Van oder Combi? Bitte bitte, was meint Ihr?

T

tiegerchen

Hallo

Wir fahren einen Renault Senic und wir lieben diesen Mini-Van. Es ist wirklich angenehm das hohe einsteigen und sitzen, der Kofferraum ist sehr groß. Ein Problem mit dem einparken haben wir noch nie gehabt.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Christine,


wir haben uns für einen Kombi entschieden, weil a) günstiger und b) besser zu parken und fahren als so ein großes "Schiff". ABER: Wir haben auch nur 1 Kind! Mit einem 2. Kind würde ich wohl (wenn das Geld untergeordnet eine Rolle spielt) einen größeren Wagen nehmen. Obwohl auch mit 2 Kindern in einem Kombi gut voranzukommen ist. Verreisen ist natürlich mit mehr Platz schöner aber das kommt ja (leider) so oft auch nicht vor. Wir sind vor 2 Jahren noch mit einem Twingo und Kind und Kegel und Reisebett in den Urlaub gefahren. :nix: Sogar DAS ging.

Ich würde es wohl echt vom finanziellen Aspekt abhängig machen. Wenn ihr euch was größeres leisten könnt, würde ich es wohl tun. Aber ich würde aufpassen, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Gerade bei den Vans gibt es große Qualitätsunterschiede. Das höhere Sitzen ist die eine (gute) Sache. Aber die Gefährung der Beine bei einem Unfall ist sehr hoch. Da haben nicht alle Modelle beim Crashtest so gut abgeschnitten. :-?

Liebe Grüße
Angela
 

christine

Weltreisende
Hallo Ihr alle!

Das Fahren und Einparken an sich macht mir keine Sorgen bei einem Van, sondern ob ich in manchen Parkhäusern in Stuttgart überhaupt einen Parkplatz bekomme, manche sind einfach sehr eng gebaut..

@ Schnäuzelchen: Das ist interessant mit dem Toyota, wir haben ihn gestern angeschaut, nur standen keine Preise dran. Schien mir von der Größe vergleichbar mit dem Zafira zu sein und gefiel uns gut, bis auf die Amaturen, sieht etwas komisch aus.

Der Touran ist uns wahrscheinlich zu teuer, genauso wie der Sharan, allerdings könnte es sein, Martins Bruder verkauft uns seinen Sharan, muß mal fragen. 2 Kinder gehen aus dem Haus, eins ist noch da, ich glaub nicht, daß er ihn noch braucht...Fragen kostet ja nix.

Die Sitzhöhe ist klasse bei Vans, allerdings stimmt das mit den Benzinkosten. Vielleicht ist es wirklich nur Mode zur Zeit?

Das mit dem zwischen den Kindersitzen sitzen ist bei dem Passat wirklich nciht möglich., Die Ohren der Kindersitze sind so ausladend, da muß ich beide Arme über die Kinder auf die Rückenlehne legen, damit ich überhaupt sitzen kann, und ich bin wirklich schmal. Vielleicht sollten wir das nochmla anschauen bei anderen Marken, evtl ist auch ein Unterschied, ob die zweite Sitzreihe eine Bank ist oder einzelne Sitze.

Ihr textet mich überhaupt nicht zu, je mehr desto besser, mir sind Eure Erfahrungen sehr wichtig!

Julia klettert eh schon alleine in den Sitz und Ben muß noch eingeladen werden, aber der klettert sicher auch bald rein. Das Thema ist fast gegessen, finde ich...

Was die Ladefläche betrifft, so scheint sie mir auch nicht viel größer zu sein. Allerdings mit Netz hinten drin kann man sicher höher stapeln. Wir haben immer sooo viel Gepäck dabei...

Ich denke, wir werden auch noch die ADAC Liste anschauen, wo die Sicherheit der einzelnen Marken getestet wurde, das ist auch wichtig. Letztens hatten wir die Pannenstatistik angeschaut, da schnitten doch einige sehr schlecht ab..


