäftigt, also jetzt generell.

Liebe Grüße
Su
 

christine

Weltreisende
Bestraft ?! Wie denn ? Er wacht mitten in der Nacht auf und macht Terror !

Ich kann mich den anderen nur anschließen, aus Sicht der Eltern mag vieles was Kinder in der Nacht anstellen wie Terror erscheinen, aber in Wirklichkeit haben sie mit sich selbst zu tun. Verarbeiten viele Dinge.

Ich kenne dieses Verhalten sehr gut von Julia. Sie hat in dem Alter sehr viel nachts geschrien, sie hat sich auch nicht beruhigen lassen, sie war völlig außer sich, wünschte sich Dinge und hat mich dann getreten, gekratzt und was weiß ich gemacht. Ich wär aber nie auf den Gedanken gekommen, sie meint es böse, sondern SIE hat geträumt (ich kann nur von ihr reden) und nciht zu sich finden können. Irgendwann kamen wir auf die Idee, sie völlig wach zu machen, Licht an, bis sie wieder ganz bei sich war (und meistens konnte das nur mein Mann machen, der ist mir ihr irgendwann immer auf den Balkon in die frische Luft gegangen, hat sie fest gehalten ) und dann ging es wieder ins Bett.

Hat mich aber viele Monate gekostet, die ich nachts mit ihr gekämpft habe, bis wir drauf kamen, was ihr Problem war. Sie kann sich heute auch noch nicht richtig äußern, wenn sie träumt, obwohl sie sehr gut spricht.

Vielleicht hat Dein Kleiner Dinge in sich, die er im Kindergarten erlebt (wie lange ist er denn schon dort? Gibt es vielleicht dort einen Ansatzpunkt? Habt Ihr mal mit den Erziehern gesprochen...) und die er nachts verarbeitet?

Um das Aufräumen in der Nacht würde ihc mir keine zwei Sekunden Gedanken machen, das wäre total zweitrangig für mich, ich denke diese Situation kann man nicht mit tagsüber vergleichen.

Unsere Kinder haben immer die Möglichkeit auch bei uns im Schlafzimmer zu schlafen in einem extra Reisebett, das ermöglicht ihnen nah bei uns zu sein und meistens schlafen sie ruhig weiter.

Christine
 
H

Heiko

Mein Junior wird im Sep. 3 Jahre alt. Das reden ist nicht seine stärke. Ein paar Wörten aber die meißten ohne zusammenhang. Wird aber in letzter Zeit immer besser. Also was den Kindergarten angeht waren zuerst bedenken das er noch zu jung ist um sich einzufügen. Das hat sich aber nicht bestätigt. Auch von seiten der Erzieherrinnen sind da keinerlei klagen das er nicht zurecht kommen würde. Das einzigste Problem was es im Kindergarten gibt ist das abholen. Weder meine Frau, die Oma noch ich dürfen ihn anziehen um zu gehen. Da ist sonst wieder geschrei angesagt mit auf den Boden werfen und Stress machen. Das ankleiden müssen also die anderen machen.
Unsere Kinder haben immer die Möglichkeit auch bei uns im Schlafzimmer zu schlafen in einem extra Reisebett, das ermöglicht ihnen nah bei uns zu sein und meistens schlafen sie ruhig weiter.
Das wollten wir eigendlich immer vermeiden. Er hat vom ersten Tag an immer in seinem Zimmer geschlafen. Aber langsam geht die Zeit los wo er sich auch schon mal bemerkbar macht das er bei uns im Bett schlafen will. Da sagen wir auch nicht nein.
wenn Du Dir Gedanken darüber machst zeigt das doch schon das Du ein guter Daddy bist
Ich finde nur Gedanken machen reicht aber nicht. Aus diesem Grund bin ich ja jetzt auch hier gelandet um aus den Gedanken Tips und anregungen zu machen. Bin ich eigendlich der einzigste Mann hier im Forum ? lol
 
S

Stefan70

Lieber Heiko!

Als Vater grüße ich dich erst mal herzlich!
Bin zwar längst noch nicht so weit (Pascal ist knapp 4 Monate) wie ihr es seid aber ich habe sehr gespannt diesen Thread gelesen.

Meine Hände zittern bei deinem Bericht!

Ich bin selbst extrem ungeduldig und was bei euch passiert macht mir wirklich Angst!
Ich kann dir nicht direkt helfen, fühle dich von mir einfach "gedrückt"!

Es muss irgendwann in Jean Pascals Vergangenheit irgendwas passiert sein was bei ihm extreme Angstzustände auslöst. Zusammengefaßt ist es immer wieder dasselbe: HILFE! Jemand kommt aber nein nicht schon wieder der/die/das!
Klingt hart aber es scheint mir so zu sein, das irgendjemand eurem Schatz mal gewaltig Angst eingejagt hat!! In welcher Form mag ich nicht zu beurteilen.

So. Kurz durchatmen.

Wo hat Jean Pascal bisher übernachtet? Bzw. bei welchen Personen? Bitte denke gut nach, ich vermute ganz stark die Ursache in einem bestimmten, möglicherweise sich wiederholtem Ereignis! Es mag ein böser Traum sein, der ihn immer wieder heimsucht. Doch woher hat er das?
Versucht, der Quelle auf den Grund zu gehen. Und nehmt professionelle Hilfe an.

Unheimlich mitfühlende Grüße
und alles Gute wünscht

Stefan
 
H

Heiko

Es muss irgendwann in Jean Pascals Vergangenheit irgendwas passiert sein was bei ihm extreme Angstzustände auslöst. Zusammengefaßt ist es immer wieder dasselbe: HILFE! Jemand kommt aber nein nicht schon wieder der/die/das!
Klingt hart aber es scheint mir so zu sein, das irgendjemand eurem Schatz mal gewaltig Angst eingejagt hat!! In welcher Form mag ich nicht zu beurteilen.

