Versteht alles, aber spricht nicht

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

KätheKate hat gesagt.:
Vince ist 19 Monate. Er versteht alles, aber spricht nicht. Ab und zu mal Mama, und ansonsten ganz viel "da" und "hm hm".
Liegt das am Paukenerguss? Aber er versteht ja alles.

Hi,

du kennst ja unsere Geschichte, wenn du fragen hast kannst du dich gern per PN melden. Ich hab nur jetzt keine Zeit um weiter auszuholen.

LG Kathrin
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Davids_Mama hat gesagt.:
Hi,

du kennst ja unsere Geschichte, wenn du fragen hast kannst du dich gern per PN melden. Ich hab nur jetzt keine Zeit um weiter auszuholen.

LG Kathrin


Kathrin, ich kann mich jetzt nicht erinnern
 
S

Supi

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo !

Melina redet auch noch nicht mehr als 3 Wörter. Im Dezember wurde dann bei ihr festgestellt, daß sie auch auf beiden Ohren einen Paukenerguß hat. Wir haben Globulis bekommen und innerhalb von 6 Wochen waren die Ohren wieder okay. Es kan also auch erst ohne OP probiert werden. Bei meienr großen Tochter wurden die Paukerergüsse erst viel zu spät entdeckt und behandelt. Sie hat dadurch Probleme beim Sprechen bekommen, weil sie einfach nicht alles richtig verstanden hat. Bei ihr wurde es letztes Jahr dann auch operiert.
 
K

Knorke

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Irrlicht hat gesagt.:
@Wiebke, Du bist vom Fach, stimmt's? :)

LG, Annie

nein. Aber mein Sohn ist schwerhörig und damals wollte es keiner glauben. Es wurden viele "tolle" und wie ich jetzt weiss sinnlose Tests gemacht im Rahmen der Us und zwischendurch, weil ich drauf bestand. Dann wurde es auf Ergüsse geschoben. Ichblieb aber hartnäckig bis ich die Überweisung zum Pädaudiologen hatte. Da mein Sohn tatsächlich Ergüsse hatte, wurden Röhrchen gelegt und in dem Rahmen eine Bera gemacht. Jedenfalls ist er einseitig taub. Da die andere Seite in einigen Frequenzen noch recht gut hört, kann er gewisse Dinge schon HÖREN auch wenn sie leise sind, ABER da er in anderen Bereichen auch dort mittlegradig sh ist, kann er ohne HGs nur schlecht oder mit grosser Anstrengung VERSTEHEN. Wäre ich also nicht so "übervorsichtig" gewesen, wäre er sicher viel später, nämlich durch schlechten oder verzögerten Spracherwerb aufgefallen, da er reine "Geräuschehörtests" eben noch recht gut kann. Daher kenne ich michalso mittlerweile gut aus und weiss was amn verpassen kann.
ABER, wie gesagt, es gibt auch Kinder die später sprechen und normal hören. Also kein Grund zur Panik, aber was das Gehör angeht lieber einmal zuviel testen, als zu wenig.

LG
 
M

MagicMoments

AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Liebe Wiebke,

danke für Deine Erklärung.

Da wir gestern sowieso beim KiA waren, hab ich ihn nochmal gefragt. Er hat gemeint, dass ich auf jeden Fall mit den Neurologen und Therapeuten die Justy ja für seine Sprachentwicklungsverzögerung hat im SPZ reden soll.

Sie haben dort die Möglichkeit wirklich ALLE Untersuchungen, die Du erwähnt hast zu machen. Und das werd ich auch versuchen.

Vor allem, seit mir mein Sohn wiederspricht, da er meint, seine Worte sind richtig.

Er sagt z. B. immer A-DoDo für Auto - wenn ich ihn dann berichtige sagt er: nein Mama A-DoDo.

Entweder es ist die Phase des "Besserwissens" oder er hört wirklich anders.

Danke und liebe Grüße
Sandy
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Hallo Wiebke,

von mir auch vielen Dank! Deine Beiträge haben mich doch ein bisschen nachdenklich gemacht.... und so habe ich dann gestern unseren HNO-Termin wegen des Hörtests (der mir eigentlich mehr wie Routine vorkam) doch mal lieber in der Uniklinik ausgemacht, wo es eben auch die entsprechenden Leute mit Zusatzausbildung gibt. Nichts gegen den HNO hier vor Ort, aber sicher ist sicher. Ich will mir nicht am Ende vorwerfen müssen, dass ich das Thema zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe.
Zum Glück ging es auch ganz schnell, und wir haben schon am Dienstag Termin, danach werden wir wohl mehr wissen.....


Liebe Grüsse,
Claudia mit Colin (*12.01.04) :winke:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Versteht alles, aber spricht nicht

Claudia,
schreibst du dann bitte mal, wie der Test gemacht wurde usw

Das wäre ganz lieb!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben