Vollfinanzierung?

D

Doreen76

Hallo,

Wir überlegen gerade uns ein eigenes Häuschen zu kaufen und haben evtl. auch schon das passende Objekt gefunden... In einer ruhigen aber zentralen Wohngegend (optimal für die Kinder),es ist eine DHH mit 140m² Wfl. und einem kleinen Garten, Garage und unterkellert. Bj. 1985 und in einem gepflegtem Zustand. Jetzt meine Frage: da wir kein Eigenkapital besitzen, stellt sich uns die Frage nach einer Vollfinanzierung, d.h. incl. Gebühren. Am Haus selber bräuchten wir nicht viel machen, außer ein paar Renovierungsarbeiten. Hat mit so einer Finanzierung schon jemand Erfahrungen gemacht??? Wir haben beide einen guten Job und unsere jetzige Wohnung ist eine kleine Katastrophe..... Oder ist sowas zu gewagt??? Ich komm aus dem Grübeln nicht mehr raus, aber Schulden müßten wir ja so oder so machen.... Vielleicht brauch ich ja bloß ein paar Denkanstöße?! Über ein paar ehrliche Meinungen wäre ich echt dankbar!!!!!

LG Doreen
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vollfinanzierung?

Hallo Doreen,

wir haben uns ja auch Mitte letzten Jahres ein haus gekauft und hatten eigentlich an Eigenkapital auch nicht wirklich was. Bei einem Gespräch mit der Bank war aber schnell klar, dass wir zumindest einen Teil (Maklergebühren, Grundsteuer u.Ä.) selbst tragen müssten. Wir hatten allerdings auch nur ein Einkommen, vielleicht sieht das mit zwei ja anders aus.

Ich würde auf alle Fälle mal einen Termin mit einem Berater eurer Hausbank machen und mit dem alles durchsprechen. EIne Bank, die weiter weg ist, hat den Nachteil, dass entweder alles auf dem Postweg geschickt wird - was unter Umständen lange dauern kann - oder man ständig hinfahren muss - macht sich dann bei den Kosten auch bemerkbar.
Außerdem kennen euch die Leute von der Hausbank und meine Erfahrung sagt, dass da manchmal schon das ein oder andere Auge zugedrückt bzw. Konditionen angepasst werden.

Liebe Grüße

Rosi,
die diesen Hauskauf nicht bereut!
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Vollfinanzierung?

.......eins ist klar, je mehr eigenkapital, desto besser die konditionen. auf jeden fall verschiedene banken ansprechen, auch gleich nach einem KFW-Kredit - wohneigentumsförderung - fragen (www.kfw.de), von interhyp und anderen internetbanken würde ich abraten, auch wenn die fianzierung günstiger ist, im problemfall kein eigener ansprechpartner, unmögliche gebühren, etc. geht doch mal zur postbank oder spardabank - die haben immer wieder aktionen laufen.
wenn eure gehälter gut sind - vielleicht gehts auch ohne eigenkapital.


viel glück
 
D

Doreen76

AW: Vollfinanzierung?

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!! Also brauchen wir den Traum vom eig. Haus wohl doch noch nicht begraben....... Bekommt man eigentlich noch irgendwelche Fördermittel? Wenn ja, wo muß ich die denn beantragen? Ich höre halt immer verschiedene Meinungen und bin noch am Anfang der Materie, mein Mann arbeitet leider recht viel, also nehme ich das jetzt mal in die Hand ;-)

LG Doreen
 
D

Doreen76

AW: Vollfinanzierung?

@Rosi: wie habt Ihr denn schließlich finanziert? Über Eure Hausbank?? Zum Glück bin ich nicht neugierig :)
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Vollfinanzierung?

....was mir grade noch einfällt: bloß finger weg von bausparen - das ist das absolut letzte und wird von bankern sooooooo gern gut verpackt verkauft.......
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Vollfinanzierung?

Hallo Doreen,

jetzt habe ich Zeit!

Ja, wir haben den Kredit von unserer Hausbank mit sehr guten Konditionen. Da wir auch ein "Energiesparhaus" gekauft haben gab es da auch Fördermittel von der KfW.

Ansonsten ist mein Kopf gerade ziemlich leer, wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich was dazu!


Liebe Grüße

Rosi
 
Oben