verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Katl

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Katl, Ihr esst gar kein Gemüse? - Da fällt mir ein, Dich zu fragen, wie denn eigentlich Du zum Thema Essen stehst. Ob das für Dich selbst was Schönes/Schwieriges/Belastetes/Unkompliziertes/Kompliziertes ist. Musst Du hier nicht drauf antworten, aber vielleicht überlegst Du es mal für Dich selbst.
Ich habe nämlich festgestellt, dass ich ganz zuverlässig meine eigenen "Problemthemen" in die Beziehung zu meinem Kind hinein trage...

Also ich habe gar keine Probleme mit dem Essen; ich esse halt nur ungern Gemüse

(@Lillian: natürlich werde ich sowas später für sie kochen :) )

Ich liebe Essen, esse eigentlich den ganzen Tag durchgehen, und obwohl ich so viel esse bin ich eher dürr (zumindest laut BMI Rechner, ich find mich okay), mit anderen Wortzen: würde ich "normal" wenig essen wie manch anderer, wäre ich wohl schon verhungert :)

Und da sie doch von mir abstammt kann ich ein nicht-essen-wollen nicht nachvollziehen irgendwie...
 

Bidu

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Kann ich verstehen aber denk dran sie ist nicht du.Glaub uns es ist ne Phase.Irgendwann,besonders wenn du ruhiger wirst,ist die Phase vorbei.Und irgendwann kommt bestimmt wieder eine neue Phase.Lass sie,sie braucht halt zur Zeit deine Mumi mehr.
Nimm deine kleine in den Arm und geniess die Zeit mit ihr ohne Stress.
Jedes Kind/Person ist anders.Die kleinen Zwerge haben halt ihren eigenen Kopf.
Viel Spaß noch mit deiner kleinen Maus.Und lass sie mal matschen mit dem Essen.Irgendwann probiert sie das aus.Fand das immer toll wie Nick danach aussah und strahlte.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Ihr Mittagessen hat sie wie immer ganz normal gegessen, mal sehn was nachher kommt :)

Soll ich denn wozhl ihre Essverweigerung jetzt dazu nutzen nachmittags auf OGB Umzustellen und den MGB abends einzuführen? Oder erreiche ich mit einer Umstellung wohl noch mehr Protest?
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Hallo Katja,

ich hätte noch eine Empfehlung für Dich. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Ich glaube, das wichtigste ist, dass Du etwas lockerer wirst im Bezug auf das Essen. Sie wird nicht verhungern! Sie bekommt alles was sie braucht, Du musst es ihr nur geben. Genieße das Stillen solange sie Dich noch lässt.
Stell Dir vor, Deine Tochter wäre eine Erwachsene, die z.B. wegen einer Krankheit nicht selber essen kann und gefüttert werden muss. Würdest Du da den Druckpunkt suchen, um ihr das Essen reinzuzwingen? Selbst zu bestimmen, was und in welchen Mengen man isst gehört zu einem würdigen Menschenleben dazu - auch bei kleinen Kindern. Ausnahme wäre vielleicht eine lebensbedrohliche Bulimie oder Anorexie, das gibt es aber bei so kleinen Kindern nicht. Glaub mir, Deine Tochter weiß besser als jeder Kinderarzt, wieviel sie braucht!
Ich habe gerade noch mal in die Kurven in "Babyjahre" reingeschaut. 2900 als Geburtsgewicht liegt schon fast an der 25% Linie. Meine Güte, ca. ein Fünftel der Kinder wiegen so viel oder weniger bei der Geburt, so what? Sie wird vermutlich immer eine leichte bleiben, gerade wenn Du auch zierlich bist ist das nicht weiter verwunderlich!

Mache Deinen Frieden mit ihrem Essen und sie wird Dir zeigen, wann sie für mehr/anderes Essen bereit ist.

Alles Gute!

