Väter mit zur Geburt?!

War der Vater mit zur Geburt?

  • Ja, klar!

    Abstimmungen: 90 94,7%
  • Er wollte, konnte aber nicht dabei sein

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • Nein, er wollte nicht

    Abstimmungen: 2 2,1%
  • Hat vor der Tür gewartet

    Abstimmungen: 2 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Väter mit zur Geburt?!

:winke:

Angelo war bei beiden Geburten dabei, ich empfand das als schön und er war mir auch ne Hilfe auch wenn er nicht viel "machen" konnte. Für mich war das von Anfang an klar, dass er mit rein geht und ich war auch bis letzte Woche davon überzeugt, dass es für ihn genauso ein schönes Erlebnis war wie für mich.
(ich hatte wirklich zwei Traumgeburten, bei denen die Kinder nur so raus geflutscht sind, also keine Horrorszenen oder so)

Nun kam aber letzte Woche eine Reportage über Väter im Kreissaal und da hieß es, dass ganz viele Männer eigentlich gar nicht mit zur Geburt wollen und das eigentlich nur tun, weil das heutzutage halt "so ist", aber es im Nachhinhein wirklich total schrecklich fanden, manche sagten auch eklig und danach auch ein Problem mit ihrer Frau hatten. :verdutz:

Ich war erst mal sprachlos, ich hatte das so noch gar nie gesehen und fragte dann Angelo wie es denn ihm ging, weil wir da eigentlich noch gar nie so richtig drüber gesprochen hatten :oops:
Und er meinte dann, dass er es jetzt nicht total schlimm fand, aber es war wohl für ihn auch nicht das schönste Erlebnis überhaupt, also die Geburt selber. Als die Babys dann raus waren wohl schon, das möchte er nicht missen. Aber bis es soweit war, fand er schon eher schlimm.

Ich war echt überrascht, aber wenn ich so drüber nachdenke, stimmt es schon dass man doch auf die Männer eigentlich keine Rücksicht nimmt. Also in unserem Umfeld ist es schon auch so, dass ein Mann, der nicht mit zur Geburt geht (warum auch immer) sich erst mal rechtfertigen muß.

Liebe Grüße

Caro
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Väter mit zur Geburt?!

...
Eine andere Person hätte ich nicht dabei haben wollen. Für mich ist eine Geburt ein sehr intimer Moment, ein Moment, der nur den Eltern gehört. ...


hm, habe das Bedürfnis meinen "extra Gast" im Kreissaal erklären zu müssen....

Lillian, aber wenn Du in Deiner Familie jemanden hast der ebenso in Deinem Herzen, Deiner Seele verankert ist wie Dein Mann? Freund?

bei meiner großen Nichte ist das so.. ich denke ich hätte nicht meine Mutter mitnehmen wollen oder meine Schwester die mir vom Verwandschaftsgrad eigentlich näher stehen. Doch bei meiner Nichte hab ich überhaupt nicht überlegen müssen, ob ja oder nein

Da ist ein "Band" zwischen uns, das kann ich nicht erklären. Klappt vom Verständnis her auch ohne Worte... verstehst Du? wir beiden Mädels waren schon immer "dicke zusammen" noch mehr seit dem Tod ihres Vaters (mein Bruder)

sie ist für mich wie eine Tochter, eine Schwester... und noch viel viel mehr :herz:

.
 

Petra

desperate housewife
AW: Väter mit zur Geburt?!

Nun kam aber letzte Woche eine Reportage über Väter im Kreissaal und da hieß es, dass ganz viele Männer eigentlich gar nicht mit zur Geburt wollen und das eigentlich nur tun, weil das heutzutage halt "so ist", aber es im Nachhinhein wirklich total schrecklich fanden, manche sagten auch eklig und danach auch ein Problem mit ihrer Frau hatten. :verdutz:

Ja, das ist auch in gaaanz vielen Fällen so. Ich weiss das von ganz vielen Männern, dass sie nur dabei waren, weil sie sich dazu verpflichtet und -in manchen Fällen sogar- von der "Öffentlichkeit" dazu gedrängt gefühlt haben.
Ich würde da sehr gerne mal eine anonyme Studie zu machen, ich finde das Thema hochinteressant.

Dazu noch die umgekehrte Situation: Frauen, die ihre Männer gar nicht unbedingt dabeihaben wollen/müssten. Männer können Geburten auch enorm verzögern und blockieren, hab ich bei meinem Kreißsaal-Praktikum selbst erlebt. Die Frauen können sich nicht öffnen- und das bedeutet nicht unbedingt, dass in der Beziehung was nicht stimmt. Die Frauen spüren einfach, dass die Situation nicht "rund" ist.
 