Also das glaube ich nicht. Was sollte das denn ausgelöst haben. Ausserdem, wie schon gesagt, das mit der Nacht war nur das letzte Ereigniss. Es kann jederzeit passieren wenn irgendwas nicht so zusammenpast wie es sollte. Träume fallen also schon mal weg.
Was deine Ängste betrifft das dir das gleiche nicht erspart bleibt, sag ich nur:Cool bleiben. Jedes Kind ist anders. Soviel weiß ich schon mal. ;-)
 
S

Stefan70

Tja, dann fällt mir auch nix mehr ein...

Trotzdem viel Glück!

wünscht
Stefan
 

Corinna

Forenomi
Hallo Heiko!

Ich habe deinen Thread mit Interesse verfolgt und kann es mir nicht verkneifen, dir zu antworten. (Ich bin eigentlich im Urlaub! :zwinker: )

Spielzeug werfen, Wutanfaelle, Schreien in der Nacht, etwas verlangen und doch nicht wollen, wenig sprechen... Das alles kenne ich auch! :jaja:

Mein Aeltester hatte dies auch!
Ich war mit ihm bei einem Kinderpsychologen und dort wurde festgestellt, dass er u.A. WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN hat. (Das war auch ein Grund, warum er so wenig gesprochen hat!)

Sebastian hat ALLE Eindruecke "ungefiltert" an sein Gehirn gesandt bekommen, d.h., dass er z.B. "tatue-tata" antwortete, wenn ich ihn fragte, ob er durst hat... Er hat das Feuerwehrauto 5 Strassen weiter laut und deutlich hoeren koennen, waehrend ich es nur ganz leise wahrnehmen konnte, wenn ich GENAU hinhoerte!

Vielleicht liegt sowas ja auch bei deinem Sohn vor??
Ich wuerde ihn auf alle Faelle bei einem Kinderpsychologen vorstellen!
Ausserdem solltest du vielleicht deine "Ansprueche" an ihn ein wenig zurueckschrauben...
Spielzeug, das er wirft, einsammeln und weg tun. Das wird er sich merken, weil irgendwann liegt da nichts mehr zum Werfen!
Hat er diese "Anfaelle" und schlaegt um sich, nehmt ihn in den "Klammergriff" und wiegt ihn wie ein Baby. Anfangs hat sich Sebastian so gut er konnte dagegen gewehrt, spaeter brauchte ich nur noch meine Arme oeffnen, wenn er Wut hatte und er fiel mir weinend in die Selben und liess sich troesten!
Euer Sohn braucht auf jeden Fall Hilfe! Egal, ob er nun Wahrnehmungsstoerungen haben koennte oder einfach "nur agressiv" ist!

Denke nicht, dass du ein "schlechterer" Vater bist, als andere Maenner!
"Fehler" machen ALLE Eltern!
Wichtig ist nur, dass du sie erkennst und dein Verhalten dann dementsprechen aenderst!

Kopf hoch!
Halt uns auf dem Laufenden, ja?!

Liebe Gruesse,
Corinna
 
S

Scrollan

Hallo!

Grüß Dich!

Also: das gibt es schonmal, daß die Kleinen plötzlich und ohne scheinbaren Grund so neben der Kappe sind. :-?

Unsere iwrd jetzt 4 und kann das auch zwischendurch am Tage.
Plötzlich ist aus Spaß ernst und da tobt sie wie eine Irre herum, schmeißt ihre Klamotten oder ihr Spielzeug durch das Kinderzimmer, kreischt und heult, zittert wie doof und steht völlig unter Strom. Am Tage kann ich nicht viel machen. Ich versuche es erst mit Ansprache und Körperkontakt. Den wehrt sie eben so massiv ab wie Deiner. Dazu kommt dann noch Dank ihrer "immensen Sprachbegabung" (Achtung: Scherz!) ein "Blöde Mama" hinterher... tja, danach versuche ich es mit Ignorieren und Abwarten, bis sie sich ausgetobt hat! Ich sage ihr dabei immer freundlich, daß sie in ihrem Zimmer machen kann was sie will, aber nicht in den anderen Räumen. Und seltsamer weise hält sie sich daran! Was für ein :engel: !

Nachts hat sie es auch 2 oder 3x gehabt.
Da denke ich, hat sie geträumt, viel erlebtes verarbeitet, dann schreit sie, dann kommen wir noch dazu und das Chaos ist perfekt :verdutz: ...
Wir haben sie dann versucht, in den Arm zu nehmen und wenn es nicht half, dann haben wir uns in ihre Nähe gesetzt und abgewartet, zwischendurch halblaut ihren Namen gerufen... wirklich vile genützt hat es auch nicht, sie war mitunter wie rasend, rein ins Bett, wieder raus, Mama komm, nein der Pappa soll, geht weg, bleib hier, ich will Pippi, trinken essen etc.pp. dann alles doch nicht!
Wir haben ihr dann gesagt, wir sind im Bett, das kleine Licht ist an, sie kann rüber kommen. Irgendwann kamsie dann auch schniefend, und schlief früh um 5h ein!

Keine wirkliche Hilfe, oder?

Ich denke., daß sind Phasen, welche auch immer... Ich denke, man sollte nicht immer so schnell an Psychologen denken... dabei komme ich ursprünglich selber aus dem Bereich ... höhöhö ...

Sagt ihm einfach immer wieder, daß ihr für ihn da seid - egal was ist!
Und wenn ihr euch auf den Boden setzt uind wartet bis er aufhört...

LG Scrollan
 
Oben