Verfallsdatum

F

FriMa

AW: Verfallsdatum

Ich hab das irgendwo gelesen. Die Begründung war, dass sich in weichen, flüssigen Stoffen das Myzel (das, was man nichts sieht, sozusagen die Wurzeln) schneller ausbreiten. Aber das hier hab ich dazu noch gefunden:

Bei Konfitüre, die mit mehr als der Hälfte Zucker hergestellt wurde, darf der Schimmel großflächig entfernt werden.

Wie das nun wieder begründet wird, weiß ich allerdings nicht.
Ach ja, von wegen alter Knabberkram: Nüsse sind besonders empflindlich gegenüber Schimmel. Sie schmecken dann muffig und bitter.

Und hier noch ein Link speziell zu Brot.

Ich hab aber auch noch eine Frage: Salmonellen in Nudeln - vermehren die sich im Trockenzustand? Und werden die nicht beim Kochen abgetötet?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Verfallsdatum

FriMa hat gesagt.:
Nüsse sind besonders empflindlich gegenüber Schimmel. Sie schmecken dann muffig und bitter.

Kenn ich, die Dinger! Das ist bei mir immer die letzte Nuß in der Packung! *örks*

Wegen der Nudel-Salmonellen vermut ich mal ganz vage, daß die sich im Trockenzustand nicht halten können, weil ihnen das "Milieu" fehlt... :???:

:winke:
 
G

gigi

AW: Verfallsdatum

dazu fällt mir eine sehr traurige geschichte ein
die sich bei uns vor ca 7 jahren zugetragen hat.
eine mutter servierte ihren kindern apfelmus
das apfelmus war oben schimmelig und
sie hat den sichtbaren schimmel abgeschöpft.
ein kind starb und die beiden anderen wurden schwer krank.
für mich war das ein schock zu hören
ich hätte es nie für möglich gehalten
das man an apfelmusschimmel sterben kann.

ich bin sehr heikel
brot von dem ich weiss, das es am anderen ende schon geschimmelt hat
würde mir nicht schmecken.
das einzige was ich auch noch ein paar tage nach ablauf essen würde wäre:
reis, nudeln.

liebe grüße
gigi
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Verfallsdatum

Hallo Gigi,

das ist eine sehr traurige Geschichte!!!

Aber ich denke, daß das Unglück nicht dem Schimmel selbst zu verdanken war, sondern daß der Apfelmus schon bakteriell verseucht war- daß man am Schimmel selbst sterben kann, hörte ich noch nicht!

Hm, aber trotzdem eine sehr heftige und traurige Geschichte....
 
Oben