Vom Stress graue Haare?

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Vom Stress graue Haare?

vielleicht hatte er es daher ...:)

Mich hat es trotzdem überrascht, dass Streß gar nichts damit zu tun hat. Menschen sehen doch nach schweren Krankheiten oder Schicksalsschlägen oft Jahre älter aus ... und ich glaube, meine Tante war nach ihrer schlimmen krebserkrankung auch um einiges grauer?!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Vom Stress graue Haare?

Solche Geschichten über das plötzliche Weißwerden der Haare gibt es immer wieder.
Hintergrund der Geschichten kann sein: Durch einen Schock kann ein plötzlicher Haarausfall der Haare erfolgen, die die Wachstumsphase schon hinter sich haben. Bei Menschen, die bereits einen gewissen Weißanteil haben, betrifft dieser Haarausfall dann sehr stark die noch pigmentierten Haare, so daß fast nur weiße Haare übrig bleiben. So kann man tatsächlich fast "über Nacht" weißhaarig werden. Wenn dann die Haare nachwachsen, werden sie aber doch wieder deutlich grauer, weil ein großer Prozentsatz wieder pigmentiert nachwächst.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Vom Stress graue Haare?

Ella, auch bei schweren Krankheiten erfolgt ein solcher Haarausfall. Außerdem sorgen auch andere Zeichen der Erkrankungen (wie Eisenmangel, Gewichtsabnahme, Flüssigkeitsverlust der Gewebe) für den Eindruck des schnellen Alterns.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Vom Stress graue Haare?

Hallo zusammen:winke:
Also ich bin mir sicher, dass das mit dem Schock stimmen muss.
Zwei Beispiele, völlig verschieden, aber bei beiden stimmt´s.

Als meine Freundin vor 11 Jahren verunglückte, war ihre Mama noch keine 40 Jahre alt und nachdem der Anruf damals kam, war sie innerhalb von 4 Tagen weiss/grauhaarig.

Früher hatten wie einen Hamster, schwarz, 1 Jahr alt.
Einmal hat sich die Katze unseres Nachbarn reingeschlichen und hat vor dem Käfig einen Riesenterror gemacht.
Am nächsten Morgen war der Hamster grau.

LG
Heike
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Vom Stress graue Haare?

Ich hatte mit 18 schon graue Haare. Und wenn ich nicht färben würde, sähe ich aus wie meine Oma :umfall:

Anke, hängt das grau werden nach einer Krebserkrankung nicht auch mit der Chemo zusammen? Ich habe eine Bekannte, die hat gerade die Chemo hinter sich und die Haare, die jetzt endlich nachwachsen, sind schlohweiß.

LG
Claudia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Vom Stress graue Haare?

Claudia, eine Chemo kann die Melanozyten schädigen. Oft ist das aber nicht dauerhaft, meist erholen sie sich und die Haare werden mit der Zeit wieder pigmentiert. Genauso ist es beim kreisrunden Haarausfall, hier wachsen die Haare meist auch erst weiß nach und färben sich erst später wieder.
 

Petra

desperate housewife
AW: Vom Stress graue Haare?

Sabine, ich bin mit 27 auch schon "grau", aber ich habe keinen Kummer oder Stress gehabt :jaja:
Meine Mutter fing auch mit Mitte 20 damit an. Ett is, wie ett is.
Mich stört das irgendwie sowas von gaaaaarnicht. Frag mich in 5 Jahren nochmal :hahaha:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Vom Stress graue Haare?

Als meine Cousine 1989 todlich verunglückte, bekam ihre Mama/meine Tante als ihr die Nachricht überbracht wurde "über Nacht" weiße Haare. Ich kann das bezeugen! Wir standen alle unter Schock, als wir sie sahen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Heute sind ihre Haare übrigens wieder braun - ohne färben.

Ulrike
 
Oben