Versicherungsfrage

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

mich hab da mal ne Frage an die Versicherungsexperten.

Ein Bekannter hat das Lenkrad unseres Autos beschädigt. Seine Haftpflichtversicherung hat uns auch den Versicherungseintritt bestätigt, verlangen aber Einreichung der Rechnung, um den Schaden dann zu regulieren.

Wir haben der Versicherung zwar einen Kostenvoranschlag eines Vertragshändlers eingereicht, allerdings würden wir den Schaden gerne durch einen Freund reparieren lassen, der allerdings keine Rechnung ausstellt.

Die Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit, dass wir den Gegenwert von der Versicherung als Scheck oä zu erhalten, ohne dass eine Rechnung eingereicht wird?

LG Daniela
 

Petri

Miss Marple
Was spricht denn gegen eine Reparatur in einer Fachwerkstatt mit korrekter Rechnung? Das klingt so als wolltet Ihr den Betrag des Vertragshändlers einreichen, den Schaden vom Freund günstig reparieren lassen und noch Gewinn dabei machen. Ich glaube das geht heutzutage nicht mehr :zwinker:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Es spricht eher dafür, den Freund zu unterstützen und ihm einen Auftrag zu verschaffen sowie das fehlende Vertrauen in die „Fachwerkstatt“:augenroll:
 

Nemo

nah am See
Einige Versicherungen zahlen wohl auch ohne Rechnung weil du gesetzlich nicht in allen Fällen zur Reparatur verpflichtet bist. Dann gibt es aber in der Regel einen ordentlichen Abschlag vom Kostenvoranschlag...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Einige Versicherungen zahlen wohl auch ohne Rechnung weil du gesetzlich nicht in allen Fällen zur Reparatur verpflichtet bist. Dann gibt es aber in der Regel einen ordentlichen Abschlag vom Kostenvoranschlag...
Das würde dann bestimmt trotzdem reichen, ihn zu bezahlen. Soll wohl nur gut die Hälfte kosten.
Einstreichen wollen wir uns nix davon, soll definitiv repariert werden.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Durch den Schaden ist eine Wertminderung eingetreten den die Versicherung trägt. Ob und wie ihr den Schaden reparieren lasst ist eure Entscheidung. Der Betrag steht euch so oder so zu. Ute ist mal ein Paketbote ins Auto gefahren und fährt mit der Beule rum und bekam den Betrag trotzdem anstandslos überwiesen.

 
Oben