Christine
 

christine

Weltreisende
@ Angela:

überschnitten..
Das höhere Sitzen ist die eine (gute) Sache. Aber die Gefährung der Beine bei einem Unfall ist sehr hoch. Da haben nicht alle Modelle beim Crashtest so gut abgeschnitten
echt?

und von wegen "größer", was ist wirklich größer? Je mehr man reinbekommt? Je mehr Platz man hat? Je größer das Auto ist (wahrscheinlich nicht ;-) )....ich glaube, daß viele Vans nicht wirklich viel größer sind, außer halt daß man hinten höher stapeln kann und beim Sitzen mehr Bewegungsfreiheit hat.

Meine Eltern wohnen 4 Stunden von uns entfernt und die gesamte restliche Verwandtschaft zwischen 1,5 und 2 Stunden weit weg. So fahren wir doch immer mal wieder rum. Und Urlaubsmäßig tendiere ich auch mehr und mehr auf weiter weg - Meer Sonne, ich will kommen...

Also von daher ist Komfort sicher nicht schlecht.

christine
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Christine,
wir haben auch mal überlegt, ob wir uns beim nächsten Kind dann einen Van anschaffen. Aber Irgendwie bin ich mitlerweile von ab.
Ich sehe da den Finanziellen Aspekt, ich finde ihn einfach zu teuer. In der Woche wird bei uns das Auto nur genutzt, um GG zur Arbeit zu befördern. Einkäufe gehen bei uns, auch mit 1 Person mehr auch mit dem Kombi. Im letzten Urlaub hat der Komi sich dann richtig durchgesetzt, wir hatten 3 Reisetaschen in Groß, 1 kleine Reisetasche, Hochstuhl, Kiwa, Klappkorb gefüllt, CD Radio, Spielzeug etc im Kofferraum und es war immernoch Platz :verdutz: Die beiden Kinder und Hund haben auf der Rücksitzbank genügend Platz gehabt und wir vorn sowieso.
Aber das lag wohl nur daran, das ICH das Auto gepackt hab :bissig:

Allerdings kommt es beim Kombi SEHR auf das Modell an. Mein Schwager hat einen Mercedes Kombi und ich hatte große Schwierigkeiten nur den Kiwa in den Kofferraum zu bekommen :verdutz:

Ach so, wir haben einen Opel Astra ;-)

LG Katja
 

Glace

nächtliche Muse
christine hat gesagt.:
@ Angela:

überschnitten..

echt?

und von wegen "größer", was ist wirklich größer? Je mehr man reinbekommt? Je mehr Platz man hat? Je größer das Auto ist (wahrscheinlich nicht ;-) )....ich glaube, daß viele Vans nicht wirklich viel größer sind, außer halt daß man hinten höher stapeln kann und beim Sitzen mehr Bewegungsfreiheit hat.

Meine Eltern wohnen 4 Stunden von uns entfernt und die gesamte restliche Verwandtschaft zwischen 1,5 und 2 Stunden weit weg. So fahren wir doch immer mal wieder rum. Und Urlaubsmäßig tendiere ich auch mehr und mehr auf weiter weg - Meer Sonne, ich will kommen...

Also von daher ist Komfort sicher nicht schlecht.

christine


Wir sind 16 Stunden gefahren und es hat sich niemand beklagt :-D
 

christine

Weltreisende
@ Glace:

Und ich finde, in einen Opel Astra paßt fast noch etwas weniger hinten rein als in den VW Passat, der ist irgendwie eckiger gebaut. Aber vergleichbar. Was wir alles so mitnehmen, das ist schon der Wahn. Aber wir packen auch nie bis unter die Decke, außer wir stellen Koffer hochkant hin hinter die Rückbank, damit das Zeugs nicht nach vorne fliegt beim Aufprall.

Ich sag ja, ich glaub mit Netz und noch einem Dachträgeraufsatz (wie schimpft der sich gleich? ) kann man mit nem Kombi eine ganz schöne Menge mitnehmen..

Wie gesagt, unser Kinder streiten sich immer bei langen Fahrten, und ich würd gerne bequem hinten in der Mitte sitzen können. Ob ich das bei dem Zafira könnte, weiß ich nicht. Müßte man einfach mal austesten.

mal überlegen..

Christine
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
@Glace: Wir haben auch einen Astra :-D - noch nicht urlaubserprobt aber da bin ich ja schon beruhigt, wenn ich sehe, was ihr so untergekriegt habt. :prima:
 
Oben