Verhütungsmethoden

Womit verhütet ihr?

  • Pille

    Abstimmungen: 3 75,0%
  • Spirale

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Kondom

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Diaphragma

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3-Monats-Spritze

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Hormonstäbchen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sterilisation

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Persona oder ähnliche Verhütungscomputer

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • NFP (Temperatur + Zervixschleim)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • gar nicht

    Abstimmungen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Schäfchen

Copilotin
Ich hab jahrelang die Pille geschluckt. War damit nie wirklich glücklich. Mich störten die Hormone. Stimmungsschwankungen, Migräne etc, trotz umstellen auf andere Pillenarten. Habe dann endlich eine Ärztin gefunden, die bereit war, mir eine Spirale zu setzen. Die hatte ich bis zu meiner SS und war damit glücklich. Mit der stärkeren Blutung, bedingt durch die Kupferspirale, konnte ich gut leben.

Inzwischen habe ich nun wieder eine Spirale liegen. Meine Periode hab ich trotz voll stillen 9 Wochen nach Arianes Geburt bekommen. Auf Kondome reagiere ich schnell allergisch. Abgesehen davon sind sie recht "unspontan", zumal wir ziemlich häufig :oops: Sex haben.

Persona ist mir offen gesagt einfach zu teuer. Außerdem kommt auch da wieder das Problem mit den Kondomen, an den fruchtbaren Tagen.

LG
Schäfchen
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Kupferspirale einsetzen lassen.

Vorteil dabei: sie beinhaltet keine Hormeone Nachteil: man hat super starke Blutungen!!!

Allerdings hatte ich jetzt gerade erst das 2. Mal wieder meine TAge und meine Frauenärztin meinte, die starke Blutung kann auch daher kommen, weil sich alles ertmal einspielen muß.

Mal abwarten, ansonsten bin ich damit total zufrieden.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Also, ich hab schon beinahe ALLES ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass sich mein Mann am 27. Dezember sterilisieren lässt :jaja: .

In jungen Jahren nahm ich die Pille - nach der Geburt von Ralph wollte ich nicht mehr. Im übrigen leide ich ja unter Depressionen und darf keine Hormone zu mir nehmen. Dann ein paar Jahre Kondome (oder die fruchtbaren Tage "ausrechnen" :-? ) - war mir zu unsicher.

Durch die Spirale (Kupfer) bekam ich starke Blutungen und Bauchschmerzen - also nach 6 Monaten wieder gezogen.

Dann ca. 4 Jahre mit Persona verhütet. Das finde ich bis heute noch gut - allerdings mit dem Hintergedanken, es ist kein Weltuntergang schwanger zu werden.

Jetzt ist unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen und deshalb "darf" mein Mann auch mal zur Verhütung beitragen :) .

Es war ein langer Weg bis dorthin - hoffentlich macht er nicht schlapp vor dem Termin :)

Liebe Grüße
 
@Sonja: Darf ich fragen, wie alt dein Mann ist? Wir hatten das Thema Sterilisation beim Mann gerade im Bekanntenkreis diskutiert. Ein Bekannter (31 J.), 1 Kind, hat keinen Arzt gefunden, der ihn sterilisieren will (er sei zu jung bzw. hat noch nicht "genug" Kinder gezeugt) :? .
Wenn eure Familienplanung DEFINITIV abgeschlossen ist, finde ich eure Entscheidung total okay-ich würde es aber bei Ingo nicht wollen, so ganz abgeschlossen habe ich noch nicht...zumindest will ich es mir noch ein paar Jahre offen lassen (wir sind 28 und 26 J. alt), ob nicht doch noch ein 4. Kind kommen soll :???: .

Ich drück deinem Mann aber schonmal die Daumen! :-D

Gruß, Dannie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Dannie,

also mein Mann ist 35 Jahre alt.

Der Doc hat auch gemeint, er solle es sich nochmal überlegen.

Naja - wir (oder ich) wollen halt kein Kind mehr - jetzt nochmal schwanger zu werden, wäre für mich schon ein halber Weltuntergang. Deshalb brauchen wir auch was gaaaaaaaaaanz sicheres.

Ich bin sehr froh, dass er sich "zur Verfügung" stellt - sonst hätte ich es machen lassen.

Liebe Grüße
 
S

Sally

Vor der Sterilisation hätte ich irgendwie zuviel Angst. Man ist zwar dann 100%ig sicher, nicht mehr schwanger zu werden, aber es wäre mir zu endgültig. Egal ob für mich oder für meinen Mann. Man(n) weiß ja nie, wohin einen das Leben so führt und ob man vielleicht doch noch mal den Wunsch nach einem Kind verspürt?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ja Sally, ich weiß schon, was Du meinst :???: .

Irgendwie bin ich total in der Zwickmühle - ich bin mir halt einerseits 100%ig sicher, dass ich kein Kind mehr bekomme. Das hängt wohl auch mit meinen Depressionen zusammen - nochmal möchte ich das einfach nicht mehr mitmachen.

Wenn das anstrengende Kleinkindalter nicht wäre, dann würde ich wohl auch lockerer mit dem Thema umgehen.

Aber für noch so ein Quengelkind reicht meine Kraft einfach nicht mehr.

Liebe Grüße
 
E

elde

Liebe Sally,

das ist wirklich ein verzwicktes Thema. Zumal mir scheint, Du bist Dir selber noch nicht im klaren, was Du eigentlich möchtest: Noch ein Kind oder besser nicht.

Ich kann also nur von mir selber berichten: Ich wollte als junge Frau immer zwei Kinder. Diesen Wunsch habe ich (wir) uns erfüllt. Zuerst kam mein Sohn, 2 Jahre später plan- und wunschgemäß, meine Tochter zur Welt.

Davor und zwischendurch habe ich mit der Pille verhütet. Aber, als ich mir hundertprozentig sicher war, das unsere Familienplanung abgeschlossen ist, habe ich mich mit 40 Jahren sterilisieren lassen.

Heute, 48jährig, bin ich mit dieser Entscheidung immer noch zufrieden, hätte es nie anders gewollt. (Habe ja jetzt schließlich zwei super süße Enkelkinder!!!)

Ich glaube, wie Du verhüten willst und wie Du Dich mal entscheiden willst, das musst Du ganz mit Dir und Deinem Mann entscheiden, auch wenn es schwer fällt.

Ich drücke Dir und Deinem Mann ganz doll die Dauemn, dass Ihr für Euch die Entscheidung schlechthin trefft.

Liebe Grüsse elde
 
Oben