Van oder Combi? Bitte bitte, was meint Ihr?

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Christine, wir haben allerdings nicht den nagelneuen (ist ja auch nicht gerade billig *örks*, sondern das Vorgängermodell und finden ihn echt klasse!
 
B

Biggi

Hallo Christine,

wir haben einen Opel Zafira und sind super zufrieden damit.
Die Entscheidung ist uns echt nicht leicht gefallen. Wir hatten vorher ein Auto mit Schiebetür hinten, die wollte ich beim Neuen auch nicht missen. Aber da hätte es dann wirklich ein großer Van sein müssen, in der Mittelklasse gab es sowas zu dem Zeitpunkt nicht. Und die großen Vans (wo ich jetzt den Sharan, Galaxy, Ulysse etc. einstufe) waren uns zu kostenintensiv - sowohl in der Anschaffung, als auch bei den laufenden Kosten.

Wir wollten ein flexibles, geräumiges Auto, das für Urlaub (wir sind Zelter!) und Stadtverkehr (überwiegend) für uns ideal ist.
Zu dritt hinten geht es, auch zwischen zwei Kindersitzen, aber bequemer ist es bestimmt in einem großen Van, der hinten drei richtige Sitze hat. Der mittlere im Zafira hat zwar auch einen Dreipunktgurt, ist aber schmaler als die Außensitze.
Auf längeren Strecken oder mit viel Zuladung haben wir auch ein Gepäcknetz gespannt, das finde ich einfach sicherer. Wenn die Kinder hinten alleine sitzen, kann man auch die ganze Rückbank etwas nach vorne schieben und so den Kofferraum noch vergrößern.

Absolut genial ist das Konzept mit den versenkbaren Sitzen. Mal eben Oma und Opa mit einsacken und einen Ausflug machen - kein Problem! Die Sitze sind halt immer dabei und stören nicht bzw. stehen nicht irgendwo rum, wenn sie nicht gebraucht werden.

Von der Länge her ist der Zafira glaube ich sogar kürzer als ein Kombi, ein Parkplatz ist damit kein Problem. Komfortabel ist wirklich die Sitzhöhe. Nicht nur beim Anschnallen der Kinder, sondern auch beim selber ein-und aussteigen und einen besseren Überblick beim Fahren hat man auch.

Du siehst, ich bin ein überzeugter Van-Fahrer, aber letztlich ist alles Geschmackssache. Ich finde das Konzept jedenfalls Klasse (erst recht, wenn man Kinder hat oder "voluminöse" Hobbys pflegt).

Erzählst Du uns, was es letztendlich geworden ist?

Liebe Grüße
 

christine

Weltreisende
Ja, ich erzähls Euch!

Auf längeren Strecken oder mit viel Zuladung haben wir auch ein Gepäcknetz gespannt, das finde ich einfach sicherer

Aha, anscheinend kann man das variabel gestalten, rein und rausnehmen. War mir auch neu.

Ich hoffe so, daß wir es in nächster Zeit schaffen, einen Entschluß zu fassen. Wir sind so Perfektionisten, schieben zum Nachdenken wieder auf und dann wirds erst recht nix. In einem halben Jahr stellen wir dann fest, daß wir immer noch mit unserer alten Karre rumgurken ;-) Nee, ich will will will jetzt in nächster Zeit eine Entscheidung!

christine
 

Glace

nächtliche Muse
christine hat gesagt.:
Ja, ich erzähls Euch!



Aha, anscheinend kann man das variabel gestalten, rein und rausnehmen. War mir auch neu.


Klar, und das geht super Fix bei uns... Wir können unser Netz dann auch direkt hinter die Fahrersitze rein machen, wenn man die Rücksitzbank umklappt und größere sachen Transportiert. Kevins Kinderzimmer haben wir auch so geholt. Rücksitz umklappen, Netz nach vorn und rin damit :-D


LG Katja
 
S

Sonne3121

Also, wir haben einen Van und ich will nix anderes mehr. Komfortables Ein- und Aussteigen, Kinder verfrachten, toll viel Platz, tolle Übersicht beim Fahren, und das Fahren mit so einem großen Wagen lernt man auch schnell. Wir haben einen Hyundai Trajet und der muss sich preislich nicht verstecken, er kann durchaus mit einem VW Kombi o.ä. konkurrieren. Unser hat fast alles (er hat nicht: Schiebedach -brauchen wir nicht, da Klima, und Schiebetür - hätte ich gerne, geht aber auch ohne) was das Herz begehrt und hört mit allen Extras da auf wo Sharan und Galaxy grade mal anfangen.


LG Nele
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Huhu,

ich werfe dann mal noch unseren Peugeot 807 in die Runde.

Ich finde diese Vans sehr praktisch wegen der Höhe :jaja: und mehr Platz haben sie auch.

Unsere Wahl ist ganz klar auf den Peugeot gefallen, weil er Schiebetüren statt der normalen riesigen Türen hat - damit hast Du garantiert keine Parklücken Probleme mehr. Der einzige der noch Schiebetüren hat ist der angesprochene Mazda von Britta sowie der Chrysler und der Kia irgendwas. Allerdings sind der Chrysler und der Kia mehrfach durch verschiedenste Crashtests gefallen - also Vorsicht.

:winke:
 
Hallo Christine,

als wir "nur" 3 Zwerge hatten, fuhren wir VW Sharan-ein klasse Auto:prima: :) !!! Parkhaus? Kein Problem!!!
Wenn ich mal Freunde oder Bekannte mitgenommen habe wollten die gar nicht mehr aussteigen, fanden den Wagen auch auf Anhieb super! Allein schon wie man drinnen sitzt *Schwärm*...leider wurde durch den 4. Zwerg sogar der Sharan zu klein:-? , wir fahren jetzt VW Bus- auch nicht schlecht (bis auf einige Parkhäuser), aber ich trauere immer noch etwas dem guten Sharan nach!

Also, meine Empfehlung kennst du jetzt;-) - und übrigens passt du als Erwachsener lässig hinten zwischen deine Kinder!:)

Viel Spaß beim Auswählen und viel Erfolg wünscht dir Dannie
 

christine

Weltreisende
Hallo!

Ihr seid super!

@ Conny: Das mit den Schiebetüren wär mir auch am liebsten, man gewinnt sehr viel Platz und hat nicht solche Probleme beim Ausladen der Kinder!
Christine
 
Oben