Verena
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Irgendwo seh ich auch nicht ein sie danach wieder zu stillen, dann hat sie ja ihren Willen und ich stille sie in 5 Jahren noch. Und wenn sie merkt dass sie damit durchkommt machts sies wieder nur, sie wollte ja eh nie zugefüttert werden...

Komm runter! Mir tut Deine Tochter echt leid... einem 11 Monate alten baby wir schon so viel hinterher geschimpft...:ochne:

freu Dich lieber, dass Deine Tochter so einen starken Willen hat, manche Kinder geben auf... dein Kind will gestillt werden??? Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ein 11 Monate alter Säugling doch sehr wohl mama-Brust will und braucht? das ist normal, dass sie es will!!! Dass Du glaubst, dagegen ankämpfen zu müssen, ist m.E. nicht nachvollziehbar :ochne:

kauf Dir ein Buch von Carlos Gonzales "mein Kind wird nciht essen"
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

freu Dich lieber, dass Deine Tochter so einen starken Willen hat, manche Kinder geben auf... dein Kind will gestillt werden??? Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ein 11 Monate alter Säugling doch sehr wohl mama-Brust will und braucht? das ist normal, dass sie es will!!!

Ist ja richtig das das normal ist dass sie es braucht, aber einmal abgestillte MZ sind eigentlich abgestillt. Was machen Frauen die schon komplett abgestillt haben? Bei denen ist dann keine Milch mehr da, die können auch nicht einfach wieder stilen.

Und ab August gehe ich evtl. 1-2 Nachmittage pro Woche arbeiten (bin dann immer so 2,5 Stunden weg), da ist dann nix mehr mit stillen nur weil sie nicht essen mag, dann bin ich nicht da. Gibt eh nen Kampf wenn jmd. anders sie füttert, will sie ja auch nicht, muss sie aber mal lernen finde ich. Aber ich muss mal wenigstns etwas Geld verdiene, sonst meckert mein Mann...

Ich will ja nicht von heute auf morgen komplett abstillen, aber rein theoretisch müsste ich schon seit 9 Monaten voll arbeiten gehen (wenn man nur den Mutterschutz rechnet, was ja eigentlich so vorgesehen ist), dann würde sie gar nicht gestillt werden. Ich bin einfach der Meinung dass sie mit knapp einem Jahr ruhig mal ans Essen gewöhnt werden kann, 70% der Kinder werden da viel früher dran gewöhnt. Morgens und abends stillen, gerne, von mir aus auch bis sie 2 ist, aber dazwischen uss auch mal was anderes drin sein. Ich kann zu keinen Arztterminen gehen, immer ist eine Ess-oder Schlafzeit drin, ich komm hier zu nichts, und das macht mich langsam auch etwas fertig...
 
E

Enie

AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Katl stillt ihr Kind durchaus noch, braucht sich also auch nicht anzuhören, ob ihr schon mal aufgefallen sei, dass ein 11 Monate altes Kind das noch braucht. :ochne:

Katl, ich glaube allerdings nicht, dass es schwieriger wird, wenn sie nach dem Essversuch doch noch "ihren Willen bekommt". Ich würde ihr den Brei (oder was auch immer) anbieten, danach ein Päuschen einlegen (in dem sie registrieren kann, dass ein wenig Brei im Bauch angenehm ist - "Aha, davon kann man satt werden") - und dann würde ich sie ruhig "nachstillen".

Alles Gute für Euch.
 
E

Enie

AW: verweigert Brei, ich raste noch mal aus!

Und ab August gehe ich evtl. 1-2 Nachmittage pro Woche arbeiten (bin dann immer so 2,5 Stunden weg), da ist dann nix mehr mit stillen nur weil sie nicht essen mag, dann bin ich nicht da.
Mach' Dir keinen Stress deshalb. V hat echt schlecht gegessen, als er vormittags in die Krippe kam. Die erste Zeit kam er immer ziemlich ausgehungert heim, aber das hat sich ganz schnell gegeben. Vielleicht kannst Du versuchen, darauf zu vertrauen, dass Dein Kind die wichtigen Schritte mitgeht, wenn es so weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben