Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Blümchen

Mama Biber
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Dann drücke ich euch mal weiter die Daumen, dass ihr bald aussagekräftige Ergebnisse bekommt, die euch weiterhelfen, dauerhaft!
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Bei den letzten 2 Einläufen hatte ich ein "Aha-Erlebnis":

Als ich am Freitag zum ersten Mal die betäubende Salbe benutzte, hab ich Dario erklärt, dass die "tolle" Salbe ihm bei Kaka-machen hilft.

Nach dem Auftragen/Einführen mit Protest-/Angstjammern hat er 5 Min. auf dem Topf gesessen und sich darüber gefreut, dass das gar nicht weh getan hat.

Dann kam der eigentliche Einlauf. Der wirkte nicht ganz so schnell wie sonst (sicher, weil der Ausgang betäubt war?).
Dario sass ganz entspannt auf dem Topf. Normalerweise hätte das Geschrei bei Beginn des Einführens begonnen.
Nach ca 15 Min. fing er an zu jammern, dann hat er etwas geweint, aber viel weniger als sonst. Und nur während der eigentlichen Darmentleerung.
Er hat sehr kräftig drücken müssen und wurde ganz rot im Gesicht, hat noch etwas gejammert und war dann ganz froh und überrascht.
"Tolle Creme! Hat gar nicht weh getan!" hat er dann gemeint. :bravo:

Als ich ihm eben sagte, dass Zeit für Kakamachen sei, ist er sofort bereitwillig mitgekommen und hat nach der "tollen Creme" gefragt.

Aha, hab ich gedacht, also hat der arme Kerl doch Schmerzen und nicht nur Angst!

Der Einlauf lief mit dem gleichen Scenario ab.
Creme, einwirken lassen, Einlauf, warten, etwas jammern und weinen und gut is!
Als er weint, hab ich ihn gefragt, warum er weint.
Er sagte: Aua Popo.
Das war just während der Darmentleerung. Nicht vorher, nicht nachher.
Als er fertig war, hat er sofort aufgehört, zu weinen.

Kein Vergleich zu sonst!

Morgen soll ich seine Ärztin anrufen um den weiteren Werdegang zu besprechen. Sie sollte Darios Probleme inzwischen mit ihrem Team und dem Chirurgen besprochen haben.

Bin gespannt!

LG und danke fürs Zuhören, Ratgeben und die guten Wünsche,

Nathie
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Ich wünsche euch, dass Dario in Zukunft ohne diese ewigen Schmerzen und blöden Prozeduren leben kann!

Alles Gute :)
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hallo zusammen,

wir machen zur Zeit alle 3 Tage einen Einlauf.
Immer noch mit der "tollen Creme".
Die scheint aber leider immer weniger zu wirken, denn wenn der Stuhl passiert, schreit Dario immer heftiger.
Also alles wieder fast beim alten.
Das einzige, was immer noch besser ist als früher, ist seine Bereitschaft, sich die "tolle Creme" (Doloposterine) auftragen und einführen zu lassen.

"Gewöhnt" der Körper sich an die Wirkstoffe, sodass sie ihre Wirkung "verlieren"?

Im September soll eine neue Manometrie erfolgen. Sollten diese Werte auch wieder zu hoch sein (die letzte war glaub ich 270 mmHg), dann werden alle Untersuchungen wiederholt (auch Biopsie).
Oh Mann! Mein armer Kleiner. :umfall:

LG, Nathalie
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hallo zusammen,

ich wollte einfach nochmal mitteilen, wie es unserem Dario geht. :winke:

Wir haben im Sommer die Doloposterinesalbe weiterhin benutzt in Kombination mit Einläufen. Die Situationen waren für den Kleinen oft mit Angst verbunden. Wahrscheinlich auch, weil er es nie anders gekannt hat. Wir haben ihm immer das Gleiche vorgebetet: "Alles in Ordnung, dein Bauch ist voll, du musst ihn leer machen, Bildchen kleben nach Geschäft..."

Irgendwann an einem Mittwoch im September rief Dario mir von der Toilette zu:

"Mama, habs geschafft! Hat Platsch gemacht! Ich kann's!"
Leute, ihr könnt euch gar nicht VORSTELLEN, wie ich aus dem Häuschen war!:crazy: Mein Kind macht KAKA! Einfach so!

Seither ist es mal so, mal so. Mal kommt die Angst hoch und wir helfen mit Creme und Einlauf.
Mal geht es auch ohne und Dario freut sich riesig, dass er wie jeder andere auch, seinen Bauch entleeren kann. Mich rührt sein Stolz. Ich glaube, er freut sich noch mehr als ich, wenn das möglich ist.

Wir haben Anfang November unseren Klebekalender angepasst:

Für jedes "Platsch" gibt es weiterhin einen Aufkleber. Geklebt wird in numerierte Kästchen 1-5. Da Dario jetzt bald 4 wird, kommt er mit den Zahlen bis 5 recht gut klar.
Wenn das 5. Kästchen geklebt ist, gehen wir wenn es irgendwie möglich ist sofort, extra für ihn auf den Spielplatz.
Wenn die 4 x 5 auf dem Blatt voll sind, gibt es eine grosse Sache: Kino, schwimmen, Eislaufen. Mit einem Freund.

Die "Platschpflicht" haben wir eingeführt, weil Dario seinen Stuhlgang so stark zurückhalten kann, dass ihm Stuhlspuren in die Unterhose reingequetscht werden (beim Pupsen?). Schmutzige Unterhose zählt nicht.
Er muss wirklich bewusst drücken.

Seit diesem Mittwoch im September habe ich die Gewissheit, dass sich die Situation mit der Zeit normalisieren wird.
Wenn er es einmal kann, kann er das auch wiederholen.

Vielleicht tut auch diese Gewissheit ihr Übriges, um Dario die Sicherheit zu schenken, die er braucht.
Ein Teufelskreis, weil er mir die Gewissheit erst mal schenken musste, bevor ich sie ihm zurückgeben konnte.
Bis zuletzt konnte ich mir NICHT sicher sein, ob organisch nicht doch eine Anomalie besteht.

In jedem Fall vielen Dank für eure Ratschläge und offene Ohren.
Vielleicht hilft mein Geschreibsel ja irgendwann jemand anderem, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.
:)

Alles Liebe,

Eure Nathalie
 

Nats

Jupheidi
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hey, das liest sich ja schon viiiiel besser!! Weiterhin viel Erfolg! Ihr schafft es auch bald ganz ohne Angst! *daumendrück*
 
Oben