Vermögenswirksame Leistungen?

Rebecca

Pfiffikus
AW: Vermögenswirksame Leistungen?

Hallo Rebecca,

wenn ich mich jetzt nicht total täusche, dann bist du auch an einer Uni beschäftigt. Auch warst du vor dem 1.11.2006 schon beschäftigt. Damit bist du mit deinem kompletten Besitzstand übergeleitet worden in den neuen TV-L, womit dir der AG-Anteil zur VWL noch zusteht.

Ich würde an deiner Stelle wieder einen Bausparvertrag anlegen und da den AG-Anteil zumindest einzahlen lassen. Ich nutze die VWL als Notgroschen angelegt bei der LBS mit einem Anteil von mir noch dabei.

Liebe Grüße
Juli
Ja, da täuscht du dich nicht ;-) Ich habe im 09/2003 meine Ausbildung dort begonnen, im 11/2003 habe ich dann den Bausparvertrag bei der Deutschen Bank abgeschlossen in den die VWL geflossen sind.

Normalerweise wäre der bis 2013 gelaufen, aber da ich ja dachte, es geht ab nach Italien, habe ich den vorzeitig gekündigt.

Ich möchte einfach mein Geld wo anlegen, wo ich dann hinterher auch mehr raus bekomme, wenn es sowas überhaupt noch gibt.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Vermögenswirksame Leistungen?

Für die Anlege Vermögenswirksamer Leistungen gibt es nach dem 5. VermBG folgende Möglichkeiten:

- Bausparvertrag mit staatlicher Förderung (AN-Sparzulage wenn die Einkommensgrenzen nicht überschritten werden)
- Fondssparen mit staatlicher Förderung (AN-Sparzulage ebenfalls an Einkommensgrenzen gekoppelt)
- VL-Vertrag mit S-Prämie (gibt's bei der Sparkasse. Weiss nicht, ob ander Institute sowas auch anbieten). Keine staatl. Förderung.

Diese 3 Varianten werden auf 7 Jahre festgelegt und dann erfolgt die Auszahlung.

- Direktversicherung. Der AG ist Versicherungsnehmer. Durch Gehaltsumwandlung wird in eine Betriebsrenet eingezahlt. Hauptsächlich die Metallindustrie zahlt schon nur noch VL, wenn diese in eine Betriebsrente angelegt wird.
Keine staatl. Förderung, jedoch Steuer- und Sozialabgabenersparnis.
- Riester-Vertrag mit staatlicher Zulage.

Diese beiden Varianten laufen bis zur Rente. Ist also eine prima Möglichkeit etwas für die Altersvorsorge zu tun.

Früher gab es noch die Möglichkeit VL in ein Lebensversicherung einzuzahlen. Wir bieten das nicht mehr an, ich weiss also nicht, ob das woanders noch geht.

Viele AG zahlen bis zu € 40,-- VL, die man dann halt in eine dieser Vertragsvarianten einzahlen muss. Bis auf die Fondsanlage sind die auch alle sicher, so dass man einen schönen Batzen Geld geschenkt bekommt, den man sich, m.M. nach nicht entgehen lassen sollte.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

LG
Daniela
 
Oben