Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Es gibt verschiedene Testmöglichkeiten - welche in Eurem Fall die richtige ist, müssen die Ärzte vor Ort entscheiden. Du kannst allerdings schon mal ein wenig vorab testen:
-Laktose: Laß alle Milchprodukte und andere Lebensmittel, die Laktose enthalten (verschiedene Wurstwaren, Süßigkeiten, Fertiggerichte) - dazu am besten auf die Inhaltsstofflisten schauen bzw. im Internet schlau machen, es gibt viele Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen - weg, für ca. 4 - 5 Tage. Wenn es ihm dann deutlich besser geht, er aber nach der erneuten Gabe von laktosehaltigen Lebensmitteln wieder Beschwerden bekommt, ist es recht eindeutig.
-Fruktose: Hier kann man ähnlich vorgehen, nur müssen diesmal alle fruktosehaltigen Lebensmittel weggelassen werden (siehe http://www.med.tu-muenchen.de/de/ge...ernaehrungsmedizin/PDF/Fructoseintoleranz.pdf).

Es zu versuchen schadet nicht - Ihr könnt doch eigentlich nur gewinnen.

Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Ach ja: Wenn Du beides selbst erstmal austesten möchtest, dann bitte nacheinander, sonst weißt Du nachher nicht, was von beidem es ist.
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Das ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Danke für den Tipp!
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hab am nächsten Montag einen Termin für einen Laktoseintoleranztest.

Ich hoffe, Dario spielt mit. Dann wissen wir mittags schon, ob es das ist.

Als Plan B haben wir einen Termin bei seinem Gastro-Enterologen bekommen. Allerdings erst im September. :-(

Falls der Laktosetest unauffälling ausfällt, werde ich weitere Untersuchungen anregen.

Kann doch nicht sein, dass mein kleiner Mann jeden Tag Bauchweh hat und wir stehen nur Schulterzuckend daneben!! :bruddel:

Vielen Dank schon Mal für die Anregungen.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hab am nächsten Montag einen Termin für einen Laktoseintoleranztest.

Ich hoffe, Dario spielt mit. Dann wissen wir mittags schon, ob es das ist.

Als Plan B haben wir einen Termin bei seinem Gastro-Enterologen bekommen. Allerdings erst im September. :-(

Falls der Laktosetest unauffälling ausfällt, werde ich weitere Untersuchungen anregen.

Kann doch nicht sein, dass mein kleiner Mann jeden Tag Bauchweh hat und wir stehen nur Schulterzuckend daneben!! :bruddel:

Vielen Dank schon Mal für die Anregungen.

Noelle sollte diesen Laktosetest auch machen - hat es aber einfach nicht geschafft in der angegebenen Zeit die komplette Flüssigkeit zu trinken, das war ihr zu ecklig und einfach auch zu viel.. wir haben es ziemlich schnell heraus gefunden in dem wir einfach mal die Milchprodukte weg gelassen haben und schon ging es ihr besser!
..und wir merken es immer, wenn sie doch mal zu viel Laktose erwischt hat - dann bekommt sie Bauchschmerzen und teilweise Durchfall.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr bald Klarheit habt.
 
N

Nathie

AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Hallo Danielle,

wenn wir bei Dario konsequent alles an Laktose ersetzen, ist der Rotstift bei seinem Speiseplan angesagt.
Ich hab auch meine Bedenken, ob Dario wohl mitmacht. Wenn ja, und der Test zeigt an, dann ist es amtlich, was mich in meiner Konsequenz bestärkt.

Wenn er nicht mitmacht, werde ich das Weglassen der Laktose in jedem Fall versuchen, auch wenn das Kampf hoch drei bedeutet.

Dann heisst es: neues Lieblingsessen finden, denn Wurst, Schoko uvm sind Tabu und müssen dringend ersetzt werden.
Wird nicht einfach, bei einem Kind, was lieber 2 Tage nichts ist, als etwas, was ihm nicht schmeckt.
Es kommt oft vor, dass unser normales Essen Dario nicht schmeckt. Dann setzt er aus und wartet auf die nächste Malzeit. Oder die übernächste. :rolleyes:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Nathie, es gibt mittlerweile viele Lebensmittel, die komplett milchfrei sind. Da würdet ihr sicher Alternativen finden (auch Wurst und Schoki ;)).
Zum Kochen/ Backen kann man Milch durch Reis/ Hafer/ Sojamilch ersetzen, die Sachen werden dadurch nicht schlechter.

Es gibt auch laktosefreien Käse und diese minus L- Milch... vielleicht wisst ihr am Montag ja schon mehr!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Verstopft mit weichem Stuhl !!? HILFE!!

Nathie, für mich wäre die Aussicht, den Beschwerden meines Kindes auf die Spur kommen zu können, schon Anlaß genug für ausreichende Konsequenz. Belies Dich, es gibt dazu diverse Foren und Sites, auf denen man Tipps bekommt, was essbar ist, was wieviel Laktose oder Fruktose enthält, welche Ersatzprodukte wo erhältlich sind. Schau im Reformhaus bzw. beim dm-Markt mal, die haben eine große Auswahl an laktosefreien Produkten.
Und glaub mir, wenn Dein Lütter merkt, daß es ihm besser geht, wird er bestimmt eine Nahrungsumstellung gut mitmachen.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben