AW: Veganer hier?
Ich denke, die Auseinandersetzung mit der Nahrung, die man zu sich nimmt, ist wichtig. Für mich jedenfalls. Wir haben schon immer frisch gekocht, mit frischen Zutaten vom Markt. Auch wenn ich zu dick bin, liegt es nicht daran, dass ich ungesunde Nahrungsmittel esse, aber ich esse zu viel Brot, trinke keine fettreduzierte Milch (finde ich schrecklich, habs gerade wieder mal probiert) und esse gern fetten Käse. Und von allem zuviel.
Seit Paul mit uns kocht, achten wir noch mehr darauf, was wir einkaufen und erklären ihm auch die Nahrungsmittel, woher sie kommen, wie sie zubereitet werden (natürlich nicht jeden Tag aber oft am WE, wenn Zeit ist). Wir haben von Anfang an unser Kind alles mitessen lassen, was wir für uns zubereitet haben. Aber wir verteufeln auch nicht Mac Donalds, das gibts auch mal, aber eher 2 Mal im Jahr. Süssigkeiten gabs bei uns lange Jahre gar nicht und das Interesse unseres Kindes daran ist klein. Ich mache nachmittags oft Obst, fertig zubereitet wird es gern gegessen.
Mir macht das Überlegen über mein tägliches Essen inzwischen Spass, aber daran ist mein Mann schuld. Der kocht super lecker und versucht gerade, meinen fettreduzierten Anspüchen gerecht zu werden. Unser Kind haben wir bewusst erzogen zu gesunder Ernährung und Bewegung. Er ist dünn (1,36 m und 29 Kilo) aber bei uns gibts auch nur gutes Brot mit in die Schule und nie was Süsses. Unser Tenor: Nichts Süsses vor 4 Uhr (Ausnahmen gibts natürlich).
Als ich Vegetarierin war oder wenn mein Mann, wie jetzt, zur Messe ist, koche ich schon fast vegan. Mir und meinem Körper bekommt das außerordentlich gut und es ist abwechslungsreich zu gestalten. Es gibt soviel Gemüse, jeden Monat anderes, das ist doch abwechslungsreich und den Jahreszeiten angepasst. Da bei uns meist mein Mann kocht, gibt es 2 Mal die Woche Fleisch, sonst bekommt er schlechte Laune. Ich esse es häufig gar nicht mit, Paul schon, er liebt das. Wir kaufen aber auch nur echtes Bioland Fleisch, das ist so teuer, da kann man max. 2 Mal die Woche Fleisch essen

. Wurst essen wir gar nicht, kaufen wir nur für Besuch.