L

Lillian

AW: Väter mit zur Geburt?!

hm, habe das Bedürfnis meinen "extra Gast" im Kreissaal erklären zu müssen....

Lillian, aber wenn Du in Deiner Familie jemanden hast der ebenso in Deinem Herzen, Deiner Seele verankert ist wie Dein Mann? Freund?

bei meiner großen Nichte ist das so.. ich denke ich hätte nicht meine Mutter mitnehmen wollen oder meine Schwester die mir vom Verwandschaftsgrad eigentlich näher stehen. Doch bei meiner Nichte hab ich überhaupt nicht überlegen müssen, ob ja oder nein

Da ist ein "Band" zwischen uns, das kann ich nicht erklären. Klappt vom Verständnis her auch ohne Worte... verstehst Du? wir beiden Mädels waren schon immer "dicke zusammen" noch mehr seit dem Tod ihres Vaters (mein Bruder)

sie ist für mich wie eine Tochter, eine Schwester... und noch viel viel mehr :herz:

.


Deshalb schreib ich ja auch für MICH! Ich denke, es geht hier um die individuelle Meinung :zwinker:

Und ich (wir) empfinde das nunmal so. Deshalb kann es doch für dich auch ganz anders und trotzdem richtig sein :bussi:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Väter mit zur Geburt?!

bei beiden dabei. und obwohls bei cajus für uns beide der horror war bin ich froh, dass wir das gemeinsam geschafft haben und er mir später helfen konnte, die vielen lücken im gedächtnis zu schließen. ich weiß ganz ehrlich von ihm, dass es alles andere als schön für ihn war. und dennoch finde ich, dass wir beide an dieser geburt gewachsen sind.

liebe grüße
kim
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Väter mit zur Geburt?!

Ach so und bei Giuliana wars ja übrigens so, dass außer Angelo auch noch meine Schwester und meine Mutter dabei waren :nix:

War aber so nicht ganz geplant. Eigentlich wars nur so, dass ich meiner Schwester gesagt hab, die so gerne dabei sein wollte (und damals auch noch überlegte, sich zur Hebamme fortbilden zu lassen), dass sie kommen darf und ich dann schau, wie es mir geht und sie halt jederzeit rausschicken würde wenn ich das nicht mehr will.

Da sie aber zu der Zeit noch keinen Führerschein hatte, musste meine Mama sie fahren und vor dem Kreissaal angekommen meinte die Hebamme, sie soll doch auch noch kurz reinkommen (so quasi zum Hallo sagen) und ab da ging aber alles so schnell, dass sie dann auch bei der Geburt dabei war.
Ich hätte mir das vorher NIE im Leben vorstellen können, aber jetzt im Nachhinhein finde ich es schön, vor allem auch weil ich meiner Mama so ein unvergessliches Erlebnis bereitet hab :herz:
Und meine Schwester meinte hinterher dann, sie wolle dann mal noch bei einer RICHTIGEN Geburt dabei sein. Die von Giuliana sei ja "langweilig" gewesen :hahaha:
Sie hat wohl mehr Action erwartet :cool:

:winke: Caro
 
A

Andy1978

AW: Väter mit zur Geburt?!

Hallo,

also ich als werdender Papa will schon mit bei der Geburt dabei sein. Vor allem, um sie zu unterstützen. Ich muss mir das nich alles genau ansehen, und wenn ich nerve würde ich auch rausgehen. Aber generell ist es mir schon wichtig.

Andy
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Väter mit zur Geburt?!

Mein Mann war dabei und war mir eine große Unterstützung. Es wäre für ihn auch absolut nciht vorstellbar, dass er ncith dabei wäre, wenn sein Liebling Tigerchen rauskrabbelt, ich glaube, er hat die ganze Schwangerschaft mit wilder Sehnsucht auf die Minute gewartet, als sein Kind endlich kommt, da wäre jede weitere Minute des wartens zu viel gewesen :hahaha:
er war auch sooooo glücklich! Der erste Blick des Kleinen war dem Papa -er konnte danach nur eins als seinen Eindruck aus der ganzen Geburt nenne:" und dann war sein Kopf zu sehen, er hatte die Äuglein offen und kuckte mich an!!!!" - ich glaube, das war buchstäblich DIE Liebe auf den ersten Blick :piebts:
was kann denn schöner sein?
was er nciht gesehen hat (da hat das OP Team ihn ausdrücklich zum Kopfende gestellt) war der Dammschnitt.
 
Oben