Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

und der Junior scheint in der Hinsicht nicht anders zu sein. Zumindest bis jetzt - er durfte mal vom richtig sußen Kuchen probieren -hat weggeschpukt und so'n Gesicht gezogen,. als hätte er sonst was im Mund gehabt :piebts: - es ist bei uns wohl eine Mischung als erblicher veranlagung (Stoffwechsel) und gewohnheit, keine erzwungene Verzicht auf Sußzeug.
dafpr liebt er gewürzgurken und kann ein kleines glas davon locker wegfüttern (ich auch :rolleyes:) weichkäse, pesto, knoblauch, zwibeln, kräuterquark :umfall:

Da kann ich ja meine Johanna zu euch schicken :hahaha:, die mag auch am liebsten solche Sachen und das, seit sie 5 Monate alt ist.

Sie mag aber auch gerne schoki oder mal einen Keks. Bei uns ist Süßes leider beschränkt, da Robert sich sonst nur noch davon ernähren würde. Und gerade er reagiert auf Zucker sehr heftig.
Felix, der Große, mag Süßes, kann es aber auch seeeeehr lange stehen lassen. Er bekommt leider oft etwas geschenkt, obwohl klar ist, dass er Neurodermitis hat und vorsichtig sein muss :ochne:.


Liebe Grüße,
Sabine

PS: Mein Mann hat mal in Berlin gewohnt (während des Studiums) und er würde sofort dahin zurück gehen :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

neurodermitis haben wir auch :(
und das ist einer der wichtigsten gründe, warum ich trotz der wohl sehr gesunden vorlieben meines sohnen doch beschränke (insofern, dass icih die vorlieben fördere und nicht erlaube, dass andere ihm schoki in die hand drücken... könnte ja sein, dass er doch auf den geschmack kommt...)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Auch wenn der Biber keine Neurodermitis hätte (inclusive diverser Nahrungsmittelallergien :umfall:) wäre es mir wichtig gewesen, dass er Süßkram so spät wie möglich kennenlernt.

Ich finde es furchtbar, wenn Krabbelkinder schon mit Fruchtzwerg gefüttert werden oder an Milchschnitten lutschen... und ich erlebe das in der Krabbelgruppe ganz oft (und ich muss aufpassen wie ein Schießhund, das mein Kind kein Krümelchen davon abbekommt, denn das heißt im Ernstfall RTW und stationär, wie wir ja erfahren haben :ochne:).

Was es bei uns mittlerweile zu bestimmten Anlässen gibt, sind Gummibären. Und Kekse. Die honiggesüßten von Aldi oder dm.
Das erspart uns manchen Kampf vor dem Süßigkeitenregal :zwinker:.

Versteht mich nicht falsch. Ich esse gerne Schokolade und man kann seinem Kind den ganzen Süßkram nicht ewig vorenthalten, wenn man nicht will, dass es in Gier umschlägt :nix:...

Aber ZU früh ist auch für nicht allergiegefährdete Kinder einfach nicht gut, finde ich.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

armer kleiner Biber...
"Stationär" kling ja ganz übel... :(

Ich sehe das alles auch so - kekse, wenig gesüßte kuchen, trockenes Obs ist alles ja auch lecker und süß. und ich denke, wenn man den Geschmack auf wenig suß "rainiert", dann kommt eher kein Gier, sondern man mag es dann nicht mehr, wenn es all zu suß ist :)
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Das Biberkind reagiert auf Nuss, Milch und Ei- und bei Nuss und Ei reichen "Spuren von..." tatsächlich aus, um ihn komplett umzuhauen (inclusive Atemnot und Anschwellen der Schleimhäute, Quaddelbildung, Juckreiz... das ganze Programm :umfall:).
Und gerade diese 3 Sachen sind sehr häufig in Lebensmitteln zu finden. Seien es Kekse, Schokolade oder oder...

Wenn er dann den anderen Kindern von seinem Essen was anbieten will, lehnen die teilweise schon ab, weil es eben nicht gefüllt, schokoladenüberzogen oder sonstwie als "sehr süß" zu erkennen ist :umfall:.
Das ist doch unglaublich, oder?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Wenn man ein Kind hat, mag das alles ja gehen.
Felix, mein Großer, hat mit drei Jahren (!) das ERSTE MAL ein Eis bekommen, davor nur ab und an ein Gummibär ohne Gelatine, weil er Schwein nicht verträgt (Schweinegelatine).

Robert hat leider sehr früh mit süßem angefangen, mag komischerweise aber kein süßes Mittagessen (Pfannkuchen, Griessuppe, Milchreis wird alles verweigert), aber er stürzt sich auf alles andere Süße - er klettert im Notfall auch mal in den Schrank :umfall:.
Aber ich mache jeden Tag einen Obstteller, zwischendurch ein Haferflocken-Bananen-Müsli und es gibt getrocknete Früchte - so klappt es ganz gut.

Johanna hat ich weiß nicht mehr von wem ganz früh schon ein Stück Schoki in den Mund geschoben bekommen. Nun schimpft sie natürlich sehr, wenn irgendwer eines ißt und sie muss zuschauen...

Aber beim Biberkind ist die Situation ja eine ganz andere, aber ich bin mir sicher, dass er das ganz schnell lernen wird (oder sogar schon kann?)

Was mir gerade einfällt, weil wirklich viele Postings in letzter Zeit um das Thema Ernährung/Allergien/Neurodermitis ging - wäre es nicht sinnvoll, dafür extra was zu haben, wo Betroffene dann direkt nachlesen können?

Wir treffen uns zumindest immer wieder sunflower :hahaha:

Liebe Grüße,
Sabine
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Verweigert Fleisch mit 16 Monaten

Naja, wir haben (bisher) nur ein Kind, aber da ich definitiv niemals auch nur einen Tag auf Schoki verzichetn könnte, möchte ich es ihr nicht ewig vorenthalten. Hin und wieder mal (nicht täglich!) ein kleinen Stückchen oder wenn wir Eis essen eine Kugel Eis, oder ein Stück Waffel wenn wir backen etc. finde ich okay :)
 
Oben