Von Heizöl weg?

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Von Heizöl weg?

@Jaspis, das habe cih befürchtet.

Weisst du denn was man gut empfehlen kann?

Sandre, die jetzt erst mal googeln geht
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Von Heizöl weg?

Wir zahlen für 130 qm freistehendes Haus im Monat 140€ für Gas. Meine Schwägerin für 120qm Doppelhaus im Jahr 2400€ für Oel. Und wir sind 4 Personen und meine Schwägerin zu zweit. Also sind wir "noch" günstiger dabei...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Von Heizöl weg?

Da ich als Mieterin immer Vermieterabhängig bin, hab ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt (da gibts hier sicher welche, die viel mehr Ahnung haben).

Erdwärme wär son Stichwort, das ich nun mal so in die Runde werfen würde allerdings ohne wirkliche Detailkenntnisse, geschweige denn dass ich Ahnung hab was sowas kostet ;)

:winke: J.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Von Heizöl weg?

Wir zahlen für 130 qm freistehendes Haus im Monat 140€ für Gas. Meine Schwägerin für 120qm Doppelhaus im Jahr 2400€ für Oel. Und wir sind 4 Personen und meine Schwägerin zu zweit. Also sind wir "noch" günstiger dabei...

Michaela,

Gas und Oel haben nicht den gleichen Preis. Aber sie sind gekoppelt. Das bedeutet, dass solange der Oelpreis steigt (und das wird in Zukunft weitergehen) solange steigt auch der Gaspreis.

Und bezüglich verbrauchsdaten ist es ziemlich schwierig weil es so sehr auf den Zustand des Hauses ankommt (Dämmung etc)

lieben Gruss
J.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Von Heizöl weg?

Sandra, ihr wohnt doch zur Miete, oder? Willst du das echt investieren?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Von Heizöl weg?

@Susa, noch wohnen wir zur Miete. Ab März nächsten jahres wird es gekauft werden.
Wollte mich nur schon mal informieren, Angebote vergleichen etc. Sowas dauert ja bis man durchblickt.

Sandra
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Von Heizöl weg?

Wir haben hier in dem Haus (noch) eine Ölheizung, die jetzt aber ersetzt werden soll.

Zur Wahl standen Erdwärme oder Pelletsheizung kombiniert mit einer Solaranlage auf dem Dach, die das warme Wasser zubereiten soll.

Von der Erdwärmelösung haben wir uns verabschiedet, weil die Installation sehr teuer gewesen wäre (ca. 40.000 Euro) und die Wärmepumpe mit Strom betrieben wird, was heisst, dass Du immer von einer anderen Energiequelle abhängig bist. Sprich, wenn der Strom ausfällt, ist es auch nicht mehr richtig warm in der Hütte.

Wir werden nun eine Pelletsheizung einbauen lassen. Die Solargeschichten können wir leider nicht realisieren, weil unser Haus ne doofe Ausrichtung gen Süden hat und somit nicht soviel Sonnenenergie gespeichert werden kann, dass sich das für uns rechnet.

Du solltest noch Bedenken, dass die Gaspreise immer auch an die Ölpreise gekoppelt sind, und das die in Zukunft wahrscheinlich eher steigen als fallen.

Und zum Schluß noch: ich würde das Ganze erst umrüsten, wenn das Haus wirklich Euch gehört.

Lieben Grup
Silke
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Von Heizöl weg?

Ob der Schornsteinfeger erst da war oder nicht, ist doch wurscht ;-) Der hat während der normalen Messung eh keine Zeit, sondern wird einen gesonderten Beratungstermin machen.

Ansonsten gibt es jetzt mittlerweile diese Gebäude-Energieberater. Die Unabhängigen sollten Dich auch sehr gut darüber informieren können, was für Euer Haus die beste Lösung ist.
 
Oben