Verfallsdatum

nici

keiner Titel
Ihr Lieben,

das Verfallsdatum auf Lebensmitteln - darüber geraten Rafa und ich uns immer wieder in die Haare.

Wie "gefährlich" ist es denn, Lebensmittel auch dann noch zu verzehren, wenn sie schon abgelaufen sind?

Ich habe ein gewisses Hintergrundwissen durch meine Lehre und mein Studium, daher weiß ich, daß es tatsächlich nicht immer gefährlich ist, kommt auf unterschiedliche Dinge an.

Vor einigen Tagen aber erst haben wir uns wieder in der Woole gehabt, weil ich abgelaufenes offenes Paprikapulver wegwerfen wollte. Da war mir nicht wohl bei, irgendwie. Auch Eier, Wurst, Tiefgekühltes kommt bei mir direkt weg, wenn es über das Verfallsdatum ist. Joghurt ess ich schon auch noch ein paar Tage später.

Oder ist das Verfallsdatum nur etwas ähnliches wie die Sollbruchstelle bei der Strumpfhose?

Wie handhabt ihr das? Vor allem in der Ernährung eurer Kinder?

Grüßle und danke
Nici
 

nici

keiner Titel
AW: Verfallsdatum

Nachtrag: es geht mir hier nicht mal um ein paar Tage...

Vor kurzem hab ich Chips von Rafa rausgeworfen, die irgendwann im Sommer 2003 (!) abgelaufen waren *schüttel*
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Verfallsdatum

Hallo Nici,

das ist bei uns auch immer ein Streitpunkt! Früher habe ich sogar Sachen weggeschmissen, die am selben Tag noch abgelaufen sind- das hat sich schon geändert.

Bei Eiern bin ich wirklich vorsichtig- die schmeiße ich nach Verfallsdatum gleich weg, ebenso bei Wurst und Fleisch- aber bei Nudeln, Reis o.ä. nehm ich sie schon noch, wenn sie ein paar Monate verfallen sind und ich sie zufällig im Schrank finde.

Milch und Joghurt probiere ich dann einfach- wenns nicht mehr schmeckt, weg damit.

Nur, was ich immer SOFORT wegwerfe, sind verschimmelte Sachen! Auch wenn sie nur angeschimmelt sind- weg damit! Wir haben in der Schule Hygiene- Unterricht gehabt und der Prof sagte uns, daß der Schimmel einen hochkrebserregenden Stoff entwickeln kann und man sollte auch Marmeladen, die nur leicht angeschimmelt sind, wegwerfen, da man nie so recht weiß, wie tief die Sporen vom Schimmel schon ins Lebensmittel rein sind....

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Verfallsdatum

Sollbruchstelle bei Strumpfhosen? :???: Ich kenn die nur bei Eiern... :cool:

Ich bin bei MHD nicht allzu pingelig, wenn ich sicher bin, die Ware über die ganze Zeit richtig gelagert zu haben. Solange ein Nahrungsmittel noch so aussieht, wie es soll, ebenso riecht und auch schmeckt, wird es auch noch verwendet.

Sachen von 2003 würde ich allerdings auch langsam mal entsorgen. Ab Mitte 2004 bin ich schon weniger wählerisch.

:winke:
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Verfallsdatum

Oh je dann bin ich wohl sehr pingelig :verdutz:

Wir schmeißen grundsätzlich alles weg was abgelaufen ist
uns schüttelt es schon wenn ich aufs Datum schaue und
es ist abgelaufen :jaja:

Ich meine wirklich alle Sachen.

Auch mag ich nicht wenn ich Gerichte am nächsten Tag wieder aufwärme :roll: nur bestimmte sachen wie Gulasch (ohne die Beilagen )
ansonsten fällt mir absolut nix ein was ich aufwärmen würde.

Ich weiss ich bin da komisch aber mich ekelt es einfach :bissig:

Liebe grüße Jasmin
 
L

Lillian

AW: Verfallsdatum

Geht mir auch so.Ich esse auch schon nichts mehr, wenn es in 2 -3 Tagen abläuft.
OK, ich bin wirklich pingelig. :)

Sehr "aufwärmfreudig" bin ich auch nicht gerade.
 
G

GeeSabse

AW: Verfallsdatum

Bei mir geht auch gleich alles in den Müll was abgelaufen ist. Vanessas Uroma ist noch die abgelaufenen Joghurts usw. wollte auch schon abgelaufene Fruchtzwerge Vanessa andrehn aber nicht mit mir. Ich find das einfach zu eklig.

Grüsse
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Verfallsdatum

Ich bin da auch nicht sooo pingelig. Klar, bei Kühlsachen und TK schon, aber bei anderen Trockenprodukten gucke ich einfach nach und rieche und es wird noch verwendet. Intuitionssache!! Aber von 2003 und Mitte 2004 würd ich auch nix mehr essen.....

Gestern hab ich zufälligerweise erst ein paar Tortellini (Vakuumverpackt) im Schrank ganz weit hinten gefunden die schon 12/2003 abgelaufen sind. Sahen nicht mehr wirklich lecker aus :hahaha: :oops:

LG Conny
 
Oben