Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

S

Sonnhild

AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Mir geht es wie Antje. Ich sehe keinen Grund, mit meinen Kindern darüber zu reden. Sie fassen keine Vögel an, wir haben keine Tiere. Der kleine Spatz auf dem Baum gegenüber ist wohl kein Problem.
Mit wielviel schlimmen Ereignissen soll ich sie noch konfrontieren? Sie werden durch die Zeitung und das TV genug zugeschüttet.
Vorallem der Große liest jetzt Tageszeitung, und da steht schon genug Müll drin, welcher Fragen aufwirft und die beantwortet werden müssen.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Sonnhild, der 'Müll' in den Tageszeitungen ist das aktuelle Weltgeschehen, oder? Ich finde es toll dass sich dein grosser Sohn dafür interessiert.

Und ich stimme dir insofern zu dass nicht jede Kleinigkeiten mit den Kinder besprochen werden muss. Aber die Vogelgrippe fällt für mich nicht darunter sondern ist ein wichtiges Thema m. A. n.

Stephanie
 
S

Sonnhild

AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

Ich werde immer mit Fragen gelöchert, wenn regional Brände gelegt, Kinder vergewaltigt, Prostituierte verhaftet wurden. Oder Diebesbanden ihr Unwesen treiben.
Es freut mich auch, daß er liest und politische Themen- beispielsweise im Wahlkampf oder die Entführung der Leipziger, kritische Fragen aufwerfen.
Und weil zum Thema Vogelgrippe sowieso was geschrieben steht, kommt der Dialog sowieso.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Vogelgrippe - habt ihr mit euren Kindern darüber gesprochen?

nein, ich habe mit chiara nicht drüber gesprochen, werde es auch nicht tun, weil ich es für überflüssig halte.

wir leben in der stadt und kommen mit keinen tieren in berührung. mir ist am wichtigsten, dass sie keinen hund anfasst und sowieso keine tiere, egal welche - vogelgrippe hin oder her.

lebende vögel erwischt sie sowieso nicht und mit dem satz "tauben sind schmutzig und bringen krankheiten" ist sie aufgewachsen. ich hasse die in wien überall gegenwärtigen tauben und finde es eklig, wenn diese von den alten damen gefüttert werden (ja ich weiß, die haben sonst niemanden, aber müssen es unbedingt tauben sein). letztes jahr hat eine italienische familie auf dem spielplatz tauben gefüttert, es war zum k****.

bei älteren kindern ist es durchaus sinnvoll mit ihnen zu reden, bei vierjährigen hängt es von der persönlichkeitsstruktur und den lebensumständen ab.

liebe gruesse
von riccarda
 
Oben